Home

25. Dezember 2013


Ach ... ich erzähle Euch einfach mal,
wie das so vorgestern Abend so bei uns zuging.

Quasi "the making of Schlussbild".

Oder "der Weg zum Bild am Heiligen Abend".

Dass es im Adventskalender am 24.12. nur einen kurzen Text,
die Tür und ein Bild geben wird, war mir schon länger klar ... denn am Heiligen Abend
gibt es oft Ansturm auf die Karten und da kann es Ladeschwierigkeiten bei den Bildern geben
und außerdem haben viele auch keine Zeit für ein umfangreiches Blatt ... es ist nun mal
der Tag für Dank und Grüße ... und den wollte ich mit einem schönen Bild schmücken.

Aber nicht irgendeines ... es musste, wenn es schon nur "ein" Bild ist, ein besonderes sein.

Wenn ich eins hätte oder wüsste, dann wäre ich die Ruhe in Person gewesen ... war ich aber nicht.
Denn es sollte ja auch noch ein neues Bild sein, noch nirgends gezeigt.

Wäre auch nett, wenns ein eigenes wäre ... also kramte ich auf meiner Festplatte.
Doof nur, dass es schon 22.30 war ... da blieb nicht mehr viel Zeit.
Erstmal hatte ich nix gefunden und schon gar nicht das Bild,
das leise in meinen Gedanken spukte ... keine Ahnung wann und wo fotografiert.

Also mal schnell ins (ehemalige) Wohnzimmer gehumpelt und das Bild mit dem Teller gemacht:



Sieht natürlich mit Teller blöd aus ... aber den Teller wollte ich ja eh abschneiden:



Sieht noch blöder aus.

Den Teller nahm ich deswegen, weil ich keine Wachsflecken
auf dem schönen Papier haben wollte.

Nun denn ... also die Kerzen ohne Teller hingestellt.



Nee ... auch nicht ... Beate meinte "das sind auch nicht die richtigen Kerzen, die sind zu groß".

23.00 Uhr war's.

Noch eine Stunde Zeit.

Und so klickte ich mich erneute durch meine Festplattenordner
und suchte und suchte und meinte, dass ich das da nehmen könnte:



2012 fotografiert und meines Wissen noch nicht gezeigt.

Das Bild war schon im Adventskalender drin,
ich einigermaßen zufrieden, wenn auch nicht ganz überzeugt.
Also zeigte ich das Bild Beate ... und ich merke dann schon in der ersten Sekunde,
dass das Bild keinen Gefallen findet ... sie meinte auch "ist zwar schön,
passt aber nicht ... sieht aus wie auf einem Friedhof".

Ja, das viele Schwarz drumrum ... nun, ich hatte nix anderes gefunden,
war schon leicht genervt, leicht ratlos, ansatzweise verzweifelt.

Beate ging wieder ... und ich hörte sie brummeln "du hast doch extra für den Adventskalender
so viele Sachen gekauft, aber noch nichts damit gemacht ... ".

Ja, stimmt ... aber Ambiente aufbauen ist nicht meine Stärke.
Fotografieren schon ... aber das Fotomotiv zu arrangieren, klaut mir den letzen Nerv.

Ich glaubt zu hören, dass Beate dort war, wo die gekauften Teelichthalter waren,
denn eigentlich wollte ich jedes Adventskalendertürchen mit einem Teelicht abschließen.
Es kam anders ... aber die Teelichtbehälter waren da.

Ich war mir nicht sicher, aber ich hoffte, dass Beate da irgendwas hin und her stellt.
Denn sie kam zwischendrin mal rein und ging mit meiner Kamera wieder raus.

Ich suchte derweil weiter ... und fand dieses Bild:



Hmm ... weiß nicht so recht ... vielleicht ... ich war es dann,
der sich gegen dieses Bild entschieden hatte ... elektrische Kerzen mögen manche nicht,
außerdem ist das ein künstlicher Baum ... auch da gibt es Leser,
denen sowas eher nicht gefällt ... außerdem fehlt irgendwie irgendwas.
Aber immerhin gibts dieses Bild nun im Lichtblick.

23.25 Uhr

Beate kam und zeigte mir ein Bild auf dem Display meiner Kamera.

Hmm ... weiß nicht ... hmm ... brummel ... ich schlurfte mit Beate mit zum Teelicht.

Da standen drei Sterne-Teelichtgläser auf dem Sternepapier.

Drei Gläser auf einmal ging irgendwie nicht ... nur eines vielleicht.
Ist aber viel zu nackt ... Beate hatte auf einmal die Sternengirlande in der Hand.

Sagte ich schon, dass Arrangieren mir gar nicht liegt ;)).

Beate hätte jetzt diese Girlande sorgsam hingelegt und die Sterne einzeln drapiert.
Ich, generell nicht und in dieser Sekunde erst recht nicht mit Geduld gesegnet,
nahm die Girlande und ließ sie ... sagen wir mal ... hinter das Teelicht fallen.

Beate: "kannste doch nicht machen ... muss ordentlich".
Im Prinzip hatte sie recht ... aber um nun schon 23.32 Uhr kam uns das Glück zu Hilfe,
dass die geworfene fallen gelassene Girlande irgendwie so lag, dass das sogar passte:



Wirklich, die drei Sterne links haben sich von alleine so hingelegt.

Ich hatte mich nämlich an Elfi erinnert ... ich hatte sie gefragt "sag mal, bei dem Bild,
wo es aussieht, als wäre das Glas umgefallen und die kleinen Sterne rausgekullert,
da hast du doch sicher lange gebraucht, um das so zu arrangieren, dass es passt".

Da sagt doch die Elfi "nöö, das Glas habe ich einfach umgelegt
und die Sterne sind so gefallen wie ich sie fotografiert habe ... das passt meistens ganz gut,
höchstens mal ein oder zwei Sterne musste ich anders hinlegen".

Daran erinnerte ich mich, als ich die Girlande aus meiner Hand fallen ließ.

Ich hab dann noch versucht, das "ordentlich zu machen" ... die Girlande
schön im Kreis legen und das Glas in die Mitte rein ...



... ach, vergiss es doch.

Es gab dann noch weitere Versuche mit einem eher roten Sterneglas,
doch da das dunkler ist, hatte ich Belichtungsschwierigkeiten
und die kleinen Sterne leuchteten zu hell.

Dieses Bild ...



... war zwar auch nicht schlecht ... aber so ein Bild braucht mehr Luft nach oben.

Noch am besten mit dem roten Glas war dieses Foto ...



... aber da war der Girlandenüberbau irgendwie zu mächtig.
Die war aber wirklich arg störrisch, die Girlande.
Und es war 23.46 Uhr ... auwei, nun aber schnell.

Was nehmen ... ich hab mich dann für das Bild, das gestern zu sehen war, entschieden,
noch schnell die Schlussworte ins gestrige Kalenderblatt geschrieben
und um drei Minuten vor 12 war ich fertig.

Beate war gestresst, ich war gestresst ... aber das Türchen war fertig und alle froh ;)).

Kleiner Blick hinter die Kulissen ... Ihr sitzt ja nicht nebendran
und wisst so gar nicht, wie manche Fotos entstehen.

--

An dieser Stelle möchte ich noch danke sagen für alle guten Dinge,
die mir an diesem Weihnachtsfest in Form von Karten, Geschenken,
Mails, Spenden und Kommentaren beschert wurden ... große Freude,
herzwarmes Dankeschön dafür :)).

--

Das Bild von gestern gibts übrigens als Wallpaper ... siehe hier.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv