Home

5. Juni 2015


Fronleichnam ist nicht mehr das, was es mal war
und auch ich denke über Fronleichnam nicht mehr so wie früher.

Es gibt noch Fronleichnamsumzüge, wie dieser hier, den ich gestern fotografiert habe:



Da sind sogar richtig viele Leute mitgelaufen ... aber was früher, zumindest in unserer Gegend war,
dass vor fast jedem Haus mit Blumen geschmückt wurde, das ist nicht mehr.
Es gibt zwei, drei Altäre und ansonsten ein paar wenige Fähnchen oder Blumenkübel.



Auf der einen Seite ist das schade, dass diese Tradition nicht mehr so gepflegt wird wie früher.

Auf der anderen Seite ... der liebe Gott hat doch nicht die Blumen erschaffen,
dass wir sie abreißen, um seinen Sohn zu ehren.
Blumen sind ein Geschenk der Natur, ein sehr wertvolles
und wenn man hier sieht ...



... wie viele Margeriten ihre Blüten opfern mussten, damit ein solches Blumenbild entsteht,
dann sehe ich das auch mit einem lachenden Auge, dass an Fronleichnam immer weniger geschmückt wird.

Sind ja nicht ein paar einzelne Blüten ...



... sind ja viele ganz unterschiedlicher Art.

Auch die Königin der Blumen, die Rose ...



... muss ihre Köpfe lassen, wegen Fronleichnam.

Wem das einfach weh tut, zu sehen, wie viele Blüten geopfert werden,
der wird sich über diesen Altar sehr freuen ...



... denn er wurde überwiegend aus Heckenschnitt und bunten Holzschnipseln gestaltet:





Aber gehen wir doch mal in eine Kirche ... der Blumenschmuck auf dem Altar ...



... der ist einfach nur wunderschön.

Würde man da etwas dagegen sagen, müsste man auch gegen jede Hochzeit sein Veto einlegen.

Aber dennoch ... dieser ebenfalls ganz tolle Schmuck an vielen Kirchenbänken ...



... das alles nur für einen Tag ... oder besser: für nur einen Gottesdienst.

Ich bin da hin- und hergerissen ... auf der einen Seite wunderschön
und auch eine ganz tolle Pflege des alten Brauchtums ... auf der anderen Seite
muss die wertvolle Natur viele Opfer dafür lassen.

Was ist Deine Meinung ... für das Brauchtum ... für die Natur ?



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv