Fotos own work - alle Lizenz cc by sa 4.0
Home

25. März 2018


Das Dorf, das oberhalb dieser Kirche liegt ...



... hat gerade mal 79 Einwohner.
Und davon sprechen die meisten in einer ganz seltsamen Sprache.

Die Kirche wurde 1290 zum ersten Mal erwähnt ... aufgrund der Bausubstanz
ist es aber nicht ausgeschlossen, dass sie sogar vor dem Jahre 1000 gebaut wurde.

Um 1400 wurde der Turm neu gebaut, allerdings 5,50 Meter niedriger als auf diesem Bild.
Das Glockengeschoß und das Zeltdach kamen erst um 1450 drauf.

Wir gehen durch das Tor ...



... zur Eingangstür:



Im Innenraum fallen zuerst sehr schöne Details ins Auge ...

     

... und auch die Wand hinter dem Altar ist schön bemalt:





Der Altar selbst ist auch ein Kunstwerk ...



... und hinter diesem Altar ist noch ein zweiter zu finden, ein alter Steinaltar:



Der Kircheninnenraum, vom Altar aus gesehen ...



... und der Blick in Richtung Altar:



Die seltsame Sprache, von der ich oben sprach, ist rätoromanisch ... eine wundervolle Sprache.
Wir sind im Dorf Mon oberhalb der Gemeinde Tiefencastel.
Die Kirche heißt "St. Cosmas und Damian" ... es gibt einige Kirchen, auch in Deutschland,
die diesen beiden Heiligen, die Kranke unentgeltlich behandelt haben, geweiht sind.
Wir sind im Kanton Graubünden in der Schweiz, weitere Infos zur Kirche gibt es hier.

Willkommen in der Sonntagskirche von Seelenfarben :)).
Deine Gedanken zu diesem Kircheninnenraum ?
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv