Home

4. November 2013

Gestern ... der "trübe" Spaziergang ... da musste ich nach zwei von vier Straßen erst mal halt machen.

Denn diese Bilder ...



... würden unbeachtet bleiben, wenn ich auch noch die nächsten Bilder gezeigt hätte.

Das Bessere ist des Guten Feind ... das Besondere wirkt mehr als das Normale,
so ist das auch bei Bildern ... und es ist tatsächlich an diesem grauen, trüben Tag
noch etwas Besonderes passiert ... zuerst haben wir das nicht gesehen, sondern gehört.

Die Töne kamen vom Himmel ... und dann haben wir sie auch gesehen:



Es hat etwas Anrührendes, die Kraniche zu sehen.

Denn all die Vögel eines Zuges müssen zusammenhalten, damit sie ankommen können.
Ein Vogel ist an der Spitze, leistet die Führungsarbeit ... wenn er müde wird,
lässt er sich zurückfallen und ein anderer rückt nach.
Die jüngeren oder schwächeren Vögel dürfen immer im Windschatten fliegen.



Die keilförmige Flugformation ist genau ausgetüftelt,
um möglichst Kraft schonend ans Ziel zu kommen.

Ich hab ja schon öfter Kraniche gesehen ... bzw. ist es eher Beate, die sie hört
und mich dann ruft ... bis ich dann den Fotoapparat  habe und draußen bin, sind die Kraniche
schon fast außer Sichtweite geflogen ... doch gerade an diesem trüben Tag,
bei diesem "dann geh ich halt doch mal"-Spaziergang stand ich da,
hatte Zeit, Ruhe, freien Blick ... wenn das nicht ein Zeichen ist,
auch bei trübem Wetter vor die Tür zu gehen.



An den langen Federn ganz außen, den langen Füßen, dem etwas eckigen Flügelumriss
erkennt man, dass es Kraniche und keine Wildgänse sind.

Hier sieht man ...



... wie ein Vogel von links nach rechts wechselt:



Hier sind sie ...



... dann schon wieder ein Stück weiter weg und ich schaue ihnen nach.

Sagt doch selbst, wenn gestern nicht nur die gezeigten Bilder im Kalenderblatt gewesen wären,
sondern auch noch die Kranich-Bilderfolge, dann hätte es fast nur Kommentare zu diesen tollen Vögeln gegeben.

Da wären die Blümchen traurig gewesen ... darum gibts erst heute die Kraniche.

Wie ist das denn mit Euch ... schon mal einen Kranichzug gesehen ?
Oder nur gehört und nicht gesehen ?
Auch das Glück gehabt, ihn fotografieren zu können ?
Seid Ihr auch fasziniert, wenn ihr einen solchen Zug seht ?



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv