Home

18. Juli 2017




Immer noch
Tag 1 - Das "Aida heute"-Faltblatt ...


... oder "was fangen wir denn an einem Seetag an" ?

Es ist der Abend von Tag 1 ... der Anreisetag.
Wir werden auf unserer Reise viele schöne Landgänge machen,
aber morgen steht uns erst mal ein "Seetag" bevor.

Was machen wir denn da ?

Darüber machen wir uns schon heute Gedanken ... sicher könnten wir einfach
mal durchs ganze Schiff laufen und nochmal und ... aber dafür ist wohl der Tag zu lang, vermute ich mal.

Denn wir sind jetzt nicht grad auf dem größten Aida-Schiff ... ganz im Gegenteil,
wir sind auf dem kleinsten der ganzen Flotte.

Auf der Cara können maximal 1300 Passagiere mitreisen ... auf den größeren doppelt so viel.
Die Cara hat 3 Restaurants und 5 Bars ... Standard sind 6 Restaurants und 11 Bars.

Allerdings gilt auch: je größer das Schiff, desto mehr Gelegenheit hat man,
hier und da und dort zusätzliche Euros auszugeben ... denn eine Kreuzfahrt zu machen
ist das Gegenteil von All-Inclusive ... es gibt viele Angebote, die so wunderbar
wie auch wunderbar teuer sind.

So ... nun lasst uns mal einen kleinen Blick auf das Faltblatt werfen:



Das Faltblatt wird jeden Tag neu gedruckt ...



... und morgen haben wir, wie gesagt, erstmal einen Seetag:



Sogar das aktuelle Wetter bekommen wir gesagt:



707 km ... das wäre mit dem Auto sehr stressig ... mit dem Schiff aber ganz easy.
Schönes Wetter ... mit Strickwestenpflicht.
Früh wird es hell und die Sonne scheint fast 17 Stunden.

Der Ort hinterm "bis" hab ich mal weggemacht ... ein bisschen Spannung darf sein :).

Ich finde das Faltblatt übrigens megaspannend ... von all dem, was da drauf steht,
erfährt man ja sonst nie ... doch so öffnet das Schiff alle Türen für uns.

Fangen wir mal an mit den Öffnungszeiten ... damit wir wissen, wann wir wohin können
und was es alles so gibt, das nicht durchgehend zur Verfügung steht.



Aha ... ab 6 Uhr schon Kaffee ... für die Süchtl, die Seekranken, die Schlaflosen und die Lerchen.
Wenn da übrigens ein + im Kreis auftaucht ... da kann man hin, aber das kostet extra.

Mittags gibt es diese Möglichkeiten ...



... und abends sieht das so aus ... halt stopp ... es gibt ja auch noch Kaffee und Kuchen:



Und nun abends:



Wie Ihr seht ... bis auf 11 Uhr bis 12.30 Uhr und 17 Uhr bis 17.30 Uhr und nachts
kann man auf diesem Schiff durchgehend futtern.

Ob da manche vor der Kreuzfahrt noch schnell ein paar Kilo abgenommen haben,
weil sie wissen, dass da ganz sicher wieder was drauf kommt ?

Themenabende ... ist ja klasse ... wir essen griechisch oder indonesisch,
während wir ... durch die Ostsee schippern.
Das kann man jetzt als unpassend oder auch reizvoll finden.

Aber Vorsicht ... es kann eng werden ... in einem Forum habe ich gelesen:

"Es gab zwei Restaurants, die immer pickepacke voll waren, und dann noch die "zuzahl"-Restaurants.
Vor den Eingängen standen die Menschen oft schon 1/2 Stunde vorher an
um ja einen guten Platz zu finden.
Und nach dem Essen wurde dann dort weiter gesessen, weil die Getränke halt frei sind.
Nachdem wir einige Runden gedreht haben, konnte man dann mal einen Sitzplatz ergattern."

Ich werde Elfi mal fragen, ob das denn so stimmt.

Geheimtipp: nicht seekrank werden ... denn die Restaurants sollen
immer gut besucht sein, außer bei Seegang ;)).

Dennoch sind die meisten Gäste von Kreuzfahrtschiffen mit der Reise zufrieden,
es ist einfach so, dass dort, wo viele Menschen sind, auch viele Menschen
zur gleichen Zeit das Gleiche tun wollen und dann gibt es Staus ... das weiß man
oder sollte man wissen, wenn man solch eine Reise macht.

Man kann auch die Bars unsicher machen:



Was gibts sonst noch mit Öffnungszeiten ... den Service-Bereich:



Gib mir schnell 'n Handtuch, ich will mir einen Stuhl reservieren.
Ob das auf der Aida auch so gemacht wird ?

Nun zu dem Restaurierungs- und Verschönerungsservice:



Des Friseur kostet:

Waschen, Schneiden, Föhnen oder Legen
kurz/mittel/lang
49 Euro/59 Euro/69 Euro

Eine Ganzkörpermassage kostet 69 Euro

Die Sauna kostet nix.

Es gibt viele weitere hochwertige (nicht ganz billige) Arrangements.


Wer will kann schon mal vorausplanen:



Nein ... die Fahrräder sind nicht gedacht für Rundfahrten übers Sonnendeck ;)).

Weitere Service-Leistungen bzw. Shops:



Und für die Kleinen, so man welche dabei hat, ist auch gesorgt:



Wie es aussieht, ist dieser Service für ganz kleine, Kids und Teens kostenlos.
Das Kind im Manne darf da aber nicht rein *gg*.

Für Wünsche, Super-GAUs und Zipperlein gibts noch:



So ... jetzt wissen wir, was es alles gibt ... aber immer noch nicht, was wir morgen tun wollen.
Das wird heut auch zuviel, die wirklich vielfältigen Möglichkeiten zu präsentieren ... also planen wir morgen erst.

Aber ich sag schon mal, was morgen die Drinks des Tages sein werden:



Gehört auch zum Essen, darum noch heute ... wir können ja auch gegen Aufpreis
im Selection Restaurant ohne Tischsuche mit Reservierung essen ... und gäbe es morgen dieses:



Da kommt man schon ins Grübeln, ob man sich nicht diesen Luxus gönnen sollte.

Ja, okay ... ich gebe doch einen Hinweis auf unser erstes Landziel,
denn wir müssen ja vorher ein wenig die Sprache lernen:



Hej då! ... bis morgen :)).

[ wird fortgesetzt ]



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv