Hallo Buck ... sag doch mal ...

... wir feiern die Geburt von Jesus ... geboren unter ganz ärmlichen und einfachen Umständen. Und wir feiern nun mit großem Aufwand und vielen Preisschildern ... wie passt das zusammen ?

Hallo Engelbert ...

... eine interessante Frage, wie der Grund eines großen Festes, wie die Geburt Jesu in Vergessenheit gerät, nebensächlich wird.

Es zählt, es zahlt, es wirbt, und denkt schon längst nicht mehr nach dem Warum.

Die Momente der Besinnung sind der Flut der Wünsche erlegen. Loriot brachte es einst auf den Punkt: "Früher war mehr Lametta!" Auch wenn die Gründe vielschichtiger sind, heute erfüllt die Masse den Kindern den sehnlichsten Wunsch: Ein Top-Smartphone. Nach dem Auspacken beginnt bereits die Isolierung.

Der Durchschnittsbetrag bei Geschenken liegt bei 240 Euro im Deutschland 2016. Was wäre die heilige Familie damals wohl froh über einen Bruchteil dessen gewesen?

Schauen wir nach vorn und freuen uns über das, was von allem in uns noch vorhanden ist, und pflegen das Wert-Volle.

 
 

Hallo Buck ...

... eigentlich steht da nur Christi Geburt drauf, aber wir feiern sie nicht wirklich ... wir feiern "ich schenk dir was" und "wir essen gut und viel" ... und natürlich auch "wir sind Familie".

Ja, sicher, es darf jeder auf die Weise feiern, wie er das möchte. Wenn er es denn freiwillig tut.

Aber gerade das ist Weihnachten nicht ... man "muss" dies und das tun und kaufen, weil Weihnachten ist ... was glaubst Du, wenn die im letzten Jahr noch großzügig schenkende Oma in diesem Jahr entscheidet, die Geburt Christi in aller Bescheidenheit und Stille zu feiern und nichts zu schenken ... was da los wäre ?

"Das kannst du doch nicht machen" hört sie von ihren Freundinnen, wenn sie davon erzählt.

Der Heiland wurde geboren und wir denken an das Geburtstagskind, wenn überhaupt, am Rande. Ja, manche singen "Chrihist ist gebohoren", sind aber nicht in Gedanken am Ort der Geburt, in der Krippe mit dem Stroh. Sondern freuen sich einfach auf die Würstchen und den Kartoffelsalat ... die vielleicht einzige bescheidene Mahlzeit des Weihnachtsfestes.

   
Buck fragt ... Hallo Engelbert ...

Durch zahlreiche Bilder im Kalenderblatt weiß ich, dass Dich Kirchen auch, und gerade von innen interessieren.
Du hast zahlreiche besucht und fotografiert.
Mein Highlight bisher war eine Felsenkirche in Helsinki.
Sie hatte eine runde Glaskuppel, die aus dem Fels ragte.
Bei Schnee sah das fantastisch aus.
Welche ganz besondere der von Dir besuchten Kirchen hat Dich fasziniert?
 
weiter