Home

11. April 2015


Samstag ist oft Markttag ... heute ist das so und auch früher war das so.

Der Österreicher Emil Barbarini hat die Markttage des frühen 20. Jahrhunderts im Bild festgehalten.
Sehr realistisch gemalt, in angenehmen Farben.





















Mal ist es der Blumenmarkt, mal der Fisch- oder Geflügelmarkt, den er gezeichnet hat.
Mal in Brüssel, mal in Paris, mal in Wien.
Sehr realistisch und dennoch etwas impressionistisch, schöne Atmosphäre.

Weil oft die Frage beantwortet wird, ob man so ein Bild in die Wohnung hängen würde:
Darum geht es doch gar nicht ... unsere Wohnungen sind doch in einer ganz anderen Zeit
und mit ganz anderen Ideen eingerichtet, da ist doch klar, dass solche Bilder eher nicht passen.
Ich würde sie mir auch nicht hinhängen, aber dennoch gefallen sie mir,
das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Mit gefällt die Authentizität, die Pastellfarben, die Lichtstimmung
und das Gefühl, wirklich einen Blick in die Märkte vor 100 Jahren werfen zu können.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv