Home

17. Mai 2010


Diese gelben Felder ... dieser leuchtende Raps ...


... wenn denn die Sonne scheint.


Und wenn nicht ??
Wenn das Gelb nur in der Erinnerung leuchtet ?

Dann nimmt man das Wetter, wie es ist
und guckt mal, was man, auch wenns nicht leuchtet, so fotografieren kann.

So passiert in der vorigen Woche im Nachbarort.



Ist ja nun nicht gerade das gelbe Frühlingsleuchten.
Aber Sonne hinzaubern kann auch ich noch nicht ;)).

Okay, man kann näher rangehen, damit mehr gelb im Bild ist:



Ist hier halt auch so, dass es keinen Hügel gibt,
auf den man steigen kann, um dann von oben das zu fotografieren.
Die große weite Welt mit kleinen Rapsflicken ... dieser "landwirtschaftliche Frühlingsquilt mit gelb",
das sieht schon gut aus ... aber hier sieht man nur das nächste Feld und mehr nicht.

Wenn man dann noch am falschen Feldende steht ...



... sieht man in erster Linie, das der Raps nicht so wächst wie er denn soll.
Vielleicht ist er Bio oder es war zu kalt oder zu trocken oder zu nass
oder er hatte einfach keine Lust und war frühjahrsmüde als er wachsen sollte.

Aber selbst wenn der Raps dicht wächst ...



... ist das das fotografische Optimum, wenns unten eben ist und oben am Himmel trübt.

Okay, man könnte sagen "ach was soll ich denn Raps fotografieren,
es gibt ganz bestimmt noch etwas anderes vor der Linse" ... und dann das nächste Pferd nehmen:



Oder ... vielleicht weil man nicht reiten kann oder zu schwer fürs Pfers ist *gg* ...

... nimmt man lieber das Fahrrad:



Das ist aber auch schon zusammengebrochen ... und da hinten links
leuchtet schattig ein Rapsfeld ... vielleicht sollen wir doch mal den roten Pfeilen folgen ...



... und uns sagen

"ist der Raps auch schattig und kühl,
ich ernte trotzdem Bilder, wenn ich das wirklich will" ...


... wobei dann die Frage im Raum steht, ob denn der Wille des Fotografen wirklich ausreicht
und schöne Fotomotive zaubern kann ... oder ob gerade dann etwas Schönes den Weg kreuzt,
wenn man gar nicht so unbedingt fotografieren will und zwar die Kamera dabei hat,
aber leicht und frei im Schatten wandelt und das ganz ohne Erwartungshaltung.

Schaumermal ... morgen ... was der Raps zu bieten hat.
Oder auch nicht.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv