Home

4. September 2013




BuBiKo

Was ist denn das schon wieder Neues ??

Ach ... es ist einfach eine BUnte BIlder KOllektion.

Damit ich mal Bilder zeigen kann, einfach so, ganz ohne Themenvorgabe.

Ich fotografiere so viel und zeige so wenig davon.
Weil ichs mir aufhebe, weils was Größeres geben soll,
weils grad nicht passt, weil was anderes dazwischen kommt,
weil die Jahreszeit vorbei ist, weil weil weil.
Irgendwann entdecke ich dann Bilder, die ich "leider nie gezeigt" habe.

Darum will ich hier öfter mal "einfach Bilder zeigen",
ohne dass ich dafür ein Thema, eine Überschrift, einen Grund finden muss.

Ich könnte das auch "mein Bilderalbum" nennen, aber das wäre zu langweilig ;).

Warum dieses und jenes Bild hier ist, was mir daran gefällt,
was es dazu zu sagen gibt ... das steht ja jeweils dabei.

--

Das heute ist wie "Wunderkiste öffnen, gucken, entdecken".
Die Wunderkiste ist die Festplatte und meine Bilderordner.

--

Das erste Bild ...



... zeigt ein Armband von Beate.

Mir gefällt, dass es so vielfältig ist ... der Blick fällt sofort auf diese so glattglänzende Kugel,
findet dann eine Lavalampenscheibe und sofort gehts mit Struktur weiter.
Der Blick unternimmt eine Reise von rechts unten nach links oben und folgt dem Armband.
Und entdeckt immer wieder etwas Neues.

--

Ich hatte schon mal eine ganze Bilderserie ...



... mit solchen Schattenbildern hier.
Daran hatte ich mich erinnert, als die Sonne uns beide so schön auf den Rasen warf ;).
Wat bin ich doch so schattig schön ... und Beate tempeltanzt so wunderbar.
Und dann die herrlichen Gänseblümchen.
Leider habe ich keine 5 Arme ... ich hätte einen zusätzlichen gebraucht, um die Kamera zu halten,
denn so ist mein Tanz etwas einseitig.
Ja, genau ... das wär was ... Kamera auf Selbstauslöser stellen, eine Sekunde vor dem Auslösen
in die Luft werfen, die Arme nach oben reißen und die Kamera macht dann das perfekte Bild.
Im 2483sten Versuch ;)).

--

Da hab ich jetzt einen Moment gezögert ...



... ob ich dieses Bild zeigen soll.
Aber irgendwie hat das Bild irgendwas.
Irgendwo klar aufgeteilt, aber dann krumme Linien.
Starres Holz, lebende Natur.
Licht und Schatten.
Stillstand und Hoffnung.
Ein Bild, für das flüchtiges Anschauen zu kurz ist.

--

Das ist ja an sich nix Besonderes, eine Burg zu fotografieren ...



... aber ich hab mir solche Mühe gegeben.

Nicht, was die Einstellung am Foto betrifft ... sondern beim Standpunkt.
Das obere Bild hab ich vom Ort aus fotografiert ... und bin dann extra
einen Weg durch den Wald nach oben gefahren, um zu hoffen, von dort eine Aussicht zu haben.

Irgendwann landete ich hier ...



... und dann hatte ich das Glück, eine Kamera mit viel Zoom zu haben,
denn so konnte ich die Burg ganz nah ranholen:



Gerade bei solchen Burgen ist das so, dass man eine lange Rundreise machen könnte,
um die Burg von allen Seiten zu fotografieren, denn erst dann kann man entscheiden,
welches die Schokoladenseite ist ... in diesem Falle die von der "Burg Trifels".

Hmm ... eigentlich könnte ich diese Kalenderblattrubrik auch "Bilder und Gedanken" nennen.
Oder "Bildergedanken" oder "Gedankenbilder".

Heute gabs hier zu sehen: ein Armband, zwei Schattentänzer, einen Zaun und eine Burg.

Ich hatte vorher keinerlei Ahnung, welche Bilder ich aus meinem Schatzkästlein holen würde
und bin nun selbst überrascht, was nun hier zu sehen ist.

Und, hey, die Rubrik könnte auch "fotografische Schatzkiste" heißen.

Aber der Name ist ja nicht das Wichtigste, sondern die Bilder.
Und die Gedanken.

Auch Eure Gedanken interessieren mich.
Entweder Gedanken "zu" den Bildern oder Gedanken, die "durch" die Bilder entstehen.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv