T. (weiblich) hat mir gemailt:

Ich wende mich heute mit einer Frage an Sie und vielleicht ist es möglich, dass Sie sie auf Seelenfarben veröffentlichen. Es ist ein großes Fragezeichen für mich, das mich schon lange beschäftigt und gerade in der Karwoche wieder neu für mich erscheint. Mir erscheint Ihre Seite mit so vielen einfühlsamen, gebildeten und vielschichtigen Menschen der einzige Ort zu sein, an dem ich diese Frage stellen kann.

Obwohl ich im katholischen Glauben erzogen wurde, erschließt sich mir die Vorstellung des Christentums zum Tod Jesu nicht.

Ich habe gelernt, dass durch den Tod Jesu am Kreuz alle Christen von der Erbsünde erlöst werden. Alle Menschen, die an Jesus und seine Auferstehung glauben, haben seitdem die Chance erhalten, in den Himmel zu kommen.

Dagegen konnte vor Jesu Tod kein Mensch von der Erbsünde erlöst werden und alle gelangten ausnahmslos in die Hölle (also wohl auch alle im alten Testament beschriebenen Menschen, deren Leben ja unsere heutige Religion beeinflusst). Auch jeder nach Jesu lebende Mensch, der nicht an ihn glaubt, wird, unabhängig von seinen Taten im Leben, in der Hölle landen.

Vor einiger Zeit erklärte mir sogar eine gläubige Christin folgenden Sachverhalt:

Ein Mensch, der das Leben anderer Menschen zerstört hat oder ihnen schweres Leid zugefügt hat, vor seinem Tod sich aber zu Jesus bekennt, wird in den Himmel kommen.

Ein Mensch, der einer anderen Religion angehört und sich nicht zu Jesus bekennt, wird, egal wie vielen Menschen er das Leben erleichtert, verschönert oder Gutes getan hat, in die Hölle kommen. Soweit die mir bekannten christlichen Lehren.

Nun verstehe ich einfach nicht, unabhängig davon, ob man die Orte nach dem Leben nun Himmel oder Hölle oder sonst wie nennt (mir ist klar, dass diese Begriffe nur im übertragenen Sinne gemeint sind), wie eine Religion, die mit der Bergpredigt eines der ergreifendsten Plädoyers für die Nächstenliebe besitzt, eine solche Meinung vertreten kann. Vielleicht habe ich die Lehre auch falsch verstanden, aber ich finde es erschreckend, mir vorzustellen, dass alle Menschen der Welt, die nicht dem Christentum angehören, auf ewig bestraft werden sollen.

Ist die Kirche wirklich noch nicht über diesen Tunnelblick hinausgewachsen, hält man sich immer noch für die auserwählte Religion?

Es widerstrebt mir, einen solchen Glauben zu vertreten und ich kann nicht mit ehrlichem Herzen sagen, dass ich gerne einer solchen Religion angehöre. Zumal ich viele Atheisten kenne, die ausgesprochen warmherzige, mitfühlende Menschen sind, die immer für andere da sind- und all diese sollen in der Hölle schmoren.

Ich bin sehr interessiert, welche Meinungen andere zu diesem Thema haben, ob es vielleicht innerhalb des Christentums auch andere Erklärungen für den Sinn von Jesu Tod und Auferstehung gibt, als die Erlösung nur der Christen von der Erbsünde.

Es würde mir wirklich viel bedeuten, neue Sichtweisen zu erfahren und damit selbst vielleicht einen neuen Blick auf das Christentum gewinnen zu können.

Herzlichen Dank für all Ihre Mühen und ein frohes Osterfest!

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv