Home

3. Oktober 2011


Mit diesem Bild fing alles an:



Fotografiert von Jutta aus Bayern, die dazu schreibt:

"Hallo Engelbert ... ich komme gerade aus unserer katholischen Kirche "St. Maximilian" in Ludwigsmoos.
Obwohl ich evangelisch und keine regelmäßige Kirchgängerin bin, helfe ich jedes Jahr beim Erntedankaltar,
so auch dieses Jahr wieder. Ich habe heute wieder Fotos gemacht und mir gedacht,
ich schicke dir eines ... vielleicht kannst du es für die Sonntagskirche verwenden."

Hmm ... auf der einen Seite hatte ich schon eine Sonntagskirche vorbereitet,
aber auf der anderen Seite gibt es am 2. Oktober keine bessere Kirche als eine Erntedankkirche.

Grübelgrübel ... und schon stand die Idee für das heutige Kalenderblatt.
Ein ganz spontaner gestriger Aufruf, mir Erntedankbilder zu schicken

Und so ernten und danke wir heute im Seelenfärblerland ... ich zeige von jeder Mail nur ein Bild,
 denn sonst würde es zuviel werden, weil diese Kalenderblattidee richtig gut ankam :)).

--

Marianne B.

Letztes Jahr im Herbst war sie in Steinhude und hat dort auch in die Kirche reingeschaut.



--

Lina

Ein Foto von 2005 ... Erntedank in Stübing.



--

Es ist übrigens absolut in Problem, Bilder aus dem eigenen Foto-Archiv zu schicken,
nicht jeder hatte Lust und Zeit, gestern in die Kirche zu gehen und zu fotografieren,
wichtig ist einfach nur, dass wir heute für die Ernte danken.

--

Elisabeth M.

Erntedank 2008 in der Kirche St. Michael:



--

Petra H.

Petras Kirche feierte schon vor drei Wochen das diesjährige Erntedankfest:



--

Heidi P.

Ist zwar nicht direkt Erntedankfest, aber die Landesgartenausstellung in Kitzingen
zeigt hier dekorativ verschiedene Sorten geerntetes Gemüse.



Lass ich mal von der Ausstellung knapp durchgehen, auch wenns hier mehr Deko denn Erntegedanken sind.
Aber wer weiß schon genau, wer was gedacht hatte, als er/sie die Rüben hinlegte.

--

Christa J.

Ganz wichtig und überall zu finden: das Erntedankbrot:



--

Es ist sehr interessant, zu sehen, wie unterschiedlich in den Kirchen dekoriert wird.
Der Gedanke ist weltumgreifend gleich, die Ausführung menschenindividuell verschieden.

--

Sr. (Schwester) Bernadette

Sie fotografierte gestern in ihrer Kirche:



--

Dori

Wie schön ... Dori wollte gestern in die Kirche ... ihren Pfarrer zu seiner neuen Pfarrgemeinde begleiten ...

... dann las Dori vorher noch meinen Aufruf und schwups, war der Fotoapparat auch mit dabei:



--

Gerda / Linerle

Auch sie war gestern in der Kirche ... aber die Bilder wurden nicht so dankbar wie gewünscht.
Also schickte sie mir welche aus ihrem Archiv ... vor zwei Jahren in der Andreaskirche ... dort
lag wie immer auf dem Tisch: ein selbstgebackenes Brot, Weintrauben, Wasser und Salz.
Darunter wurden dann die Früchte von Feld und Garten aufgebaut.



--

Christine B.

Sie zeigt, dass das Erntedankfest nicht nur in einer Kirche zu finden ist:



--

Gisela

Es gibt große Bilder und kleine ... so wie es große und kleine Früchte gibt.
Von Gisela gibts ein kleines, aber aktuelles Bild aus Rettenbach im Allgäu:



--

Christine (Schnüpperle)

Die Überschrift dieses Bild lautet "vom Korn zum Brot":



--

Gertrud

Ein aktuelles Bild, gestern fotografiert ... in Gertruds Pfarrkirche St. Josef:



--

Gerti

Gerti hat extra für das heutige Kalenderblatt daheim einen Erntedank-Teller dekoriert:



--

Maria

Marias Bild führt uns in die Kirche von Wiggensbach:



--

Daniela

Sie war ganz überraschend letzten Samstag an der Reihe,
bei ihrer neuapostolischen Gemeide den Altar für den gestrigen Sonntag zu schmücken.
Und dann war sie genauso überrascht, dass das mit dem Dekorieren doch ganz gut geklappt hat:



--

Mai-Anne

Es ist immer wieder toll, welche Brotkunstwerke für das Erntedankfest gebacken werden.
Hier Mai-Annes Bild vom gestrigen Kirchenbesuch:



--

Elli

Es war im Jahre 2007, als Elli dieses Bild in der Kirche in Ihringen am Kaiserstuhl fotografiert hatte:



--

Ully

Sie konnte gestern in Niederösterreich bei strahlendem Sonnenschein und 28 Grad Erntedank feiern.

Ihr Bild ist jetzt so ganz anders wie die reich geschmückte Kirche eben ... ich selbst
kann übrigens diesen reichhaltigen Dekorationen genauso viel abgewinnen wie
diesem ganz einfachen Bilder, das nur Brot und Licht zeigt:



--

Nandi

Ein Bild von vor 6 Jahren ... damals wurde Erntedankfest und eine Taufe gefeiert:



--

Es zwar schön, wenn eine Kirche besonders schön geschmückt ist,
aber es geht nicht um Schönheit ... das Wichtigste ist der Ge-Dank-e beim Dekorieren.

--

Xenophora

Sie gestern Abend noch schnell vor der heiligen Messe in der St. Josefskirche in Fuldatal fotografiert:



--

Greta

Dieses Arrangement hat Greta in der Marienkirche in Meißen fotografiert.



--

Jutta aus Bayern

Es schließt sich der Kreis ... auf dem ersten Bild war Juttas Kircheninnenraum als Ganzes zu sehen,
und zum Schluß zeige ich nochmal die Erntedank-Dekoration:



--

Ich hab übrigens alle Mails, die bis 23 Uhr bei mir eingingen, berücksichtigt.
Die danach eingehenden Bilder kamen leider zu spät.

--

Das Seelenfärbler-Erntedankfest ... für die Bilderernte sag ich danke :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv