Home

24. Februar 2018


Seelenfarben bittet zu Tisch

... und es ist mir eine Freude,
all die leckeren Teller zu präsentieren.

Das Thema diesmal war:

vegan oder vegarisch

Dann schaun wir mal, was so serviert wurde :)).
Unter dem Bild stehen Infos, wenn welche in der Mail standen.

Hier nochmal der Hinweis ... bei vielen Tellern stand "war sehr lecker" dabei,
da dachte ich mir, ich schreibs für alle obendrüber:
Achtung, das was auf den Tellern da unten zu sehen ist, ist sehr lecker !! :))
 
 
Juttinchen




Hüttenkäse-Taler mit Heringsdip

~~*~~
 
 
 Anne F.




Rosmarinbackkartoffeln mit Knoblauchdip und Kohlrabi-Möhren-Lauch-Gemüse.

Die Kartoffeln waschen, halbieren, einschneiden, mit Öl beträufeln, Rosmarinzweige dazu geben.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 40 Minuten bei 200° backen lassen.
Einen Dip aus Miracle Whip (Joghurt!) mit zerriebener Knoblauchzehe und Kräutern nach Geschmack zubereiten.

In der Zwischenzeit das Gemüse klein schnippeln.
In einem Topf ein Stück Butter schmelzen lassen, ca. 1 Eßl. Puderzucker dazu geben und karamelisieren lassen.
Dann das klein geschnittene Gemüse dazu geben (den Lauch zum Schluss)
und ca. 8 Minuten bei kleiner Flamme garen lassen (bissfest).
Mit Salz, Pfeffer, ein wenig Curry und Gewürzen nach Geschmack; zB. mit Liebstöckel würzen.
Etwas Wasser oder Sahne dazu geben. Da ich keine Sahne im Haus hatte, gabs bei mir heute Wasser dazu.
Aber mit Sahne schmeckt es irgendwie vollständiger ;)).

Ansonsten eine preiswerte, fleischlose, sättigende, einfach zuzubereitende Mahlzeit!!

~~*~~
 
  
Beate (Schnecke)




Auberginen-Bulgur-Lasagne, die durch das Überstreuen von Parmesan nun leider nicht ganz vegan ist.

Sie besteht zum Grossteil aus Tomaten, Auberginen und Bulgur, auch wenn man obenauf erst die Zwiebeln
und die Auberginen gar nicht sieht (weil die darunter geschichtet sind).

~~*~~
 

ReginaE




1/2 roten Paprika, längs geschnitten, 1/4 Radicchio, 1/8 Endivie, restlicher gekochter Sellerie
1 Frühlingszwiebel, 1/2 Camembert, etwas Schlagsahne, Pfeffer, Fett zum Braten
Das Gemüse angebraten in einer Auflaufform verteilt.
Zwiebel geschnitten, Camembert in Stückchen gezupft mit den Zwiebeln angebraten
und über das Gemüse gegeben, etwas Sahne darüber.
Ca. 10 Minuten bei Umluft 170 Grad + Grill gegart.
Auf dem Teller frisch gemörserten Pfeffer darüber und fertig ist das Essen.

~~*~~
 
 
Linerle



Gemüsepfanne mit Buchweizen und frischem Koriander:
beliebiges Gemüse und 1 Zwiebel kleinschneiden und in Olivenöl anbraten, Deckel drauf und garziehen lassen.
Seit ich bei meinen Freunden das arabische Essen kennengelernt habe,
nehme ich auch gerne eine Handvoll Rosinen mit hinein.
Würzen mit z.B. Chimichuri, Rosmarin, Salz etc.
Buchweizen waschen und kochen.
Alles zusammenmischen und genießen.
Ist total vegan, obwohl ich kein Veganer bin.

~~*~~
 
 
Nora




Zucchini-Omelett mit Rahmpilzen ... In der Fastenzeit gibt's bei mir nur ganz selten Fleisch,
das war mein "Sonntagsbraten"!

~~*~~
 
 
Irmgard




Spaghetti in cremiger Möhren-Spinat-Soße.
Die gewürfelten Möhren werden in Olivenöl zusammen mit klein gehackten Zwiebeln und Knoblauch goldbraun gedünstet.
Zu gleichen Teilen Sahne und Frischkäse dazu, aufgetauten Blattspinat hineingeben
und alles mit gekochten Spaghetti und etwas Kochwasser vermischen.
Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie würzen und mit geriebenem Parmesan bestreuen.
Vegane Variante: Sojasahne statt Sahne, Mandel- oder Sesammus statt Frischkäse,
bestreuen mit gehackten Cashewkernen.

~~*~~
 
 
Gitta




Vegane Süßkartoffel-Lauchpfanne ... 1 mittelgroße Süßkartoffel, 1 Stg Lauch, 1/2 mittlere Zwiebel,
1 Hand voll Petersilie oder andere Gartenkräuter, 1 Hand voll geröstete Cashewnüsse,
1/4 Becher Alternativ-Sauerrahm, z.B. "Dr. Oetker Creme Vega" aus dem Kühlregal,
etwas Olivenöl Salz, Pfeffer, Ingwer (am besten frisch gerieben).

