Home

[ Bild: pixelquelle.de, Geschichte: nach der Erzählung "The Star Thrower" von Loren Eiseley ]

29. März 2014


Die Welt ist schlecht. Und egoistisch. Und gemein. Und nicht mehr lieb.
Dann ändere sie.
Wie denn ?
Sei besser als deine Mitmenschen.
Was kann ich als Einzelner schon tun ?
Sterne werfen !
Wie bitte ?

Ich möchte dir eine Geschichte erzählen:

               

Ein einsamer Strand in Asien.
Ein Mann geht spazieren.
Dem Sonnenuntergang entgegen.

In der Ferne sieht der Mann Bewegung ... beim Näherkommen sieht er, dass da jemand steht, ständig etwas aufhebt und ins Meer wirft.

Der Mann geht weiter und erkennt, dass das ein Einheimischer ist, der Seesterne ins Meer wirft.

"Was machst du da" fragt der Mann und erhält "ich werfe Seesterne ins Meer zurück. Es ist gerade Ebbe und nun liegen die Seesterne auf dem trockenen Sand. Wenn ich sie liegenlasse, dann sterben sie. Also werfe ich sie wieder zurück ins Meer".

"Hmm ... ist ja gut und schön. Aber hier liegen doch Tausende von Seesternen ... die kannst du unmöglich alle wieder zurück ins Meer werfen. Außerdem werden überall solche Seesterne an den Strand geschwemmt. Was macht es da einen Unterschied, wenn du ein paar dieser Sterne ins Meer wirfst?"

Der Einheimische bückte sich, lächelte ... hob einen weiteren Seestern auf, zeigte ihn dem Mann, sagte "für den da ... macht es sehr wohl einen Unterschied" und warf den Seestern zurück ins Meer.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv