Home

13. Oktober 2013

Mit einer Mail in ganz anderer Sache fing es an.
Aber untendrunter stand noch klein "anbei ein kleiner Blumengruß vom Patscherkofel".
Dankeschön.

Eigentlich wäre dieser Blumengruß in die zweite Seelenfarbenzeitung gekommen,
aber ich wollte zuerst wissen, was ich denn da zeige.

Bis ich die Antwort bekam, war aber die Zeitung schon fertig.
Aber macht gar nix ... denn mir kam da eine Idee.

Mit diesem Bild fing alles an:



Es kam Ende September ... eigentlich die Zeit der Herbstzeitlosen.
Zumindest kenne ich keine anderen violetten Blumen dieser Art, die im Herbst blühen.
Aber diese Staubgefäße in der Mitte der Blüte passten nicht ins Herbstzeitlosenbild,
also musste ich mal nachfragen, ob denn und was denn.

Und siehe da ... es sind wirklich andere Blumen.
Warum kenne ich die denn nicht ?
Weil ich Flachlandtiroler bin ... zumindest im Vergleich zur Patscherkofel-Gerda ;)).
Was dort in Tirol wächst, hat die Pfalz halt noch nie gesehen.

Wie diese Blume ... Achtung, jetzt kommts ... das ist der "Deutsche Fransenenzian",
ein Vertreter der Kranzenziane ... sowas gibts bei uns wirklich nicht in freier Wildbahn.

Als ich das nun wusste und auch so ne Ahnung hatte,
dass sich die Tiroler Gerda ganz gut auskennt mit den Blumen ihrer Heimat,
fragte ich sie, ob sie mir denn eine Auswahl an Blümchenbilder schicken kann,
damit ich und ihr sehen könnt, was Gerda so alles blüht, wenn sie zwischen den Bergen wandert.

Und sie konnte schicken ... und wir können gucken und sind
in wenigen Augenblicken um einige Pflanzennamen reicher :)).

Ich mach mal bei der Farbe lila weiter:



Alpenglöckchen, auch Soldanelle genannt.




Mehlprimel, auch mehlige Schlüsselblume genannt




der gegenblättrige Steinbrech




Berg-Hauswurz




der "gestreifte Seidelbast", auch Alpenflieder oder Steinröschen genannt




die Alpenrose, eine Rhododendronart, die auch Almrausch oder Steinrose genannt wird




Teufelskralle




Glockenblume




Ja ja so blau blau blüht der ...

Das war jetzt die violette und blaue Blumenphase aus Tirol.
Morgen zeigt uns Gerda, was uns so weiß, gelb und dunkelrot blüht :)).


 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv