Home    

8. März 2016    

Heute gibts die Auflösung des

Rätseltags

vom 24. Februar


Es geht um dieses Bild:




Sieht nach Spiegelung aus ... würde ich mal sagen ... oder leuchtet das von innen ??

Ich schau mal nach Euren üblichen Verdächtigungen (in blau) und gebe meinen weißen Senf dazu.

Ja, es war ein schweres Rätsel ... deswegen gabs auch anfangs eine ziemliche Leere in meinem Postfach.
Dann reklamierte ich im Tagebuch, dass so wenig Mails kommen ... und nun gings los
und jetzt darf ich vermelden: Rekordbeteiligung für ein Rätsel ... Waaahnsinn ... dankeschön !!

Was hätte ich geraten ?
Eher flüssig ... Wasser ?
Vielleicht sogar geschmolzenes Silber, in dem sich blauer Himmel spiegelt ?

Okay, damit hätte ich so was von falsch gelegen ... wie alle von Euch.
Die genaue Antwort hat niemand genannt ... und dennoch gabs richtige Lösungen,
was das Material betrifft ... nur nicht die Verwendung.

Aber der Reihe nach ... zuerst die Wasser-Fraktion:

die Wasseroberfläche eines Schwimmbades, auf welche die Sonne scheint - die Querstreifen
kommen von den Kacheln des Schwimmbeckens ?
Wasser, in dem sich ein Gebäude aus Aluminium spiegelt.
sieht nach Wasser und Wellen aus, ein Ausschnitt aus einem Bild am Meer oder an einem See fotografiert ?
Evtl. ein Kleinfischschwarm unter der sich spiegelnden, kräuselnden Wasseroberfläche . 
Es könnte die Wasseroberfläche im Schwimmbad sein, die weißen Bodenstreifen spiegeln sich.
Ich tippe auf Wasserspiegelung.
Eine Reflexion auf Wasser
Ich halte es für Lichtreflexe auf einer bewegten Wasseroberfläche.

Ich greif dann mal drauf ... ist leider gar nicht nass, was da zu sehen ist.


Oder ist Wasser drunter ?

Es könnte eine blaue Abdeckplane über einem Pool sein.
Was so relativ geordnet drauf liegt, halte ich für Blätter von Oleanderbüschen, die vom Wind so verteilt wurden
unter der Plane könnte noch ein Gitter o. ä. sein, damit diese geraden Linien zustande

Ist leider auch kein Wasser drunter


Es ist eine Folie und darunter wächst Gemüse oder Erdbeeren
für mich sieht das Bild aus, wie Folie auf einem Acker?
also ich tippe auf Folie, in der sich der Himmel spiegelt.
silbrig verfärbtes Laub auf blauer Folie.... 

Da drunter wächst gar nix ... da wird auch nie was wachsen ... keine Beeren, kein Gemüse, auch kein Laub.


Sieht aus wie ein Stück abgewickelte Klarsichtfolie, in der sich der Himmel widerspiegelt ... aber was ist das beigefarbene?

Das ist eine gute Frage ... auf jeden Fall keine Folie, in der sich der Himmel spiegelt


ein abgeerntetes Feld mit Eis überzogen und der Wolkenhimmel spiegelt sich im Eis
Könnte aber auch winterliches Feld sein?

Aha ... keine Folie, sondern Eis ... ich greife mal drauf ... nöö, kalt wie Eis ist das Dingens auch nicht


Weitere kalte Dinge:

Autospuren im Schnee bei eigenartigem Lichteinfall
Also, ich habe Schnee erkannt, der so dünn liegt, dass die Erde und Steinchen durchschimmern.
Es könnte auch irgendeine Schneespur sein auf die die Sonne fällt ...
          Reifenspur auf schneebedecktem Stöckelpflaster
Gefrorene Pfütze auf Pflastersteinen
Reifenspuren auf Schnee, die bei Sonnenuntergang fotografiert worden sind ? 

Also, wenn über das Dingens ein Auto gefahren wäre, hätte ich die Polizei gerufen ...


Zebrastreifen unter Wasser

Komm Schatz, wir schwimmen mal über die Straße ...


ein Ölfarbenbild-Ausschnitt

Clevere Antwort, die theoretisch immer stimmen könnte ... man kann ja schließlich alles malen,
auch ein Rätselbild abmalen ... nur gibts leider keine gemalten Rätselbilder auf Seelenfarben ...


das ist ein Geschenkpapier
vielleicht ist das ein Bogen Geschenkpapier  ? 

Hmm ... man kann ja fast alles als Geschenkpapier verwenden, so lange das Dingens weich ist,
es sei denn, es wäre Wasser *gg* ... was ich ja schon verneint habe.
Und das Geschenkpapier verneine ich jetzt auch noch ... seufz.


Als Erstes kam mir ein Kleinvogelschwarm, der im "Himmelsblau" unterwegs ist, in den Sinn.

Man soll ja auf die erste Eingebung vertrauen ... meistens ... leider nicht immer ... zwitscher zwitscher ;)).


Also ich tippe auf Aluminium!

Hallo Kollegin ... ich tippe auf die Tastatur


Ich tippe auf Singschwäne!

Was da wohl die Schwäne dazu sagen ??
Halt doch mal Dein Ohr an den Monitor ... hörst Du jemand singen ?
Nein, sondern Stille ?
Genauso still war auch das Dingens, das ich fotografiert habe ...


Glastüre

Klirrt nicht, wenns fällt, das Dingens ...


Aluminium

Viel weicher ...


Eingeweichte Blattgelatine

So weich nun auch wieder nicht ...


Viennetta Eiskrem?

Unerlaubte Antwort ... führe mich nicht in Versuchung, auch nicht mit Rätselauflösungen ...


Eine Art Fußbodenbelag (Teilausschnitt im Makroformat)

Sagen wir mal so ... man kann ja fast alles auf den Fußboden legen ... aber eigentlich ist das,
was wir da oben sehen, nicht dafür gedacht ...


Ich glaube, dass das ein gewebter Seidenschal ist.
das ist ein Ausschnitt von einem Stoff, ein Schal oder Bluse.

Jaja, die neue Mode ... immer wieder was Originelles, das man anziehen kann ... faszinierend ...


 Rettungsdecke
das ist die silberne Seite einer Rettungsdecke

Liegt ein Mensch auf der Straße und ich fotografiere zuerst die Strukturen der Rettungsdecke *fg*.
Okay ... könnte auch daheim passiert sein, das Fotografieren ... ich pack nur meine Rettungsdecke,
die ich ganz bestimmt im Auto habe, nicht aus, weil ich mir dann ne neue kaufen muss.


Nu kommt die häufigste Antwort ... und wir lernen dann gleich mal,
dass es Alufolie, Silberfolie und Stanniolpapier gibt und immer dasselbe gemeint ist:

Silberfolie
Schokoladen-Silberpapier
Eine starke Vergrößerung der Verpackung eines Schokoladenostereies
zerknüllte Alufolie, aber das Licht und die blauen Schatten irritieren etwas.
Schokoladensilberfolie
Stanniol-Papier im Sonnenschein
Knitter-Alufolie, die in der Sonne glitzert
Alufolie
silberfarbene Seite einer Folie, in der sich blaues und goldenes spiegelt
Stanniolfolie
Ein Lebensmittel (Schokolade oder ein Fertiggericht oder Sonstiges) verpackt mit Stanniolfolie.
fein geknautschtes Silberpapier?
Schokolade in Stanniolpapier mit Sonnenstrahlen
silberne Folie ... da spiegelt sich was drin
Alufolie, in der das Licht seinen Schimmer wirft,
glatt gestrichenes Schokoladenpapier?
Alufolie von einer Tafel Schokolade, schön ausgelegt

Ja, das wäre ein typisches Rätselbild, das man bequem im Winter daheim machen kann.
Leider war ich beim Fotografieren des Bildes draußen gewesen.

Ich meine ... so ganz falsch liegt Ihr nicht ... im Prinzip spiegelt sich was
auf einem silbernen Dingens ... aber es ist eben keine Alufolie


Dünnes gefrorenes Wasser auf einem Auto

Herrje ... genau das soll doch das Dingens verhindern ...


Sitz-Isoliermatte
Isolations-Schuheinlage

Das sind die beiden Antworten, die falsch sind ... und doch richtig.
Ist nämlich genau dieses Material, hat den gleichen Zweck ... nur andere Verwendung ... nicht fürs Hinterteil
und auch nicht für die kalten Füße ... aber es gibt einen Freund der Menschen,
der auch friert und den solls warm halten bzw. schützen... aber nicht, weil man dem Freund etwas Gutes tun,
sondern weil man sich selbst liebt und keine Arbeit mit diesem Freund haben will.

Das Rätselbild ...



... ein Ausschnitt aus diesem Bild:



Das ist genau das Material von Isolations-Einlagen und Sitz-Isoliermatten ... nur das man
nichts "drauf" stellt oder setzt, sondern das etwas drunter ist, das isoliert werden soll.

Natürlich bin ich bei obigem Bild etwas näher rangegangen, weil ich die Struktur so faszinierend fand
und schon damals beim Fotografieren an ein Kalenderblatträtsel dachte.

Es ist eine Thermomatte für die Autoscheibe ...



... in der sich der blaue Himmel spiegelt und auch eine sonnenbeschienene Hauswand.

Vielen lieben Dank für die hohe Beteiligung und die tollen Antworten !!
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv