Home

10. Juli 2010


Viele Männer ... tragen schwarz, weiß, grau, blau.

Viele Männer ... reparieren Abflüsse, wechseln Reifen, nageln Bretter.

Viele Männer ... mögen Autos und Fußball.

Viele Männer ... geben Rückhalt, Sicherheit, Stärke.

Viele Männer ... schenken Blumen zu bestimmten Tagen.


Viele Frauen ... lieben Männer.

Viele Frauen ... sehnen sich danach, das jemand "ich liebe dich" sagt.
Dass er mal liebevolle Botschaften an den Kühlschrank oder auf den Badezimmerspiegel schreibt.
Und auch mal ein Gedicht, das wäre das Allerschönste.

Denn wie wunderbar ist doch ein sensibler kreativer Mann,
der einer Frau ab und zu einen Regenbogen in den Himmel malt.


Sensibel ... kreativ.


Man stelle sich vor, ein Mann sagt "du, Schatz, ich will ab sofort viel liebevoller zu dir sein.
Ich will spüren, was dir fehlt, will gemeinsam mit dir durch eine Blumenwiese gehen.
Will dir sagen, was du mir bedeutest, will ein sensibler und kreativer Partner sein".

Die Augen mancher Frauen werden leuchten ... so lange, bis der Mann sagt

"mein Liebes, ich will auch, was die Kleidung betrifft, sensibel und kreativ sein.
Ich will Farben finden und mich mit Dingen schmücken, die mir gefallen".

Die Antwort könnte sein "was ist denn mit dir los ... so nehme ich dich aber nicht mit".


Womit sich der Mann dann entscheiden müsste, entweder wieder wie früher zu sein
oder ohne die Frau aus dem Haus gehen.

Denn Kreativität ... die ist nicht nur auf bestimmte Dinge einzuschränken.
Entweder man ist in zwischenmenschlichen Dingen kreativ, dann aber auch überall anders.
Oder man(n) ist nicht kreativ, sowohl da als auch dort.


Aber sicher darf Mann nicht solche Ketten (siehe gestriges Kalenderblatt) tragen.
Das ist ein Affront gegen die Männlichkeit und führt zur Vereinsamung des Schmuckträgers.

Männer wissen schon, was sie einsam macht.
Manche Männer ... die meisten sind ja Mann und das so, wie man sich Mann vorstellt.
Aber es gibt auch Männer, die früh gelernt haben, was man(n) tut und was nicht.
Die vielleicht leise im Kämmerlein auch mal sensibel, poetisch, verspielt, kreativ sind,
aber das weiß keiner, das bleibt geheim ... und man wäre ja schön blöd,
wenn man überlegt, wie mann sich selbst definiert und ob überhaupt.

--

Ich trage oft ... schwarze, graue, beige, blaue T-Shirt ... wie die anderen Männer auch.
Ich träge keinen Schmuck ... wie die anderen Männer auch.
Ich hab auch ein violettes, ein rotes, ein orangefarbige, ein mintgrünes T-Shirt,
wie manch andere Männer auch.

Vorgestern ... Beate und ich sind nach dem Einkaufen in ein Bekleidungsgeschäft.
Mal schauen, ob es Zelte (für mich) und andere Dinge (für Beate) gibt.
Meine Frau hatte etwas gefunden, ich nicht.
Macht nix, bin ich gewohnt.

Kurz vor der Kasse gibt es zwei Ständer mit Ringen, Ohrringen, Ketten.
Ich mag Farben und Formen ... und so schaue ich mir gerne Modeschmuck an ... ohne je
dran zu denken, sowas anzuziehen.

Aus Spaß und guter Laune raus und einfach so ... legte ich mir eine Kette um den Hals.
Kleiner Scherz ... den ich natürlich Beate zeigen musste.
Sie sagte, was ich auch empfand: "steht dir".

Ich probierte mit ziemlich schlechtem Gewissen und unsicheren Blicken in den Raum
ein paar Ketten aus ... und kaufte zwei. Nicht, weil ich vorhatte, sie zu tragen,
den Mut, den habe ich dann doch nicht ... und Eure Reaktionen geben mir da auch Recht,
die meisten Menschen sind noch nicht soweit, solche Ketten an Männern zu akzeptieren.

Frauen dürfen Hosen tragen ... aber Männer keine Röcke.
Frauen dürfen Schmuck tragen ... Männer Uhren und Eheringe.
Und höchstens ein dezentes Geschenk der Ehefrau um den Hals.
Sich einfach so zu schmücken ... heidernei, das geht gar nicht ... denn ... ein Mann
hat sich mit seiner Frau zu schmücken und sonst nix ;).

Ich denke da gar nicht in Mann und Frau und darf und darf nicht,
ich reagiere, wie es sich für einen Seelenfärber gehört, nur auf Form und Farbe.
Wenn die mich ansprechen, dann mag ich das.

Die andere Kette hat dicke runde Kunststoffperlen in mint- und violett-Tönen.
Würde farblich zu meinem mintgrünen T-Shirt.
Würde ... wird aber nicht passieren.

Wir sind ja nicht in Afrika oder im Orient ... das wäre das etwas anderes.
Doch im streng geschlechtergetrennten deutschsprachigen Land,
da ist ein Mann ein Mann, wenn er nicht aus den Regeln ausbricht.

Manche Männer macht das einsam ... aber gottseidank gibt es ja nicht viele davon.
Die meisten Männer verstehen gar nicht, was ich hier schreibe.
Die Frauen verstehen mich sehr gut ... aber verstehen ist das eine,
und durch die Straßen gehen das andere.

Ich danke Euch Allen für Eure vielen Kommentare ( ca. 140 !!) und vor allem für Eure offenen Worte.
Ich trage gerade eine schwarze Hose, ein dunkelviolettes T-Shirt und keinen Schmuck.
Ich bin gut gelaunt ... und mag mich dennoch auf Bildern lieber mit neutralem Gesichtsausdruck.
Denn ein richtiger Mann ist ja kein Grinsebärchen ;)).


 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv