Home

30. Juni 2016


Bitte nicht ganz so schnell drüber fliegen heute ...

... denn auf den Bildern gibt es so einiges zu entdecken.

Damals ... vor 136 Jahren ... 1880 ... da gab es dieses Büchlein:



In diesem Buch werden in 12 Bildern
verschiedene Handwerksberufe vorgestellt:



Klempner: ein Handwerker, der Gegenstände aus Metall bearbeitet und herstellt.
Der Klempner oder Spengler verarbeitet Bleche zu Bauteilen im Bauwesen oder zu Handelswaren.

Heute sagt man oft fälschlicherweise das Wort Klempner zum Gas- und Wasserinstallateur.
Richtig wäre aber "Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik".




Gibt es heute noch, wenn auch eher selten.




Damals waren noch Pferde dabei ... heute sind es Bagger, Schubkarren und Firmenautos ;).




Ist heute im Garten- und Landschaftsbau integriert.
Sehr interessant die Stampfdinger.




Die wohnen heute in China und Italien ;)).




Der Küfer (auch Binder, Bender oder Böttcher) ist ein Handwerker,
der Behälter und Gefäße, meist aus Holz, herstellt.
Nein, da ist nicht der spätere Reichskanzler auf dem Bild,
der wurde erst 9 Jahre nach Erscheinen des Buchs geboren.




Heute sind es eher Restaurateure, die Bücher binden.




Heute geht man zu Obi und Co. und kauft Waren, die von Maschinen hergestellt werden.




Früher wurden viel mehr Dinge aus Leder hergestellt ... die Prioritäten haben sich verschoben.




Tischler oder Schreiner ist ein Beruf, der sich auf die Verarbeitung und Oberflächenbehandlung
von Holz und Holzwerkstoffen spezialisiert hat.
Es gibt noch welche ... aber IKEA und Co. spielen die Hauptrolle.




Den gibts noch ... solche Öfen gibts auch noch ... nur die Brezeln sind kleiner geworden ;)).




Auf den Dächern der Welt zuhause ... und in einem Fachwerkhaus
waren viele Balken, die von Zimmerleuten gefertigt wurden.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv