Home

1. November 2011


Grabkerzen ... es gibt weiße, rote, weiße mit rotem Plastik drumrum,
Lichter in schönen Grablampen, elektrische Lämpchen, echte Kerzen ...



... und es gibt



Das sind diese bunten Kerzen aus gedrehten Wachsschnüren.

Sie werden nur heute, an Allerheiligen verkauft,
und nur an den Friedhofseingängen von Mainz, Gonsenheim und Mombach.

Newwelinge gibts es schon seit Jahrhunderten ... heute werden sie nur noch in einem Betrieb hergestellt.
Für 1000 Newwelinge braucht man 3000 Meter Wachsschnüre, die von einer großen Ziehmaschine
produziert und dann von Hand um Holzkegel gewickelt werden.

In unserer heutigen Zeit sterben Newwelinge langsam aus,
denn noch vor ein paar Jahren gab es mehrere Hersteller und viel mehr Käufer.
Aber noch gibt es sie und ich hatte vor zwei Jahren die Gelegenheit, davon Bilder zu machen:





Ich konnte sogar einen brennenden (fast abgebrannten) Newweling auf einem Grab fotografieren:



Es gibt Dinge, von den wissen die meisten nichts ... auch ich wusste
vor ein paar Jahren noch nichts von Newwelingen ... ich bin der Meinung,
dass man ein solches Brauchtum bekannte machen und weiter pflegen sollte.

Gerne mache ich zu anderen Anlässen weitere Kalenderblätter mit ganz typischen Dingen
für eine Region, die schon ein paar Kilometer außerhalb nicht bekannt sind.

Weitere Infos zu den Newwelingen gibts hier und hier.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv