Home

16. Juni 2012


Ich löse heute mal vier Sonntagskirchen auf ... ich bin da doch sehr im Rückstand.

--

Fotos 1 + 2: Bernard Gagnon - Lizenz: cc by 2.5
Foto 3: Andrew Dunn - Lizenz: cc by 2.0

Auflösung der Sonntagskirche vom 11. März



Da sind Menschen drin ... und die Menschen sehen ganz klein aus.

Ist auch eine sehr große Kirche, sie hat den höchsten Kirchturm ihres Landes.

Von außen sieht sie so aus:



Das ist keine Kirche mehr, das ist eine Kathedrale.
Der Heiligen Jungfrau Maria geweiht.

Wir sehen den höchsten Kirchturm Englands.
Sie wurde im 13. Jahrhundert ziemlich schnell gebaut und ist somit
ein schönes Beispiel für die frühe englische Gotik.

Ein ganz bedeutendes Bauwerk ... diese Kathedrale von Salisbury.

--

Fotos: Frank Vincentz - Lizenz: cc by 2.5

Auflösung der Sonntagskirche vom 18. März



Das war eine Kirche, die den meisten ausgesprochen gut gefallen hat.

Wer sie sehen wollte, muss nach Nordrhein-Westfalen in die Gegend von Köln fahren.
Die älteste Stadt dort im bergischen Land ist Wipperfürth, 40 Kilometer nordöstlich von Köln entfernt.
Im Osten von Wipperfürth liegt Niederwipper und dort steht diese Sonntagskirche:



Das ist die Herz-Jesu-Kapelle von Niederwipper, 1927 gebaut.

--

Fotos: Merlin - Lizenz: cc by 2.5

Auflösung der Sonntagskirche vom 25. März



Auwei Auwei ... da sind einige von Euch ganz schnell wieder raus gegangen.

Eine Kapelle, in der die Heiligenfiguren hinter Totenköpfen verschwinden:



Von außen sieht sie ja noch ganz harmlos aus:



1776 wurde diese Kapelle vom örtlichen Pfarrer gebaut.
Sie ist quasi ein Massengrab der Menschen, die im 30jährigen Krieg bzw. in den schlesischen Kriegen starben.
3000 Schädel zieren die Wände der Kapelle, in der Gruft im Keller lagern Knochen weiterer 21000 Menschen.



Die Schädelkapelle ist eine von vieren dieser Art in Europa und die einzige in Polen.

In einem der ältesten Dörfer Niederschlesiens, in Czermna, einem zur Stadtgemeinde Czermna Kudowa-Zdrój gehöriges Dorf.

Es gibt direkt nebendran die Pfarrkirche St. Bartholomäus ...



... aber die wahre Attraktion ist die Schädelkapelle, die eine Touristenattraktion der etwas anderen Art ist.

--

Foto 1 + 2: Andreas Praefcke - Lizenz: cc by 2.5
Foto 3: Dietrich Krieger - Lizenz: cc by 2.5

Auflösung der Sonntagskirche vom 1. April



Das war dann wieder ne Kirche, in der viele von Euch gerne verweilt haben.
War aber auch klar, dass ich nach der Schädelkapelle wieder was viel Heimeligeres zeigen werde.

Von außen und weiter weg sieht sie so aus ...



... und wenn wir näher kommen, so:



Wir sind in Bermatingen, einem Ort im Bodensee-Hinterland im Linzgau.
Der gut erhaltene historische Dorfkern Bermatingens steht als Ganzes unter Denkmalschutz
und da gehört auch die gotische Kirche St. Georg dazu.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv