Home - Lichtblick - Tagebuch - zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite - Kalenderblatt-Archiv

25. September 2011





Rückblende ... am 23. September 2001 um 16.16 Uhr fotografierte ich dieses Bild:



Die Kirche in Eguelshardt ... wir waren sehr überrascht, als wir diese beleuchteten Pfeiler sahen.
Ein wunderschönes Erlebnis, das wir seitdem nie wieder vergessen haben und so erhielt dieses Bild
ja auch seinen Ehrenplatz im Seelenfarbenkalender.

Gestern waren wir wieder dort ... genau 10 Jahre und einen Tag später.

Das erste Mal gestern waren wir um die Mittagszeit dort ... einfach mal reinschauen und sehen,
wie die Kirche zu einer anderen Zeit aussieht ... Pustekuchen ... die Kirche war geschlossen.

Ich fragte ein paar Meter weiter im Ort einen Arbeiter, ob denn die Kirche am Nachmittag geöffnet sei.
Er meinte "nein" und ich sagte "aber vor 10 Jahren" ... seine Antwort "jetzt aber nicht mehr,
es würde zu viel geklaut werden" ... und er meinte noch, dass auch niemand einen Schlüssel hätte ...

... und so fuhren wir traurig weiter.

Es machte eigentlich keinen Sinn, am Nachmittag nochmal zur Kirche zu fahren,
aber wer weiß ... vielleicht geschieht ein Wunder ... oder irgendetwas anderes.

Ich fuhr wirklich hin ... und während der Fahrt sagte ich:





Punkt 16.16 Uhr ... zur genau gleichen Zeit zum genau gleichen Sonnenstand,
waren wir wieder an der Kirche ...



... und sie war auch jetzt geschlossen.


Zwei Autos parkten davor ... taten sie morgens auch schon ... aber nun stieg ein Ehepaar in eines davon.
Ich fragte dieses Ehepaar, ob denn jemand einen Schlüssel zur Kirche hätte ... da rief der Mann "Marie, une question" ...


... und dann kam auch schon eine Frau ... die ich dann fragte, ob sie wisse,
ob denn jemand einen Schlüssel ... ihre Antwort "ist denn die Kirche nicht auf ? ... kein Problem,
ich komme gleich und schließe sie auf" ... und kurz darauf standen wir wieder in der Kirche ...


... und wieder sahen wir das Leuchten:



Diesmal fotografierte ich mit dem Stativ, weil ich das Bild so fotografieren wollte, dass man mehr von der Kirche sieht.
Die Pfeiler hatte ich ja schon, aber der Rest verschwand im Dunkel ... nun können wir es sehen.

Wir hatten es doch wirklich fast auf die Minute und fast genau 10 Jahre später geschafft,
in der von uns aus gesehen 70 Kilometer entfernten Kirche zu sein und die Säulen leuchteten,
als wollten sie eine Kopie der Zeit machen ... wunderwunderschön.

"Wenn der liebe Gott will, dass wir die Kirche sehen, dann wird sie offen sein" ... und der liebe Gott hat gewollt :)).

Das Bild vom Mittelgang der Kirche aus zeigt uns ...



... dass es die linke Säulenreihe ist, die angestrahlt wurde.

So ...



... sieht eines der Fenster aus,
die diese wunderbare Farben in die Kirche tragen.

Und hier sieht man Fenster und eine Säule:



Gestern war einer der besondern Momente im Leben ... dankeschön dafür :)).