Home

11. August 2010


Willkommen bei der





Folge 7

In Klintehamn sind wir ... im Supermarkt.

Und wir sinnieren über Pferde wie Lottozahlen ...

... denn es gibt hier eine Pferderasse, die selten wie ein Sechser im Lotto ist.


Wir sind inzwischen ca. 25 km von Klintehamn entfernt ...



... und der Weg dorthin ist mühsam ... es ist schon mal schwierig, die Straße überhaupt zu finden.
Und dann fahren wir auf einem Weg, der in der Mitte gras- und krautbewachsen ist ... und zwar so,
dass das Grün am Auto beim Drüberfahren kratzt. Auwei. Bei einem eigenen Auto hätten wir uns das
sehr überlegt, hier zu fahren ... aber bei einem Mietwagen haben wir uns dann doch knapp dafür entschieden ;)).

Denn wir wollen doch die Pferde sehen ... dabei können wir gar nicht sicher sein, dass diese sich uns zeigen werden.

Denn die Vierbeiner leben mitten in der "Pampa" ... und dass sie sich dem Betrachter von der Straße aus zeigen,
wäre ein ganz großer Glückstreffer ... ebenso die richtige Straße zu finden.

Eine "gute" Straße zu finden geht schon mal gar nicht ... aber wenn man dann eine schlechte Straße fährt
und dann auch noch feststellen muss, dass es eine Sackgasse ist ... und zu allem Elend 500 Meter
einen unterbodenkratzend bewachsenen schmalen Weg wieder zurückfahren muss ohne vorher wenden zu können,
dann muss man eine gewissen nordische Härte haben ;)).

Aber ... holdrio ... die Mühen haben sich gelohnt.

Nicht nur, dass es inzwischen nicht mehr regnet ... nein, wir sehen auch zwei dieser Pferde:



Nur 80 dieser Pferde gibt es ... sagt Thomas ... aber er weiß nicht, wie die Rasse heißt.
Und ich hab jetzt hin und her gelesen und lese überall etwas vom Gotland-Pony,
aber das ist an sich nicht selten ... ich glaube, das Seltene an diesen Pferden ist die Tatsache,
dass das hier die kleine wildlebende Population der Gotland-Ponys ist.
Wildlebende Pferde ... ganz toll ... und sehr selten ... weil es leider den manchmal wild lebenden Menschen gibt.

Wir verlassenen die schmalen Wege und kommen mal wieder an einer dieser Kirchen vorbei:



Diese wuchtigen Kirchtürme sind eine Eigenart vieler gotländischen Kirchen.

Es gibt viele davon ... es gibt auch viel Meer rund um diese Insel ... was es aber
wenig gibt, das sind Binnenseen ... hier stehen wir an einem ...



... und hier gibt es sogar Boote für die kleine Fahrt ins Glück ... oder so.
Es ist jetzt 14 Uhr ...

... und 40 Minuten später sind wir fast schon wieder in Visby.

Ist ja nicht wirklich eine Weltreise, wenn man auf Gotland Auto fährt ... in 2 Stunden
ist man von ganz oben nach ganz unten gefahren ... und von ganz links nach ganz rechts
dauert es noch keine Stunde ... und wir sind nun hier:



Wir sind in Roma ... dort finden wir ein ehemals bedeutendes und großes Zisterzienserkloster, das Kloster Roma.

Im 16. Jahrhundert schon begann der Verfall ... die Kirche wurde als Stallung weiter verwendet,
sonst gäbe es heute keine Spuren mehr von ihr.

Heute sieht das Romakloster so aus ...



... bzw. das was heute noch übrig ist oder wohl eher neu gebaut wurde.
Heute ist da unter anderem eine Glasbläserei drin.

Die Kirche ist eine Ruine ...



... aber mit neuem Leben in ihr ... denn hier wird nun Theater gespielt ... McBeth läuft in diesem Sommer.

Dieser Ausblick ...



... hat nun aber nix mehr mit dem Kloster zu tun ... wir haben einen kleinen 3-Stunden-Zeitsprung gemacht
und sind wieder in Visby ... ein schöner Abend ... durchaus heiter wie gestern auch.
Der Regen von heute Morgen ist längst Geschichte
und wir machen mal wieder einen wunderschönen Abendspaziergang:



Hmm ... ist das nun der botanische Garten oder der Stadtpark oder geht das ineinander über ... weiß grad nicht,
kann meinen Notizen grad nicht die Antwort entlocken ... auf jeden Fall ist das ein "koschtnix"-Park,
denn in Visby kann man überall eintrittfrei auf guten Wegen an Blumen und Bäumen vorbeilaufen.

Wir haben ja Mitte Juni und die Natur ist in diesem Jahr sowieso etwas zurück, so dass wir noch ...



... Iris ... und ...



... Tulpen bestaunen dürfen.

Wie schön, das jetzt im August zu sehen :)).

Sehr gepflegte Grünanlagen ...



... mit wunderbaren alten Wurzeln:



Ich glaube, wir setzen uns mal in den Pavillon ...



... genießen die Aussicht von dort und laufen morgen weiter :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv