Home

17. August 2017


Und hier nun Teil 2 der Setzkästen ... ich bin immer noch begeistert !

Es sind übrigens ein paar mehr geworden, weil ich gestern über Tag noch einige zugeschickt bekam :))


Anne



Annes erster und originaler Setzkasten aus einer Druckerei ... ca. 1974 geschenkt bekommen.
Er enthält auch die Lettern A, W und F und weitere "Schätze" von früher.



Irgendwann quoll der Kasten über, da es mal eine Phase gab,
wo die Apotheken einen mit Werbegeschenken überhäuften,
dann gabs drei weitere kleinere Kästen, sowie einen Fingerhutkasten.
Ein Freund hatte Anne dann den Fingerhut-Kasten weiter befüllt,
weil er dachte, sie sammle diese (was aber gar nicht stimmte).
Obendrüber hängt ein tieferer Rahmen mit dem Cover "Supernatural" von Santana.



Hängt im Arbeitszimmer und es ist "Nippes", teilweise aus England, drin.
Die Püppchen hatte Annes Mama in ihrer Vitrine stehen ... die "Aristocats"-Fingerpuppen hat Anne ca. 1973/74
bei einem Belgien-Aufenthalt an den Tankstellen bekommen, als sie dort getankt hatte.



Und das hier hängt in der Küche.

--

Xenophora



Ein Setzkasten mit Tür und Spiegelrückwand.

--

Burgl



Früher waren in ihrem Setzkasten lauter bunte Kleinigkeiten,
heute ist er ihre homöopathische Apotheke.

--

Mai-Anne



Der hängt bei ihr im Wohnzimmer.
Der Setzkasten selbst war eine Arbeit ihres Bruders im Werkunterricht der Hauptschule.
Er wollte ihn entsorgen, da hat sie sich ihn "geschnappt".
Die Messingteile, die darin stehen, sind Geschenke ihrer Schwägerin,
die diese von Flohmärkten mitgebracht hat.

--

Catrin



Ein Tee-Setzkasten ... früher war er braun, er wurde mit freundlicherem Weiß angepinselt.
Es gibt noch einen zweiten, größeren im Flur, für echten Krimskrams, aber der ist leider schon leergeräumt,
da Catrin bald umzieht. Beide Setzkästen kommen definitiv in der neuen Wohnung wieder zum Einsatz.

--

Ingolf



Der Setzkasten wurde von einem Freund gemacht
und hängt nun schon seit Jahrzehnten im Treppenhaus.

--

Margie

 

Solche Spiegelsetzkästen sind schwer zu fotografieren,
die Glastür spiegelt und reflektiert ... die Rückwand ist auch ein Spiegel,
das gibt Lichtreflexe oder die Fotografin ist im Bild zu sehen.
Beide Kästen hängen woanders in unterschiedlichen Lichtverhältnissen,
aber beide findet man bei Nacht, wenn man ein gutes Näschen hat ;)).

--

Traudi:



Bis vor kurzem waren da noch Ü-Ei-Figuren drin, aber die hat die Tochter "gemopst".
Aber sie ist ja auch Besitzerin der Figuren gewesen.



Und dieser Setzkasten ist steinreich :).

--

Danke Euch allen ... sie haben mir sehr viel Freude gemacht, all diese Setzkästen gestern und heute.
 
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv