Home

5. November 2011


Sonntagskirchen ... vier Stück davon sind noch nicht aufgelöst ... aber das werde ich heute tun:


Sonntagskirche 1

Fotos: Taxiarchos




Eine klassische gotische Kirche ?
Njein ... nicht direkt gotisch, sondern neugotisch und 1902 neu gebaut.
Schon vor 1200 stand hier eine Kirche ... da wurde dann in den Jahren
der Turm neu gebaut, dann die Kirche umgebaut, um 1720 gabs ein neues Langhaus
und 70 Jahre später wurde die Kirche ein paar Meter verlängert ... und es wurde
repariert, renoviert und festgestellt, dass sich am schlechten Zustand nicht wirklich etwas ändert.
Also begann man 1902 mit dem Neubau und 1908 stand dann die neue Kirche.

Das Langhaus ist dreischiffig, das Bild oben zeigt das mittlere und dort steht auch der Hochaltar:



Näher betrachtet ist das schon ganz große Kunst:



Ich darf vorstellen: Maria mit Kind, daneben der Evangelist Johannes und die Heiligen Blasius, Katharina und Barbara.
Rechts und links auf hohen Säulen stehen Petrus und Paulus.
In den Reliefbildern werden Szenen aus dem Leben der Maria dargestellt.
Die Kirche heißt auch "Maria Himmelfahrt".

Der spätgotische Hochaltar ist noch von der alten Kirche
und wurde im 16. Jahrhundert von unbekannten Meistern gebaut.

Die Orgel wurde damals, 1907, auch neu gebaut und sie ist auch ein Schmuckstück:



Wir gehn jetzt mal raus und betrachten uns die Kirche von außen:



Maria Himmelfahrt ... und als hätte der Turm den Namen gehört,
wuchs er auf stattliche 90 Meter und ist somit der höchste Turm im Landkreis Lörrach.
Aber von dort steht sie 36 Kilometer entfernt, im Luftkurort Schönau, mitten im Schwarzwald.

--

Sonntagskirche 2

Foto 1, 4, 7: Godromil
Foto 2: Hans A. Rosbach (Lizenz cc by sa 3.0)
Foto 3: Didier Descouens (Lizenz cc by sa 3.0)
Foto 6: Giovanni Dall'Orto




Diese irgendwie unaufgeräumte Kirche zeige ich erst mal von außen:



Man sieht diese Kirche von weitem ... aber nicht den Eingang, sondern den "Campanile",
den frei stehenden Glockenturm, der auf dem Bild nur als Stückchen Spitze zu sehen ist.

Gehn wir doch mal rechts an der Kirche vorbei:



Jetzt sieht man den Turm besser und auch das sonnenbeschienene Rot oder Rosa der Putzes.

Von dieser Position aus sieht der Turm gar nicht sooo groß aus ... ist er aber:



Man mag das kaum glauben, aber er ist es wirklich und er ist auch so groß.
Wie die Perspektive von unten doch täuschen kann.

Schon der berühmte Canaletto hatte diese Kirche gemalt:



Das war so um 1760 ... und gut 200 Jahre vorher
wurde diese Renaissance-Kirche gebaut ... ursprünglich sollte sie eine Kuppel haben,
aber dann entschied man sich doch für die Saalkirche mit 5 seitlichen Familienkapellen.

So sieht eine dieser kleineren Kapellen aus:



Jetzt wo wir von den Familienkapellen wissen,
erkennen wir sie auch auf dem großen Bild:



Rechts und links sind sie zu finden.

Die Kirche ist vielleicht im Detail etwas unübersichtlich, aber mit Kunstwerken, einer Marienfigur,
einer Madonna, Marmorreliefs etc. reich ausgestattet ... und wir sind in der Stadt der ca. 150 Kirchen,
in Venedig ... und dort hatten wir die Kirche "San Francesco della Vigna" besucht.

--

Das waren jetzt zwei sehr ausführliche Auflösungen,
deswegen bleibts bei den beiden heute, sonst wirds zuviel.

Die anderen Kirchen werden auch noch aufgelöst.

Ich hab aber noch den Link zur neuen Archivseite
zu allen bisher aufgelösten Kirchen: Sonntagskirchen-Archiv



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv