Home
 
5. April 2017 


der graue Lappen
Teil 2

Heute mal wieder 3 nette Frauen, nette Bilder, schöne Anekdoten rund um Auto und den Führerschein:


Helga



Wann hast Du den Führerschein gemacht, wie alt warst Du da ?
1978, da war ich 25 Jahre alt.

Wie war das so in der Fahrschule ?
Es war mit dem jungen Fahrlehrer recht locker,ich habe schnell gelernt. Wir fuhren auch schon mal nach Frankreich gut Essen, (Überlandfahrt) abends fuhr ich zurück. (Autobahn und Nachtfahrt).

Wie war die Prüfung ?
Stressig durch Stuttgart und ich war etwas aufgeregt, weil 2 Personen vor mir durchgefallen waren.Ist aber alles gut gelaufen.

Weißt Du noch, welche(s) Automodell(e) Dein(e) Fahrschulauto(s) waren ?
Ja, einen Ford Fiesta, da habe ich gut mit meinen kurzen Beinen runter gereicht.
 
Welche Autos bist Du danach gefahren ?
VW Käfer, Renault R5,dann viele Jahre unseren alten VW Dehler Campingbus, heute Renault Clio.

Wie ist Dein Verhältnis zum Autofahren heute ?
Ich fahre nur noch selten, ich habe nicht mehr diese Freude am fahren.
Aus einer schnellen Autofahrerin ist eine eher vorsichtige Fahrerin geworden


Traudi




Wann hast Du den Führerschein gemacht, wie alt warst Du da ?
Den Führerschein habe ich 1969 gemacht. Da war ich 20 Jahre alt.

Wie war das so in der Fahrschule ?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich knapp 20 Fahrstunden. Da die Fahrschule mitten in der Stadt war, „durfte“ ich gleich in der ersten Fahrstunde abends im Hauptverkehr loslegen. Ging aber problemlos.

Wie war die Prüfung ?
Die theoretische Prüfung habe ich problemlos absolviert.

Bei der praktischen Prüfung waren wir insges. 5 Mädls, eine aufgeregter als die andere. Ich war die letzte, die fahren musste. Alle anderen – die übrigens ihren Führerschein schon hatten – berichteten, dass der Fahrlehrer nicht mag, wenn man zu langsam fährt. Das schrieb ich mir hinter die Ohren und fuhr prompt bei einer kleinen Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung 30 hm/h zu schnell. Auch das Rückwärtsfahren wollte nicht so richtig klappen, dafür aber das Einparken. – Ich bekam den Führerschein trotzdem. Unterschrieben habe ich ihn mit schweißgebadeten und zittrigen Händen.

Weißt Du noch, welche(s) Automodell(e) Dein(e) Fahrschulauto(s) waren ?
Es war ein roter Opel mit Dreigang-Lenkrad-Schaltung. Den Typ weiß ich nicht mehr. Es war ein großes Monstrum. Für die Prüfung schlug mein Fahrlehrer dann vor, diese auf einem VW mit Automatik zu machen. Daran gewöhnte ich mich schnell, brauchte nicht mehr zu schalten. – Als ich danach nach bestandener Prüfung von meinem späteren Ehemann abgeholt wurde, durfte ich gleich fahren. Natürlich habe ich das Auto gleich an der nächsten Kreuzung abgewürgt (Kupplung lässt grüßen!).

Welche Autos bist Du danach gefahren ?
In den darauffolgenden Jahren fuhr ich einen Ford 17 M, Audi 50, Ford Fiesta, Ford Escort, Toyota Corolla. Jetzt fahre ich einen Smart. Ich liebe ihn über alles.

Wie ist Dein Verhältnis zum Autofahren heute ?
Grundsätzlich fahre ich sehr gerne Auto, bis jetzt unfallfrei. Aber der Verkehr, vor allem bei uns um Stuttgart herum, ist katastrophal. Da vergeht einem schon manchmal der Spaß.


Therese



Wann hast Du den Führerschein gemacht, wie alt warst Du da ?
Ich war 23, als ich den Führerschein machte. Damals war es ja nicht unbedingt so, dass alle mit 18 gleich den Lappen machten, mangels genügend Geld. Ich hatte davor ein paar Jahre in Dänemark gelebt und grad soviel verdient, dass ich über die Runden kam, da blieb nichts mehr zum Aufsparen übrig.

Wie war das so in der Fahrschule ?
Einen fiesen Fahrlehrer hatte ich, an ihn erinnere ich mich noch gut. Als ich mich beschwerte, bekam ich einen anderen.

Wie war die Prüfung ?
Ich war schrecklich aufgeregt und die Dame, die vor mir geprüft wurde, machte einen dicken Fehler und fiel durch. Das vergrößerte meine Aufregung natürlich noch. Aber ich schaffte sie dann doch im ersten Anlauf.

Weißt Du noch, welche(s) Automodell(e) Dein(e) Fahrschulauto(s) waren ?
Oje, nee, das weiß ich nicht mehr. Ein kleinerer weißer Wagen war das, aber ich weiß noch, dass er Automatic hatte.

Welche Autos bist Du danach gefahren ?
Das einzige Auto, dass ich jemals besaß, war ein uralter orange-schwarzer Käfer. Ich fuhr ihn nur so ca. ein Jahr, danach war er dauernd reparaturbedürftig und ich vertickerte ihn an einen bastelfreudigen Bekannten. Danach fuhr ich den Wagen meines Mannes hin und wieder.

Wie ist Dein Verhältnis zum Autofahren heute ?
Ich fahre schon ca. 30 Jahre nicht mehr, fühlte mich nie so recht wohl hinter dem Steuer und hatte immer das Gefühl, mein Mann könne, auch mit mehreren Gläsern Bier, noch immer wesentlich besser fahren als ich. Meine Augen sind nicht die besten und ich bekam damals die Zulassung zur Führerscheinprüfung nur nach einer augenärztlichen Sonderprüfung, zu der ich nach Köln musste.


Diese Serie wird fortgesetzt ...



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv