Ingrid/ile erzählt:

Ich war wohl 11-12 Jahre alt und ging auf's Gymnasium und wie wohl auch heute noch,
hatten wir in der Adventszeit Diverses im Musikunterricht vorbereitet, was dann schlussendlich
in unserer hiesigen, recht kleinen "Englischen Kirche" aufgeführt werden sollte.

Dieses Bild zeigt uns Mädels bei einer Probe in der Aula der Schule:



Später, in der Kirche, wurde dann gesungen, Gedichte wurden vorgetragen,
irgendeine Weihnachtsgeschichte eingeübt, wahrscheinlich die von Bethlehem.

Die Eltern, alle Verwandten und Freunde waren eingeladen,
so natürlich auch mein Stiefbruder, ebenfalls in meinem Alter.
Der langweilte sich zu Tode und wäre wohl am liebsten gegangen oder gar nicht erst mit gekommen,
die Begrüßung der Rektorin und des Musiklehrers hatten wohl großen Anteil daran.

Ich erinnere mich auch heute noch daran, dass vorne rechts und links zwei Tannenbäume standen,
wundervoll geschmückt und wie Anfang der fünfziger Jahre üblich, mit echten Kerzen versehen.

Es war schon ein Weilchen vergangen, da kamen wir dann zum Einsatz.
Wir hatten wohl gerade angefangen die erste oder zweite Strophe eines Weihnachtsliedes zu singen,
die Besucher wurden gebeten mit zu singen, als plötzlich eine seltsame Unruhe zu spüren war.

Wir standen mit dem Rücken zu den Weihnachtsbäumen,
dachten noch irgend etwas falsch gemacht zu haben,
als plötzlich jemand rief: "Der Tannenbaum brennt!!!!"

Wie es dann im einzelnen weiter ging, weiss ich nicht mehr,
gewiss wurde erst einmal gelöscht, vielleicht auch abgebrochen,
aber die Langeweile meines Stiefbruders war mit einem Schlag verflogen und er fand,
das sei aber eine schöne Aufführung gewesen ... wahrscheinlich aber erst ab diesem Moment ... .

weiter