Home
 

April  26

Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt

[ Khalil Gibran ]

leider habe ich den "Tag des Baumes" gestern vergessen, werde aber demnächst diesen Tag hier nachfeiern. Das Thema für heute hatte ich schon, bevor ich den diesen Tag erinnert wurde, Bäume hier also nicht gestern oder heute, sondern demnächst. Aber ganz besondere, das darf ich Euch jetzt schon versprechen :)).


was ist denn eigentlich alles an einem 26. April so passiert ?

1913

zum Besuchen:

In Gent (Belgien) wird die 28. Weltausstellung eröffnet.
Ihr Prunkstück ist ein 3.000 Quadratmeter großer Blumenpalast.


1925

neuer Besen:

Hindenburg wird zum neuen Reichspräsidenten gewählt.
Hindenburg: 48,3 % - Marx 45,3 % - Thälmann 6,4 %.


1937

kriegerisch:

Die "Legion Condor" ein deutsches Flugzeuggeschwader, zerstört innerhalb von drei Stunden mit seinen Bomben die nordspanische Kleinstadt Guernica.
Am selben Tag verzichtet Göring gegenüber Mussolini auf Südtirol.

1938

kontrollierend:

Göring ordnet die Anmeldepflicht aller jüdischen Vermögen im In- und Ausland an.

1942

falscher Weg:

Der Reichstag spricht der Person Hitlers die höchste Rechtsprechung zu.
Damit ist jeder "Führerbefehl" im NS-Herrschaftsbereich unumstößliches Recht.

1963

blühend:

DIe bisher größte (87 ha) internationale Gartenschau der BRD öffnet in Hamburg ihre Pforten.

1979

Vergangenheitsbewältigung:

Der Bundesgerichtshof verschärft durch ein Grundsatzurteil die bisherige Rechtsprechung bei Verwendung nationalsozialistischer Embleme: Wer künftig Kinderspielzeug oder Modellflugzeuge mit NS-Symbolen verkauft, macht sich strafbar.

1983

die Natur missachtend:

Im persischen Golf liegt ein riesiger Ölteppich. Doch acht Golfstaaten können sich nicht über gemeinsame Maßnahmen zur Bekämpfung einigen. Der Grund des Ölteppichs ist, dass wochenlang Öl aus iranischen Ölquellen (die im irakisch-iranischen Krieg bombardiert wurden) auslief.

1986

weltbewegend:

In Tschernobyl (Nähe Kiew) schmilzt der Reaktorkern und verursacht die bisher größte Katastrophe in der Geschichte der friedlichen Nutzung von Atomenergie. Es wird eine Strahlung von 50 Millionen Curie freigesetzt, das ist ca. 40 bis 50mal soviel Radioaktivität wie bei der Atombombenexplosion über Hiroshima. Auch bei uns werden erhöhte Strahlungswerte gemessen.

1988

15 Jahre her und doch eine ganz andere Zeit:

In Stahlwerk "Nova Huta" in Kraka (Polen) tritt die Belegschaft in den Ausstand. Sie fordert unter anderem eine Lohnerhöhung und die Wiedereinstellung von Kollegen, die wegen Mitarbeit in der verbotenen Gewerkschaft "Solidarnosc" entlassen wurden.

1994

richtige Richtung:

Die ANC (Oppositionsbewegung Afrikanischer Nationalkongreß) gewinnt bei den ersten freien Wahlen in Südafrika mit 62,7% der Stimmen 252 von 400 Mandaten. Kurz darauf wird der Chef des ANC, Nelson Mandela (geb. 1918), zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. Nach 342 Jahren dauernder Herrschaft der weißen Minderheit hat dieses Land endlich eine neue (schwarze) Regierung.

--

Tageslink:
Komtur's Keltenwelt

heute geboren:
William Shakespeare
[ je nach Quelle ist er am 23.4. oder 26.4. geboren ]

meine heutigen Grüße gehen nach: Plau am See

Sollte jemand zufällig in diesem Ort oder in der Nähe wohnen,
dann würde ich mich über eine kurze  sehr freuen :)).

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv