Home

27. Mai 2010

Waldwoche
im Kalenderblatt
heute

Folge 2 (von 5)

--

Ich hoffe mal, das niemand enttäuscht ist,
dass es heute nicht wieder einen bebilderten Waldspaziergang gibt,
aber es gibt hier Leser, die Bilder lieben und auch welche, die eher Texte mögen.
Und viele, die an beidem Freude haben.

Heute also meine Gedanken zum Wald.

Schließlich hatte ich Euch ja um solche Gedanken gebeten, selbst aber noch nichts zum Thema gesagt.


Wege werden weniger
Dort, wo die Forstwirtschaft fährt, wo Holz transportiert, da sind die Wege breit und man kann laufen und laufen ... aber wo früher viele Wanderwege ins Wunderland Wald führten, ist das heute nicht mehr so ... denn es laufen immer weniger Leute. Je weniger gewandert wird, desto mehr wachsen die früheren Wege zu. Mancher Weg führt ins Leere oder wirkt so wenig vertrauenserweckend, dass da niemand mehr läuft.

Boden grün und nicht
Wald ist nicht gleich Wald und so wächst auch in jedem Wald mehr oder weniger Grün. In manchen Wäldern wächst am Boden zwischen den Bäumen fast gar nix ... andere Wälder sind auch am Boden grüne Oasen.

Schuhe und Dreck

Man darf den Wald nie unterschätzen ... auch wenn die Sonne scheint und die Feldwege schon trocken sind ... im Wald kann es immer noch ganz schön feucht sein und die Wahl der Schuhe heißt dann "matschgeeignet".

Kultur oder Natur

Sehr interessant ... wir empfinden Wald als "Oase der Natur" und es gibt so wunderschöne Wege durch den Wald und ein Bild mit einem Waldweg ins sonnige Grüne ist etwas ganz tolles ... aber dieser Weg ist nicht Natur ... er ist Kultur. Er ermöglicht uns, die Natur zu betrachten, aber der Weg selbst wurde nicht von dem Wald geschaffen ... eigentlich wäre jeder naturbelassene Wald ein Urwald und wir könnten ihn nur vom Rand aus bewundern, aber ihn nicht durchwandern.

Beerengefahr
So gut alle Beeren, die uns der Wald schenkt, schmecken ... so darf man doch nie die Gefahr eines Fuchsbandwurms unterschätzen.

Ankommen oder schauen ?
Es gibt soo viel zu entdecken im Wald ... und soo viel zu fotografieren ... wenn aber der Weg ein etwas längerer Rundweg ist, dann stellt man auf einmal fest, dass man eigentlich doch nur mal 2 Stunden laufen wollte ... und nun sinds schon 4 oder so.

GPS
Sieht die Wanderung der Zukunft so aus, dass man nur noch mit GPS-Gerät in den Wald geht, um an einem bestimmten Platz ein gewisses Etwas zu finden. Ob dabei der Blick für den Wald erhalten bleibt? Oder die Freude an der Natur sogar geweckt wird ?

Müll
Je näher der Wald an der Zivilisation liegt oder besser: je mehr sich die Zivilisation dem Wald genähert hat, desto mehr Müll ist im Wald zu finden. Die Menschen lassen aus dem Kofferraum fallen, was so drin liegt bzw. extra zur Entsorgung antransportiert wird und dann liegt das Zeugs im Wald ... bis irgendwelche umweltbewussten Menschen den Deppen spielen und den Wald aufräumen.

Sonntag Nachmittag
Früher war das "normal", dass man am Sonntag Nachmittag spazieren ging ... oft war es auch ein Waldspaziergang. Was ist heute von den Sonntagsnachmittagsspaziergängen noch geblieben ?

Sauerstoff
Gibt es eine bessere Luft als im Wald ? Sie riecht gut, hat viel Sauerstoff und der Mensch freut sich, mal keine Abgase einatmen zu müssen.

im Ohr
Man kann auch mit einem Kopfhörer im Ohr durch den Wald laufen und Pop, Rock, Rap, Hip, Hop hören, aber dann entgeht einem all das, was der Wald an Geräuschen und Gesang zu bieten hat. Schon besser ist es, sich mit Geräuschen des Waldes zu beschallen, wenn man durch die Stadt läuft ;)).
 


 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv