Home

26. Februar 2010


Dann wollen wir mal
nach Bexbach in den Blumengarten fahren
und hoffen, dass wir auch Blumen sehen.

Sind knapp 20 Kilometer übrigens und dort gibt es ... vielleicht ... im Frühjahr die Krokusse,
aber sonst kaum Blumen ... der Name ist nur Erinnerung an eine bessere Vergangenheit.

Also ... losfahren ... Autobahn fahren ... abfahren ... weiterfahren ... ankommen ... parken.
In den Park laufen, um die Ecke biegen ... und ... fotografieren:



Alles schön grün hier.
Aber es hätte lila sein sollen.

Stattdessen liegt ganz hinten rechts noch ein bißchen Schnee.
Und die Krokusse ?
Haben sich zu Rasen verwandelt ?
Oder sind noch nicht da ?

Der Rasen in Bexbach ist übrigens einer der eher naturbelassenen Art.



Da liegt alles mögliche rum ... und wenn man fotografiert, hat man immer
Hölzchen, Blätter und Diesunddas auf dem Bild mit drauf *seufz*.

Ich hätte aber gerne Krokusse gehabt ... doch nach dem ersten Blick
wollte ich mich spontan umdrehen und zurück zum Auto gehen.

Aber auf den zweiten Blick ...



... darf ich 9 Kreise ins Bild machen.

Ein paar davon mal vergrößert gezeigt ...



... der Frühling ist also doch schon da, auch wenn man ihn nicht sieht ;)).

Für den Fotografen heißt das jetzt: mit der Kamera auf Augenhöhe mit den Blumen gehen ...



... denn nur dann zeigen sie ihre wahre Größe.

Rechts hinten sieht man noch den Schneerest und überall im Bild
die kleinen Äste, die zwar Natur sind, aber doch vom Fotograf nicht so erwünscht.
Aber soll ich denn zuerst den Rasen aufräumen, bevor ich fotografiere ?
Es gibt Fotografen, die machen das !!

Hier ...



... wird die "Unordnung" besonders deutlich.

Was macht man denn da ?



Ich würde mal sagen: Nahaufnahmen ;))



Mit Drumherum sieht der Krokus so aus:



Noch einer ...



... von diesen frühen Krokussen.

Es gibt da ja frühe, die heller und feingliedriger sind und zwei, drei Wochen früher blühen.
Dann kommen die runderen, kompakteren Varianten ... die meist erst im März blühen,
während man die anderen schon im Februar fotografieren darf.

Der Frühling war also auf den ersten Blick nicht da ... und auf den zweiten Blick blühte er doch.
Das ist ja so wie bei uns Menschen ... flüchtig betrachtet sind wir oft unscheinbar,
aber wenn sich jemand näher mit uns beschäftigt, dann werden wir zu Persönlichkeit.

Aber selbst wenn der Bexbacher Blumengarten blütenlos gewesen wäre ...



... dann hätte ich einfach den Boden fotografiert.

Um festzustellen, dass "ist doch nur Rasen" ...



... ganz anders aussieht, wenn man ihn auf Augenhöhe betrachtet.
 

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv