Home

10. November 2011


Dass der Pfälzer Wald schön ist, weiß ich ... im Schwarzwald war ich auch schon,
kenn das schöne Frankenland und hab Bilder von der Ostsee, der Lüneburger Heide und dem Allgäu gesehen,
um nur mal ein paar Beispiele zu nennen ... man weiß von dem,
was in der Nähe ist oder wo man öfter mal Bilder sieht, weils im eigenen Land liegt.

Und dann gibts die großen Reiseziele ... der Grand Canyon, da haben wir auch schon Bilder gesehen,
auch von Island, Irland, Norwegen, das Mittelmeer oder der Wüste ... von diesen "Traumzielen"
sieht man auch so oft Bilder, dass man sich schon ein geistiges Bild davon machen kann.

Doch wie siehts denn aus mit der ... Slowakei ?

Nu ja ... die gibts ... liegt da neben Tschechien.
Wird wohl Wald dort geben und Felder und Dörfer und Städte.
Aber so ganz Genaues weiß man (oder zumindest ist) nicht.

Dort mal Urlaub machen ?
Hmm ... lohnt sich das wirklich ?

Sagen wir so ... schaumermal ... guckenwirsunsmalan.

Alle Bilder heute wurden von Martin Sojka fotografiert.
Sojka ... das klingt durchaus so, dass Martin in der Slowakei wohnen könnte.
Und das stimmt auch ... und zwar in Brezno.

Martin stellt einen Teil seiner Bilder unter der Lizenz cc by nc sa ins Netz,
so dass ich sie hier veröffentlichen darf und das will ich auch heute tun,
um Euch mal ein paar Bilder aus der Slowakei zu zeigen.


Ich beginne mit dem Frühling:



Das ist die Farbenpracht, die nun schon Monate her ist ... das Bild ist so farbig
wie einfach gestaltet ... blau-grün-gelb ... mehr braucht es nicht.

Aber auch Felder, auf denen noch nix wächst, sind sehr fotogen:



Besonders stimmungsvoll wird es, wenn Licht "und" Schatten auf einem Bild sind:



Die Natur erwacht und es ist wunderschön, ihr dabei zuzuschauen:



Wir drehen die Zeit um über zwei Monate weiter ... die Felder können geerntet werden, es ist Sommerabend:



So schnell geht der Sommer vorüber ... noch ist alles grün, aber in wenigen Tagen ist schon Herbstbeginn:



Doch es bleibt nicht grün ... auch in der Slowakei färbt der Herbst die Blätter:



Die Farben werden weniger ... doch auch im Oktober scheint noch die Sonne und die Schafe weiden ganz friedlich:



Doch Oktober bedeutet nicht, dass nichts mehr blüht ... ganz im Gegenteil, wie man hier sieht:



Nichts ist aufzuhalten, auch Väterchen Frost nicht ... doch schön ist es auch dann:



Die Bilder wurden nicht in diesem Jahr, sondern in 2009 fotografiert,
aber ich bin mir sicher, dass man in jedem Jahr den Fotoapparat dabei haben sollte,
wenn man in der Slowakei unterwegs ist ...

... und ich bin mir auch sicher, dass ich da mal gerne hin will.
Obs klappt, weiß ich nicht ... auf jeden Fall durfte ich dank Martin Sojka
virtuell schon mal in dieses schöne Land reisen.

Ja, die Welt ist schön ... und manchmal überraschend schön ... zumindest für mich,
der dort noch nie war und auch keinen Bildband von dort Zuhause hat.

Vielleicht ist ja auch für Euch die Slowakei Neuland oder Neuschönland.
Vielleicht kennt Ihr das Land aber auch schon ... dann würde ich gerne wissen,
wie es Euch dort gefallen hat bei Eurem Besuch ?



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv