Fotos 1,2 An-D, Fotos 3-5 Dirtsc - alle Lizenz cc by sa 4.0
Home

22. Oktober 2017


Das Kirchenschiff ...

besteht aus zwei mit Aluminium verkleideten ineinander geschobenen Stahlbetonschalen
mit parabelförmigem Querschnitt, die sich zu Fensterschlitzen auffalten.

Die Fassaden ...

sind mit aufwendigen, differenziert gemusterten Backsteinverkleidungen verziert.
Außenbau und Innenraum stimmen konsequent überein.


So sagt man, so ist es geschrieben und das hört sich architektonisch richtig gut an.

Gucken wir doch mal ... erst von außen:



 Da sieht man schön die Backsteinverzierungen ... und auf der anderen Seite beim Turm ...



... ist das wieder anders gestaltet ... und es gibt noch einige Löcher in der Wand ...


... dort ist farbiges Glas drin:



Die runden Kreise neben der Orgel sind die Löcher, die man außen gesehen hat.
Und die Fenster rechts und links, die schauen wir uns jetzt mal genauer an ... wir stellen uns
vorne neben den Altar an die Wand, so können wir diese am besten sehen:



Das außergewöhnliche ist, dass wir die bunten Fenster,
wenn wir in der Kirche hinten stehen und Richtung Altar blicken, gar nicht sehen:



Wir sind in einer modernen Kirche in Deutschland, sie wurde 1960 erst eingeweiht.
Ursprünglich gab es eine kontrastreiche Farbgebung im Innenraum ... doch ... oh wie schade ... wurde diese
1995 im Rahmen einer Restaurierung durch weiß und grau abgestufte Farbtöne ersetzt.
Die auch schön sind und Ausstrahlung haben ... aber ich hätte sehr gerne mal die ursprüngliche Farbe gesehen.

Die Kirche nennt sich Erlöserkirche und ist im Hamburger Stadtteil Farmsen-Berne zu finden.

Willkommen in der Sonntagskirche von Seelenfarben :))
Deine Gedanken zu diesem Kircheninnenraum ?
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv