Heute:

Chrissy27

59, geschieden, Pfalz

1. Freust Du Dich auf das Weihnachtsfest ?
Ja, jedes Jahr aufs Neue.
2. Verbringst Du das Weihnachtsfest mit der Familie oder bist Du alleine ?
Das Weihnachtsfest ist für mich ein Fest der Familie. Dieses Jahr feiern wir den Hl. Abend bei mir. Meine Kinder kommen mit ihren Partnern und den Enkelkindern.
3. Ist für Dich die Adventszeit eine Zeit der Besinnung und Erwartung ? Kannst Du Dir die Muße dafür nehmen ?
Gerade dieses Jahr ist die Adventszeit im wahrsten Sinne für mich eine Zeit der Erwartung, denn es steht die Geburt meines zweiten Enkelkindes an. Das finde ich eher aufregend und es kommt wenig Muße auf.

Besinnung ist nicht mit Advent verknüpft; ich meditiere auch während der anderen Monate und zwar nicht nur im Sitzen, sondern im Gehen oder beim Tanzen.
4. Wirst Du Plätzchen backen (wenn ja, welche Sorten) ?
Dieses Jahr habe ich die große Freude zum ersten Mal mit meinem Enkel Butterplätzchen zu backen. Er wird bestimmt eifrig helfen beim Ausstechen und verzieren.
5. Schreibst Du noch Weihnachtskarten mit Hand ?
Aber sicher und ich bastele die Karten mit ganz viel Liebe und Geduld selbst.
6. Wird es bei Dir/Euch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geben ?
Ja. Ich bin allergisch gegen Tannen, sodass es bei mir einen Metallständer in Form eines Tannenbaumes mit Gläsern für Teelichter gibt.
7. Wenn ja ... wie wird er geschmückt sein (wie immer ? ... Farbe, welche Lichter, welche Spitze) ?
Diesen “Tannenbaum” schmücke ich mit goldenen Sternen und roten Schleifen. Das sieht sehr hübsch aus vor allem dann, wenn die Lichter angezündet sind.
8. Wer kauft denn den Baum und wer schmückt ihn ?
Mein “Baum” muss nur jedes Jahr von mir aus dem Schrank geholt werden.
9. Kannst Du Dich an einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen erinnern ?
Solange es bei uns einen echten Tannenbaum gab, hatten wir echte rote oder weiße und einmal sogar Kerzen aus echtem Bienenwachs.
10. Schenkt Ihr Euch etwas ? Wenn ja ... hast Du die Geschenke schon oder kaufst Du sie erst kurz vor Weihnachten ? Sind Geldgeschenke/Gutscheine einfallslos ?
Wir Erwachsenen schenken uns Kleinigkeiten. Die Kinder bekommen in Absprache mit ihren Eltern das was ihnen vom Entwicklungsstand/Alter Freude macht oder gebraucht wird. Ich kaufe die Geschenke so nach und nach und wenn es mir danach ist, fahre ich auch mal einen Tag in eine größere Stadt (Mannheim - Mainz oder Frankfurt), kaufe die restlichen Geschenke und besuche zum Abschluss gegen Abend dort einen Weihnachtsmarkt.

Ich finde Geldgeschenke keinesfalls einfallslos. Wichtig ist doch, dass der/die Beschenkte sich das wünscht und sich darüber freut. Vielleicht möchte man eine etwas größere Summe für einen großen Wunsch ansparen, der sich dann schneller erfüllen kann.
11. Wie wird der Heilige Abend ablaufen ?
Wir treffen uns ca. um 18 Uhr zum gemeinsamen Abendessen und werden anschließend noch eine Weile beisammen sitzen. Im Hintergrund wird leise Weihnachtsmusik zu hören sein.
12. Gehst Du am Heiligen Abend in die Kirche ?
Wenn es zeitlich passt gehe ich gerne um 22 Uhr in die Christmette. Für mich stellt der Gottesdienst einen würdigen Abschluss des Festabends dar.
13. Dein Wunschwetter für das Weihnachtsfest ?
Natürlich wünsche ich mir frostig kalte Wintertemperaturen und Schnee.
14. Kannst Du das Weihnachtsfest genießen oder ist das eher Stress für Dich ?
Früher war es durch den vielen Besuch (Großeltern, Geschwister, Paten der Kinder, usw.), den wir über die Festtage hatten eher stressig, da ich ganz viel in der Küche und mit der Bewirtung zu tun hatte. Seit die Kinder nun erwachsen sind und oft in der Küche mit anpacken und ich auch meist nur am Hl. Abend Gastgeberin bin, ist alles eher entspannt.
15. Bekommt dein Haustier auch ein Geschenk zu Weihnachten?
Es gibt kein Haustier.
16. Singt Ihr gemeinsam Weihnachtslieder ?
Der überwiegende Teil der Familie besteht eher aus Hörern statt aus Sängern. Vielleicht gelingt es mir dieses Jahr mit meinem Enkel das “Kling Glöckchen …” zu singen, denn ich selbst singe gerne und stamme aus einem Elternhaus in dem die Mutter gerne gesungen hat.
17. Gibt es ein Lieblingsweihnachtslied ?
Ja, das ist "Stille Nacht ..."
18. Ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (oder gab es auch mal Streit und Ärger) ?
Früher, als Weihnachten öfters stressig war, kam es schon vor, dass eine angespannte Stimmung herrschte. Aber es ließ sich alles schnell klären.
19. Welche/s Weihnachtslied kannst du mit mindestens 3 Strophen textsicher singen ?
Da gibt es viele, denn meine inzwischen verstorbene Mutter sang viele Jahre im Chor und so wurde auch in der Familie gesungen: Stille Nacht ... Oh Tannenbaum ... Morgen Kinder wird’s was geben ... Leise rieselt der Schnee ... Kling Glöckchen ... Macht hoch die Tür ... O du fröhliche ... Alle Jahre wieder ...
20. Hast Du schon eine Idee, was es an den drei Tagen zu essen geben wird ?
Am Hl. Abend gibt es traditionell Fondue. Für die anderen Tage habe ich noch nichts geplant, da noch nicht fest steht wo ich bin.
21. Kannst/Könntest einen Heiligen Abend alleine gut aushalten ?
Als echter Familienmensch finde ich das Alleinsein an diesem Abend furchtbar.
22. Bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Ja. Ein Mal in Österreich und ein Mal in Dresden.
23. Was würdest du einem Kind antworten, wenn es dich fragt "Wie bringt das Christkind die Geschenke in das verschlossene Zimmer?" ?
Ich würde antworten:
"Das weiß ich selbst nicht so genau, denn das ist das Geheimnis des Christkindes. Ich weiß, dass es gerne kommt, wenn die Kinder im Kinderzimmer warten und singen, bzw. den Geschichten lauschen, die die Großmutter oder der Großvater erzählt. Da fühlt sich das Christkind willkommen, legt seine Geschenke um den Baum und läutet, wenn es fertig ist mit seinem Glöckchen. So wissen alle, dass sie nun ins Weihnachtszimmer kommen sollen."
24. Wie lange darf es bei Dir Weihnachten sein (wann werden die Weihnachtssachen weggeräumt) ?
Bei mir steht die Weihnachtsdeko meist bis Lichtmess (2. Februar).

Vielen Dank, Chrissy, für dieses Interview :)).

 

weiter