Süßkartoffel und Zwiebel schälen und in kleine Stücke bzw. Würfel schneiden.
Lauch in Ringe schneiden und gut waschen.
Das Öl in einer Pfanne mit Deckel erhitzen und die Zwiebelwürfel anbraten, das Gemüse zugeben und würzen.
Bei kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel garen (ca. 15 Min.).
Mit dem „Sauerrahm“ und den Kräutern abschmecken.
Wer mag, streut ein Paar geröstete Cashewnüsse darüber.

~~*~~
 
 
Sylvia




Habe eine Kürbissuppe vom Butternut gemacht.
Mit klarer Gemüsebrühe, Kartoffeln, Ingwer, Karotten und Olivenöl.
Petersilie und Kürbiskernöl als Verzierung.

~~*~~
 
 
Sommerregen




Rüebli-Frischkäse-Tarte (Rüebli ist das Schweizerdeutsche Wort für Karotten).
Der Boden besteht aus salzigen Crackern, Pinienkernen und Butter.
Der Belag aus Rüebli, Schalotten, Thymian, Olivenöl, Salz und Pfeffer, Noilly Prat (Wermut),
Magerquark, Doppelrahmfrischkäse (ich habe welchen mit Knoblauch und Kräutern genommen,
im Rezept steht mit Pfeffer), Eiern und Currypulver.

~~*~~
 
 
Pat




Auf meinem Teller ist Fava (ein Püree aus gelben Platterbsen), Broccoli und Ei.

~~*~~
 
 
Petra H.




... meine Vegane Gemüsepfanne.
Ich habe genommen (ohne Rezept): Brokkoli, Porree, Paprika, Zucchini, Paprika,
Zwiebeln, Knoblauch, Champinons, Salz, Pfeffer, Curry, Kurkuma und Kokusmilch.

Gemüse klein schneiden - mit Gewürzen anbraten und mit Kokusmilch ablöschen.
Dazu gab es Reis und für meine beiden Männer gab es noch Hähnchengeschnetzeltes.
Das Hähnchen würze ich mit Salz, Pfeffer und Kurkuma.

~~*~~
 
  
KarinSc




Blumenkohl mit Tomaten-Linsen (rote Linsen), sogar vegan.

~~*~~
 
  
Sywe




Vegetarisches Auberginenragout mit Broccoli-Brätling.
Dieser ist ein Fertigprodukt aus dem Bio-Laden und schmeckt richtig gut.
Das Ragout habe ich aus einer roten Zwiebel, 1 kleinen Aubergine, 1 Paprika, 1 Zehe Knoblauch,
1 kleinen Glas Kapern, 2 EL Rosinen, 10 ml Likörwein, Salz, Pfeffer und Baharat gekocht.
Darüber kommt gerösteter Sesamsamen, griechischer Joghurt.
Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und Schnittlauch dazu.

~~*~~
 
 
Margot




Heute ein vegetarisches Essen, bzw. vegan ... je nach Verwendung der Zutaten ist es ja das ein oder andere.
Wir haben Zucchini, Paprika und Möhre zu einer in Olivenöl angebräunten Zwiebel gegeben
und dann wenig Gemüsebrühe dazu. Für vegetarischen Genuss noch etwas Sahne.
Für veganen Geschmack etwas Kokosmilch.
Mit Curry, Salz und Pfeffer würzen und mit gerösteten Pinienkernen auf Reis servieren,
hat man schnell etwas gesundes auf dem Tisch.

~~*~~
 
 
Petra H.




Das ist das Rezept aus dem Tagebuch mit dem Hüttenkäse.

~~*~~
 
 
Cloudy




Ich habe vegetarische Canneloni mit einer Pilz-Quark Füllung mit viel frischen Basilikum gemacht.
Die Cannelloni kamen dann mit gewürfelten Tomaten (aus der Dose),
einem guten Schuss Weißwein und viel geriebenen Parmesankäse in den Ofen.
Dies wird es noch öfter geben, vor allem, weil mir einfiel, wie ich den Aufwand fürs Füllen reduzieren konnte.
Die Methode mit Teelöffel finde ich nämlich sehr mühsam und sie funktioniert auch nicht ordentlich.
Ich habe aber noch eine Gebäckpresse und wenn ich den Tüllenaufsatz nehme,
aber die feine Tülle weglasse, kann ich ganz bequem die Cannelloni füllen.

~~*~~
 
 
Satu




Blumenkohl mit Schafskäsesauce, dazu Bandnudeln und Spinatbandnudeln.

~~*~~

Ja ... "sehr lecker" sieht das alles aus ... vielen lieben Dank fürs zahlreiche Mitmachen :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv