Home

8. April 2010


Ja, was war denn das ...



... nun ... ein Suchbild, , Washaltsowächtsbild, Steinbild, Meditationsbild, Gesundheitsbild, Nixbesonderesbild,
Blütenbild, Fossilienbild, Steintierchenbild, Moostrollbild, Vorherbild, Moosbild, Rätselbild

Suchbild ?
Hmm ... nicht wirklich ... denn es ist ja nix versteckt.
Aber wer sucht, der findet vielleicht doch.
Außerdem kann man ja auch Gedanken suchen, und die üben dann Antworten finden ;).

Washaltsowächtsbild ?
Einfach so ? Und dann nix mehr ? Wäre eigentlich nicht mein Stil ... und deswegen müsste ich das eigentlich mal machen ;)).

Steinbild ?
Steine sind drauf ... also ist das "auch" ein Steinbild.
Aber die sind halt, wie gesagt, drauf ... und nicht das Wichtigste.

Meditationsbild ?
Wer dabei meditieren kann ... aber gerne :)).

Gesundheitsbild ?
Bestimmt ist die eine oder andere Pflanze auch gesund, aber wer kennt sich da so genau aus ?

Nixbesonderesbild ?
Da könnte man jetzt meditieren, obs denn sowas überhaupt gibt ?
Ist nicht alles, was wir sehen, etwas Besonderes ?
Zumindest dann, wenns in der Natur zu finden ist.

Blütenbild ?
So auf den ersten Blick sehe ich jetzt aber keine Blüten.

Fossilienbild ?
Ich kenn mich da nicht so aus ... aber auch hier fällt mir grad nix ins Auge.

Steintierchenbild ?
Eine Ameise hab ich gesehen ... aber sonst kann ich mich nicht an etwas Bewegendes erinnern.
Und eine Ameise ist ja bekanntlich kein reines Steintier, sondern auch in Wald und Wiese zu finden.

Moostrollbild ?
Diese Antwort kann sich nur jeder ganz individuell geben,
denn ein solcher Troll zeigt sich immer nur einem Betrachter
und sieht jede Stunde anders aus.
Ich hab keinen gesehen, kann aber sein, dass hinter meinem Rücken einer war ;)).

Vorherbild ?
Nee, das definitiv nicht ... ich geh da so schnell nicht wieder hin.
Warum ich dort war, ist ja nun erledigt und ein paar Meter weiter zu finden,
aber hier hab ich dann eben auch noch fotografiert.

Moosbild ?
Streng genommen ja ... denn Moos ist ja auf dem Bild drauf.
Also ist das auch ein "Moos ist auch drauf"-Bild ... aber Nur-Moos-Bild nicht.

Rätselbild ?
Sagen wir mal so "rätselhaft ja" ... aber direkt ein Rätselbild auch nicht.


Das Bild ist am ehesten ein

Assoziationsbild

Einfach mal zeigen und lesen, was die Leute dazu schreiben.
Welche Gedanken mögen wohl beim Betrachten entstehen.

Mann kann so vieles lernen, wenn man einfach nur die Kommentare liest.
Unterschiedliche Menschen empfinden ein Bild auch unterschiedlich.
Für die einen ist es Stein, für die anderen Moos, für den nächsten der Anfang oder das Ende.

In den Kommentaren sind so schöne Sätze zu finden wie

In einem "normalen Blog" hätte so mancher sicher weggeklickt, hier im Kalenderblatt
hofft man, dass das Bild sein "Geheimnis" vielleicht noch preisgeben wird - oder auch nicht?

Danke für diese Blumen ... danke dafür, dass man hier im Kalenderblatt nicht so schnell wegklickt.
Das ist an sich einfach nur schön ... heißt aber auch, dass es hier nix gibt,
dass einfach so langweilig da rum steht, sondern es kommt noch was oder hat seinen Sinn.
Ja, diesen Anspruch hab ich durchaus.

Ein weiterer Kommentar:

"Da wollte ich doch glatt den Bildrand anheben um zu sehen was da noch kommt."

*lach* ... herrlich, wenn das möglich wäre ... aber Seelenfarben gibts leider noch nicht in 3D.

Sehr rätselhaft der Kommentar:

"senkrecht oder waagerecht?"

Meine Antwort: ja
*gg*

Am bewegendsten fand ich

"Made by God"

Gemacht durch Gott ... wenn man den Glauben hat,
dass Gott die Erde erschaffen hat, dann gibts als Antwort nur ein ja.

Ich verrate heute noch nicht den Grund, warum ich das Bild hier zeige,
ich möchte heute einfach den Zaubermoment genießen.
Wenn Menschen über ganz normale Dinge sprechen und das wie hier im Kalenderblatt
ohne Diskussion passiert, sondern einfach nur jeder seine Gedanken niederschreibt,
dann kann man viel entdecken. Dann öffnet sich die Welt.

Am besten geht das mit solch "Nichtsbesonderes"-Bildern.

Zeige ich Blumen, dann heißt es "aaah wie schön".
Zeige ich Personen, dann "wer ist das denn".
Zeige ich ne junge Katze, dann "oh wie süß"
und zeige ich mich, dann "guck mal da".

Da gibt es ganz schnell eine Empfindung ... denn das Bild passt in eine "Schublade".

Zeigt man aber ein Bild, auf dem "nix Besonderes" drauf ist,
dann muss der Betrachter überlegen, was er denn sieht.
Dieses Überlegen dann niedergeschrieben ... das ist der Mensch,
wie er hinter den ersten Stirnfalten zu finden ist.

Denn man muss bei solchen Bildern überlegen "was sehe ich", "was soll ich wohl sehen",
"was will ich sehen" und "lass mich mal kurz nachdenken".

Die Gedanken, die wir dann lesen dürfen, führen uns ganz nah zu den Menschen.
Ohne ihm zu nahe zu treten oder Geheimnisse zu entlocken, kann man ihn dennoch kennen lernen.

Wunderbar.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv