Heute:

Doro

61 Jahre alt, verheiratet, 1 Tochter, 2 süße Enkelsöhne
wohnt im Remstal bei Stuttgart

1. Freust Du Dich auf das Weihnachtsfest ?
Ich freu mich aufs Weihnachtsfest dieses Jahr, weil ich mich auf die Kinderaugen und das Strahlen im Gesicht unseres 3jährigen Enkels freue, wenn er in unser geschmücktes Weihnachtszimmer kommt.

Wir bauen den Baum schon 1-2 Tage vorher auf, unser Kleiner darf beim Schmücken mithelfen, wenn er möchte.

Ich freue mich auf einen friedlichen, harmonischen Abend, den mein Mann und ich dann gemütlich mit einem guten Glas Wein ausklingen lassen. Vielleicht gehen wir auch abends in die Kirche- das entscheiden wir ganz spontan.

Ich finde es auch immer so schön, abends am Heiligabend durch die fast menschenleeren Strassen zu gehen, hinter bald jedem Fenster brennt ein Licht, funkeln Kerzen, einfach wunderschön und friedlich.
2. Verbringst Du das Weihnachtsfest mit der Familie oder bist Du alleine ?
Den Heiligabend verbringen mein Mann und ich dieses Jahr mit unserer Tochter, ihrem Lebensgefährten und ihren beiden Söhnen, 3 Jahre und der andere 3 Monate alt. Am 25.12. sind mein Mann und ich alleine, was wir auch genießen; am 26.12. hat meine Mutter (95jährig!) zu ihrem Geburtstag eingeladen, so ca. 30 Gäste, da wir eine große Familie sind.
3. Ist für Dich die Adventszeit eine Zeit der Besinnung und Erwartung ? Kannst Du Dir die Muße dafür nehmen ?
In der Adventszeit ist bei mir viel los. Ich arbeite noch regelmäßig als Krankenschwester in einer Behinderteneinrichtung, wo wir natürlich auch versuchen, den Menschen dort etwas von der Weihnachtsfreude und dem Drumherum zu vermitteln; wir schmücken die Zimmer, basteln, singen, backen mit den Bewohnern, so gut es geht; und am 22.12. führen wir mit ein paar Bewohnern die Weihnachtsgeschichte auf einer großen Weihnachtsfeier auf.

Es ist für mich eine stressige, aber auch schöne Zeit; auch mit unserem Enkelsohn wollen wir Ausstecherle machen und ihm ein bisschen das Weihnachtsgeschehen näherbringen.
4. Wirst Du Plätzchen backen (wenn ja, welche Sorten) ?
Mein Mann backt immer Lebkuchen, Früchtebrot und Vanillekipferl, ich die Haselnussmakronen, Ausstecherle und Spritzgebäck.
5. Schreibst Du noch Weihnachtskarten mit Hand ?
In den letzten 2 Jahren -ehrlich gesagt- nicht mehr, der Computer hat mir sehr geholfen, aber vielleicht sollte ich mal wieder ...
6. Wird es bei Dir/Euch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geben ?
Ja! Bis jetzt hatten wir, bis auf 1 Jahr, immer einen Weihnachtsbaum, den ich immer mit Andacht und Bedacht und sehr gerne geschmückt habe.

Dieses Jahr haben wir sogar einen Baum bei einem Preisausschreiben in unserer Stadt gewonnen. Wir werden ihn direkt im Stadtwald mit unserem Enkelsohn abholen.
7. Wenn ja ... wie wird er geschmückt sein (wie immer ? ... Farbe, welche Lichter, welche Spitze) ?
Ich nehme entweder goldene oder rote Kerzen, viele Strohsterne, viele bunte Kugeln, nicht aus Glas, sondern gehärtetem Papier, viele kleine Holzfigürchen, viele kleine goldene Glöckchen mit einer roten Schleife dran, silberne Lamettafäden. Das hört sich vielleicht überladen an, ist es aber nicht, wirkt sehr filigran und fröhlich geschmückt.
8. Wer kauft denn den Baum und wer schmückt ihn ?
Wir kaufen den Baum in der Regel gemeinsam; dieses Jahr kostet er uns ja nix!!! Ich schmücke ihn in der Regel; mein Mann muss die Sachen oben anbringen, da er einiges größer ist als ich.
9. Kannst Du Dich an einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen erinnern ?
Ja natürlich, wir benützen nur echte Kerzen.
10. Schenkt Ihr Euch etwas ? Wenn ja ... hast Du die Geschenke schon oder kaufst Du sie erst kurz vor Weihnachten ? Sind Geldgeschenke/Gutscheine einfallslos ?
Ja, das Geschenk für meinen Mann habe ich schon gekauft, das Geschenk für unseren 3jährigen Schatz auch schon. Gutscheine habe ich auch schon erhalten; leider wurde nicht jeder davon eingelöst (grins); vielleicht kommt das noch...

So hat mir mein Mann letztes Jahr zu Weihnachten ein schönes blaues Schiff aus Papier gebastelt, auf dem "Hurtigruten" steht, aber leider... bis jetzt noch nicht... vielleicht, wenn wir mal in Rente sind...
11. Wie wird der Heilige Abend ablaufen ?
Wir gehen gemeinsam in die Kirche, haben vorher schon gekocht und den Gabentisch gerichtet und mit einem weißen Leintuch abgedeckt, essen dann an einem festlich gedeckten Tisch gemeinsam zu Abend - mit unserer jungen Familie, dann müssen alle in der Küche warten, ich gehe ins Wohnzimmer, zünde alle Kerzen am Baum und im Zimmer an, dann klingle ich mit einer kleinen Glocke. Das ist das Zeichen, dass alle reinkommen dürfen.

Wir sitzen "unterm" Weihnachtsbaum mit schöner weihnachtlicher Musik, evtl. lese ich die Weihnachtsgeschichte vor (je nach Quengelpegel der Kleinen); danach sitzen wir um den Gabentisch, und einer nach dem anderen darf reihum ein Päckle aufmachen, solange, bis keins mehr da ist.

Danach werden die Kinder platt sein und bald mit den Eltern nach Hause gehen; wir "Alten" machens uns dann auf dem Sofa gemütlich.
12. Gehst Du am Heiligen Abend in die Kirche ?
Manchmal, nicht immer.
13. Dein Wunschwetter für das Weihnachtsfest ?
Etwas Schnee, kalt, trocken.
14. Kannst Du das Weihnachtsfest genießen oder ist das eher Stress für Dich ?
Wenns dann mal Abend ist, kann ichs genießen, vorher am Tag ists oft stressig.
15. Bekommt dein Haustier auch ein Geschenk zu Weihnachten?
Ich hab kein Haustier.
16. Singt Ihr gemeinsam Weihnachtslieder ?
Vielleicht ein Lied, aber nicht aus dem Gesangbuch, sondern eins, dass der kleine Mann auch kennt.
17. Gibt es ein Lieblingsweihnachtslied ?
Macht hoch die Tür...
18. Ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (oder gab es auch mal Streit und Ärger) ?
Im Vorbereitungsstress haben wir uns auch schon mal angeschnauzt, aber das gibt sich in der Regel bald wieder...
19. Welche/s Weihnachtslied kannst du mit mindestens 3 Strophen textsicher singen ?
Macht hoch, die Tür, vom Himmel hoch, es kommt ein Schiff geladen, ... ich kenne viele: mein Vater war Pfarrer und wir haben früher sehr viel miteinander gesungen und musiziert.
20. Hast Du schon eine Idee, was es an den drei Tagen zu essen geben wird ?
Nein; ich hab ne Idee, aber noch nicht sicher.
21. Kannst/Könntest einen Heiligen Abend alleine gut aushalten ?
Ja klar; hab ich früher auch schon mal, aber gemeinsam mit Mann bzw. Familie ists natürlich viel schöner.
22. Bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Nein, ich glaube nicht...
23. Was würdest du einem Kind antworten, wenn es dich fragt "Wie bringt das Christkind die Geschenke in das verschlossene Zimmer?" ?
Das Christkind kann auch durch das Schlüsselloch schlüpfen...
24. Wie lange darf es bei Dir Weihnachten sein (wann werden die Weihnachtssachen weggeräumt) ?
Der Weihnachtsbaum bleibt so ca. bis 10.Januar stehen, dann wird er abgeschmückt, die Krippe eingepackt und der Baum wird im Ofen verbrannt.

Vielen Dank, Doro, für dieses Interview :)).

 

weiter