Home

13. Januar 2018


Ihr seid klasse ... sooo viiieele Teller ... danke !!!


Willkommen liebe Leser, in der ...



... ja, es gibt in unserer Nähe wirklich ein Lokal, das so heißt.

Hier dessen Wochenkarte:



Aber dort müssen die Seelenfärbler ja nicht essen gehen,
denn die stehen selbst am Herd und kochen Suppe oder Eintopf.

Seht selbst ... ich zeige die Bilder in der Reihenfolge des Maileingangs.
Unter dem Bild stehen Infos, so welche in der Mail standen.
 
 
Mathilde



... zufällig hatte ich heute Chinakohleintopf gekocht, nachdem es gestern Chinakohlsalat gab
und so ein Kopf doch sehr viel für zwei Personen ist.
Ich koche ihn mit Zwiebeln, Möhren, Kartoffeln und Mettwurst.
Sehr lecker und sehr schnell gemacht.

~~*~~
 
 
 
Marita



... nach erfolgreicher Reha habe ich wieder Lust zum Kochen
und das erste Gericht, was ich gekocht habe, war: Erbsensuppe

375g Beinscheibe, 200g Erbsen, 4 Wurzeln, 1 Petersilienwurzel, 1 Stange Porree, ein kleines Stück Sellerie
und alles nach Dr. Oetker Schulkochbuch gekocht.
Es hat mir geschmeckt und ich kann noch etwas einfrieren.

~~*~~
 
  
Annemone



Hier kommt ein Foto von einer wärmenden Wintersuppe mit Broccoli, Lauch und Karotten sowie Tofu,
der vorher in der Pfanne angebraten und gewürzt wurde.
Das Gemüse wurde in Brühe gekocht und nach der Garzeit mit einem Becher Sahne aufgefüllt.
Mit Curry und Paprika abschmecken, ich habe noch etwas Tandooripaste zugefügt.
Den gewürfelten Tofu einlegen.

~~*~~
 

widder49



... ein Foto vom Teller habe ich nicht.
Die Teller waren leer, als mir einfiel, ein Bild zu knipsen.
Vom Topf gibt es ein Foto.
Ich habe Birnen, Bohnen und Speck gekocht.
Ein typisch norddeutsches Gericht.
Obwohl ich überwiegend fleischlos lebe, gibt es bei mir im Winter ab und zu
so richtig gehaltvolle norddeutsche Fleischgerichte.
Meine Freunde freuen sich, weil es Gerichte sind, die sie erst durch mich kennenlernten
und hoffen natürlich immer auf eine Einladung.

~~*~~
 
 
Christa HB



... bei uns gab es heute Steckrübeneintopf.

Zutaten für 4 Personen: 100g durchwachsener Speck ( ich nehme lieber Bacon), 750g Steckrüben,
150g Kartoffeln, 200g Möhren, Suppengrün, 2 Lorbeerblätter, 1l Gemüsebrühe, 200g Porree, Salz, Pfeffer.
Die Steckrüben, Kartoffeln und Möhren raspele ich mit der Küchenmaschine, dann ist der Eintopf schneller gar.
Kleingeschnittenen Speck ausbraten. Geraspeltes Gemüse mit Suppengrün und Lorbeer dazu geben und anschwitzen.
Mit Brühe auffüllen. Porree putzen, in Ringe schneiden, dazugeben.
Eintopf aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze kochen.
Wir essen gerne Kochwurst, die kommt da zum Kochen mit rein. Im Schnellkochtopf ist das ratzfatz fertig.
Wer lieber Würstchen mag, kann sie in Scheiben geschnitten im Eintopf heiß werden lassen.

~~*~~
 
 
Petra H.



Ich mache Soljanka immer mit dem, was mein Kühlschrank gerade hergibt.
Hier hatte ich harte Wurst, Bierschinken und Wiener.
Dies brate ich kurz an und füge dann noch Zwiebeln, saure Gurken, Paprika und eine Dose Tomatenstücke hinzu.
Wenn nötig noch etwas Ketchup. Lasse alles kurz etwas köcheln. Zum Schluss würze ich noch mit Pfeffer nach.

~~*~~
 
 
Lina



Das ist eine schnelle Nudelsuppe mit Hühnerfleisch.

Zutaten: Hühnerfleisch, Knoblauch - gepresst, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Suppengemüse, Bouillon,
Suppennudeln, Schnittlauch zum Bestreuen ... die Menge richtet sich nach eigenem Geschmack.

Zubereitung: Bouillon zubereiten, Hühnerfleisch mitkochen.
Fleisch heraus nehmen, von den Knochen lösen, klein schneiden und wieder beifügen.
Knoblauch, Gemüse und Gewürze beifügen und langsam fertig köcheln.
Suppennudeln in einem Topf mit Wasser laut Angabe kochen.
In die angerichtete Suppe werden die gekochten Nudeln und Schnittlauch beigefügt.

~~*~~
 
 
Christine B.



Heute habe ich diese Suppe gekocht, habe sie selber erfunden: Blumenkohl-Karotten-Paprikasuppe

Zutaten, 1 kleiner Blumenkohl, 1 roter Paprika geschnitten, 3 Karotten geschält und geschnitten.
Blumenkohl und Karotten kochen, Paprika in ein bisschen Fett dünsten.

Eine helle Bechamel machen, mit der Flüssigkeit vom Blumenkohl aufgießen,
Suppenwürfel, Curry, Kräutersalz, Pfeffer dazu, evtl. ein bisschen Sahne.
Ich gab auch ein feines, scharfes Gewürz aus Äthiopien dazu, das meine Tochter kürzlich mitbrachte.
Man kann aber auch ein bisschen Chilli oder etwas anderes Scharfes dazugeben.
Diese Flüssigkeit einige Minuten gut kochen.
Danach das Gemüse dazugeben, umrühren und servieren.

~~*~~
 
 
Pusteblume



... animiert durch deine Aufgabe habe ich heute ein neues Suppenrezept ausprobiert:
eine Kartoffel-Gemüsesuppe mit Hackfleisch.

~~*~~
 
 
Pat



... ich hatte bei Dir letztens von Lauchsuppe gelesen.
Da ich noch nie eine gemacht hatte und heute Lauch zu Hause hatte, hab ich’s einfach mal probiert:
Lauch, Frühlingszwiebeln, Kartoffeln, eine Karotte, etwas Petersilie in Olivenöl angeschwitzt
und mit Wasser aufgegossen ... Salz, Pfeffer, Gewürze und etwas gekörnte Gemüsebrühe dazu
und zum Schluss noch kleingeschnittene Würstchen. Ja, war lecker. Danke für die Idee!

~~*~~
 
 
IngridG



... das ist eine Serbische Bohnensuppe mit Kindney- und Wachtelbohnen, Tomatenmark, gewürfeltem rohem Schinken,
Wienerle, Lauch, Kartoffel, Paprika, Knoblauch.
Foto ist nicht so toll geworden, schmeckt aber sehr gut.

~~*~~
 
 
Engelbert



... mal eine ganz andere Suppe wie sonst ... hat sich so ergeben ... und wie immer kreativ
aus dem Kopf und nach den vorhandenen Lebensmitteln gekocht.
Tomatensuppe als Grundlage, kleingeschnittene Cherry-Tomaten dazu, etwas gelbe Paprika,
frische Champignons, 2 kleine Kartoffeln ... gewürzt mit italienischen Kräutern, Knoblauch, Pfeffer, Paprika.

~~*~~
 
  
Lieserl



... ich habe meine gefrorenen Gemüsevorräte geplündert.
Gelbe Rüben, Lauch, Blumenkohl und Rosenkohl, einfach aus der Tüte in den Dampfkochtopf.
Dann Zwiebeln und rote Kartoffeln. Und ein Stück scharfe Salami.
Ich habe alles zusammen im Dampfkochtopf für 5 Minuten gekocht,
dann das Stück Salami rausgeholt und klein geschnipselt.
Für mich hab ich die Suppe ein wenig mit dem Pürierstab püriert und die Salami draufgestreut.
Für meinen Schatz gabs die Suppe stückig mit einem Paar Wiener Würstel.
Gewürzt hab ich nur mit ein wenig Brühwürfel, Muskat und Pfeffer.
Das geht sowas von schnell und ist so megalecker, die gibts oft bei uns.
Im Sommer natürlich mit frischem Gemüse.

~~*~~
 
  
Regenbogenfrau




... hier ist meine heutige "Winter-Gemüse-Suppe" ... bestehend aus:
Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Blumenkohl, Brokkoli, Tomaten, etwas Olivenöl,
Wasser und den Markklößchen (Metzger), gewürzt mit selbstgemachtem Suppenstock.
Nur das Putzen und Schnippeln vom Gemüse macht Arbeit, sonst macht sie sich von alleine :-)).

~~*~~
 
 
ErikaX




... Tochter und Schwiegersohn haben sich für heute Abend von mir mal wieder Gaisburger Marsch gewünscht.
Während des Kochens ist mir eingefallen, dass dies ja zur Aufgabe vom vergangenen Samstag passt.

In meinem Schwäbischen Kochbuch steht folgende Erklärung:
Gaisburg ist heute ein Stadtteil von Stuttgart.
Er hat dem schmackhaftesten schwäbischen Eintopf seinen Namen gegeben.
Angeblich sollen die Männer von Gaisburg in einem Krieg gefangen genommen worden sein.
Den Frauen wurde erlaubt, ihnen Essen zu bringen, jedoch nur eine Schüssel pro Mann.
Damit ihre Männer nicht nur gut versorgt waren, sondern auch wieder zu Kräften kamen,
wurde in die Schüssel alles hineingegeben, was gut und nahrhaft war.

~~*~~
 
 
Sywe



Petersiliencremesuppe ... als Extra gibts geröstete Petersilienwurzelscheiben.

~~*~~
 
 
Margot



... wir hatten noch Schneidbohnen, eingefroren vom letzten Sommer. Die gab es als Suppe.
Dazu wird eine Zwiebel in Fett angeschwitzt, Kartoffelwürfel dazu und die aufgetauten Bohnen.
Mit Gemüsebrühe auffüllen und das Gemüse weich kochen.
Wir hatten einen Rest Sellerie, der wurde am Stück mitgekocht;
da nur ich ihn mag landet das große Teil auf meinem Teller.
Gewürze nicht vergessen! Salz, Pfeffer und Bohnenkraut. Wer mag, schwitzt Speck mit an.
Und früher bei meiner Mutter gab es zu der Bohnensuppe immer Reibekuchen als Beilage.

~~*~~

 
Ursi



... Wirsingeintopf ... Zutaten für 6 Portionen: 1,5 kg Schweinehaxe gepökelt, Salz, Pfeffer, 1 Zwiebel, 3 Lorbeerblätter
4 Nelken, 1 Knoblauchzehe, 3 Möhren, 3 Mairüben oder Teltower Rübchen, 3 Kartoffeln, ½ Wirsingkohl, ½ TL Kümmel

Zubereitung:
Schweinehaxe in einem Top mit kaltem Wasser bedecken, mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen.
Zwiebel schälen und die die Lorbeerblätter mit den Nelken in die Zwiebel spicken. Zum Fleisch geben.
Knoblauchzehe schälen und ebenfalls dazugeben. Ca. 45 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Möhren, Rübchen und Kartoffeln schälen und würfeln.
Die großen Wirsingkohlblätter vom dicken Strunk befreien und in Salzwasser 3 – 4 Minuten blanchieren.
Sofort abschrecken, damit sie ihre Farbe behalten. Den Rest des Kohl in Streifen schneiden.
Sobald die Haxe gar ist, herausnehmen und die Gemüsewürfel mit den Kohlstreifen in den Topf geben.
10-15 Minuten köcheln lassen. Die blanchierten Wirsingblätter in Streifen schneiden und mir dem Kümmel in die Suppe geben.
Das Fleisch von der Haxe lösen, ebenfalls hinzufügen und dann die Suppe abschmecken.

~~*~~
 
 
rosiE



Meine Kürbissuppe ... Kartoffelbrei extra gekocht und Pilze extra, alles ohne Milch oder Sahne,
nur Brühe, den Rest vom Brei gibt es abends in der Pfanne erhitzt mit Rührei.


~~*~~

Wie toll ist das denn ?
19 Suppen, extra fürs Kalenderblatt gekocht bzw. fotografiert.
Ich bin begeistert ... danke danke ... ich würde ausnahmslos von allen probieren :)).

PS: das machen wir wieder mit einem anderen Kochthema :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv