Home

17. Juni 2012


Weil ich mit den Kirchenauflösungen immer noch sehr im Rückstand bin
(es gibt noch über 10 nicht aufgelöste Sonntagskirchen) mache ich heute nochmal damit weiter..

--

Fotos 1 + 2: Howi - Lizenz: cc by 2.5

Auflösung der Sonntagskirche vom 8. April



Es gab relativ wenige Kommentare bei dieser Kirche,
also wussten anscheinend viele nicht so recht, was sie mit diesem Raum anfangen sollen.
Die, die kommentiert hatten, wirkten teilweise auch eher verloren
als dass dies ein angenehmer Ort zum Beten wäre.

Von außen sieht die Kirche so aus:



Auch nicht gerade heimelig ... aber ein Tässchen Kaffee wär' jetzt nicht schlecht.
Und eine Runde auf der Vespa danach ;).

Wir sind in einem Stadtteil von Köln, in Köln-Sülz und das ist
die 1930 erbaute und 1968 innen neu gestalteten St.-Karl-Borromäus-Kirche.

--

Fotos: Böhringer Friedrich - Lizenz: cc by 2.5

Auflösung der Sonntagskirche vom 15. April



"Da stimmt einfach alles" war der Gedanken von vielen Sonntagskirchenbesuchern.

Und auch der Blick vom Altar in die andere Richtung zeigt die Schönheit dieser Kirche:



Dieses kleine Juwel steht in Österreich, im Bundesland Vorarlberg in der Gemeinde Au.

Von außen sieht die Pfarrkirche St. Leonhard so aus:



--

Auflösung der Sonntagskirche vom 22. April



Da gabs sehr unterschiedliche Reaktionen ... auf jeden Fall ist das mal eine etwas andere Kirche.

Auch von außen ... das ist der Eingang ...



... und das ist die Ansicht der Rückseite:



Ein Neubau aus den späten 70ern ... unten ist ein Raum für kleine Veranstaltungen und den Tanzkreis.

Die Bilder habe ich selbst fotografiert ... das ist "meine" evangelische Kirche ... wenn ich
jeden Sonntag in die Kirche gehen würde, wäre ich in 15 Minuten zu Fuß dort.
Aber ich war vielleicht ein- oder zweimal dort drinnen ... beim Spaziergang
komme ich allerdings oft dort vorbei, doch normalerweise ist sie dann verschlossen.

Die Ausnahme von der Regel, dass sie mal zufällig offen war,
habe ich dann genutzt, um das Innenraumbild zu fotografieren.

Bis zu diesem Neubau musste die Protestanten bzw. evangelischen Menschen aus Bruchmühlbach
in den Nachbarort gehen oder fahren, um den Gottesdienst zu besuchen oder konfirmiert zu werden.

--

Fotos: Angela M. Arnold - Lizenz: cc by 2.5

Auflösung der Sonntagskirche vom 29. April



Eine schöne kleine freundliche Kirche.

Sind wir wieder in Österreich oder in Bayern ?
In so einer schnuckeligen Kapelle ?

Nein ... viel weiter im Norden ... wir sind in der alten Pfarrkirche von Mahlsdorf,
einem Ortsteil im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin.



--

Eigentlich könnte ich morgen noch einen Kirchenauflösungstag dranhängen
und da die Mai-Sonntagskirchen auflösen ... und ab dann generell einmal im Monat
hier im Kalenderblatt die Kirchen des Vormonates.
Ja, ich glaub, so mach ich das.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv