Home

10. Februar 2015

 


Teil 6

Heute:

Winter im flüssigen Sauerstoff-Land

Ja, wo liegt denn das ?
Auf dem Mond ?
Im Experimental-Labor ?
Beim Chemiekonzern ?

Nee ... hier:



Ich hätte da ja nicht angehalten ... ich hatte den Nebel auf der Straße gesehen ...



... aber ist halt Nebel ... und im Vorbeifahren warf ich einen kurzen Blick
zu dem Dingsda, das so da rumnebelt ... und dann: brems, zurück, halten, aussteigen.

Das dufte sich mein Fotoapparat nicht entgehen lassen.

Nicht den Nebel an sich ...



... der ist zwar ungewöhnlich ... aber er ist auch feucht.
Und wird von dieser Flüssig-Sauerstoff-Anlage von sich gegeben ...



... wenn ich vorm Gitter auf Höhe des Tanks stehe, dann kommt der Nebel da unten raus ...



... wahrscheinlich ist das Abluft vom Kühlungssystem ... auch im stärksten Winter muss dieser Sauerstoff
gekühlt werden, damit er flüssig bleibt ... das müssen dann schon minus 200 Grad sein.

Diesen Sauerstoff braucht man für medizinische Zwecke und die Fotos
entstanden auch auf dem Gelände eines Uniklinikums.

Ist egal, warum und wie dieser Dampf oder Nebel oder Wasauchimmer entsteht, Hauptsache, er tuts.

Oben auf dem Bild ist ein Pfeil ... wenn man vorm Gitter steht
und in Richtung Pfeil schaut, dann sieht man das:



Extremst vereist, das kriegt keine Tiefkühltruhe so gut hin ;)) ... und rechts im Bild
seht Ihr Eiskristalle ... die hatte ich auch beim Vorbeifahren gesehen und deswegen angehalten.

Dass es unten am Tank so aussieht ...



... habe ich erst später entdeckt ... zuerst hatte ich mir dieses Gitter da drumherum ...



... angeschaut ... da sieht man beim näheren Betrachten ...



... wie die Stäbe vereist sind.

Ich bin natürlich noch näher ran ...



... und noch näher ...



... richtig schön lange Eiskristalle sind da entstanden.
Das ist ne richtige Wunderwelt ... eine Gemeinschaftsarbeit von Technik und Natur.



An manchen Stellen sah das Eis wie eine Winterdecke aus ...



... und mein Lieblingsbild ist dieses:



Auf der linken Seite besonders lange Eiskristalle und rechts sieht man den Nebel,
der diese Kristalle entstehen ließ.

Diesmal eine etwas andere Winterreise und ich bin sicher,
dass da viele nicht angehalten hätten ... ich natürlich schon ;)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv