Home

12. Juni 2012


Die Erwartungen sind groß ... "zeig uns doch bitte die Blütenteppiche" waren die Kommentare im Tagebuch,
als ich fragte, ob Ihr auch nach Fronleichnam noch die Fronleichnamsbilder sehen wollt.

Ein klares Ja von fast Allen ... es fiel oft das Wort "Blumenteppiche" und in Gedanken
wurden Erinnerungen an früher wach ... als für Fronleichnam noch viel geschmückt wurde.
Als es noch eine "Freude", ein "Bedürfnis" und auch eine "Pflicht" war, das zu tun.

Ich würde gerne mal vor 40 Jahren durch unseren Ort laufen
und mir die Vergangenheit mit den Augen von heute anschauen,
aber das geht leider nicht.

Das geht so wenig wie das Gedankenrad der Menschen zurückzudrehen.

Es wird immer weniger ... und so war ich auf der Suche, wo denn noch viel geschmückt wird.
Ich war auf der Suche nach hauptsächlich katholischen Orten ... da kam im Tagebuch der Hinweis,
dass es doch in Homburg ein Pfarrgemeinschaft St. Fronleichnam gibt ... dann aber nix wie hin.

Im Hinterkopf hatte ich zusätzlich noch den Hinweis, dass jemand noch Dias
von Fronleichnam in Bann hat ... 45 Jahre alt und damals hatte es noch Blumenteppiche gegeben.

Im Homburg angekommen ... empfing mich so gar nix ... also fragte ich
eine brötchenholende Frau, "ob denn nicht und wenn ja wo" ... nein, hier wird nicht,
aber sie wäre vor ein paar Jahren durch Bann gefahren ... aha ... dankeschön ... wie sich
doch der Hinterkopfgedanke so schön mit dieser Auskunft anfreundet.

Also auf nach Bann ... nach Homburg waren es 13 km ... von dort aus nach Bann sind es ca. 30.

Doch in der Mitte der Strecke, in Martinshöhe, musste ich schon mal anhalten,
denn da war zwar nicht sooo viel, aber immerhin etwas zu finden.

Ein paar Fähnchen ...



... und eine selbst gestickte Botschaft an Gottes Sohn:



Das ist mit viel Liebe gemacht ... vor langer Zeit ... und dann irgendwann mal nachgebessert.

Zu diesem Haus gehört auch eine Hofeinfahrt ...



... und auch dort zeigen Fähnchen, dass man mal gucken sollte.



Nun gut ... Blumenteppiche sind etwas anderes als zwei liegende Jesus am Kreuz ...



... aber die beiden Engel zu seiner Seite sind ganz besondere Engel:

 

3 Minuten vor 9 an einem trüben Fronleichnamstag ... beginnt der Himmel ganz leise zu Weinen.
Nur ein paar Tropfen ... und nur in Martinshöhe ... ein kleines Zeichen,
dass das Wetter noch viel schlechter hätte sein können.

Es blieb bedeckt ... die Sonne hätte vielleicht auch nicht zu diesem Tag gepasst.
Oder andersrum: die Sonne hätte Blütenblätter viel zu schnell welken lassen.
Vielleicht war sie auch einfach nur woanders und man sollte ins Wetter nix hineininterpretieren,
denn ich kann mich sowohl an viel Wind und Regen als auch an heiße Sonne erinnern,
wenn ich an frühere Fronleichnamsfeste zurückdenke.

Ein Haus weiter ...



... diese seltsamschöne Mischung aus Nostalgie, Jesus und den Blüten der Jahreszeit.

Fronleichnamsschmuck richtet sich danach, wie viel Zeit, Hingabe, Schmuck, Blumen, Lust man hat.

Manche dekorieren mit viel Geduld, manche stellen einfach ne Vase mit Blumen und Fahne raus.
Andere dekorieren liebevoll um eine Jesusfigur herum ... die einfach Variante ist "Jesus ans Fenster und fertig".



Aber ich muss dazusagen, dass die meisten "keinen Jesus" am Fenster hatten
und sich auch sonst so überhaupt nicht um diesen Tag scherten.

Themawechsel ... was ist ein Blumenteppich ?



Das ist eher ein Läufer ;)) ... aber immerhin geht das in die Richtung mancher Fronleichnamsgedanken,
die vor ihrem geistigen Auge Blumen und Grün haben.

Man kann ja drüber streiten, ob es sinnvoll ist, dass so viele Blüten "geopfert" werden,
um damit Gottes Sohn ein Zeichen zu geben ... okay, sie verblühen sowieso,
aber man hat doch an den Blüten an der Pflanze mehr Freude
als wenn sie zerzupft auf den Asphalt gelegt werden.

So mischt sich in mein Herz ein wenig Wehmut zwischen die Freude.
Aber ohne diese Wehmut gäbs auch nicht ein solches Bild:



Es hat alles im Leben, auch an Fronleichnam, seine zwei Seiten.

Morgen fahren wir weiter nach Bann.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv