Home

Mai  19
 

Mae Govannen
Solly Ihr, gooohts so?
Ei gude wie, wo machsten hie?
Grüaß de God, alts Haus!
Moin
Hoi


Vor vier Tagen schrieb ich hier:

Mit welchen Worten grüßen Sie ihre Mitmenschen ?
Oder kennen Sie noch weitere (vielleicht sogar richtig originelle) Begrüßungsformeln ?
Mailen Sie mir das doch mal :))

Und ich habe einige Mails erhalten, großes Dankeschön an Jeden !

Na, dann begrüßen wir doch mal die neue Woche (nachfolgend Ausschnitte aus den Mails):


Wir in Hessen begrüßen unsere Bekannten mit "ei gude wie, wo machsten hie?"

--

Wir hier in der Schweiz begrüssen gute Bekannte
viel mit "Hoi oder höi" mit oder ohne den Vornamen danach.


--

Meistens sage ich Hallo. Bei Fremden "guten Tag", oder wie bei uns üblich „Grüß Gott.“

"Schön dich / sie zu sehen" sage ich nur, wenn ich es so meine.
Genauso ist es bei dem "wie geht’s". Es ist bei mir nicht zur Phrase verkommen,
wenn ich kein echtes Interesse habe, lasse ich es sein – sie bekommen eben nur mein Lächeln.

--

"Grüss Dich" kenn ich noch....

--

Wir hier grüssen hier oft mit dem französischen "Salut", aber das steht ja schon auf deiner Liste.
 Ist also nix Neues. Und trotzdem will ich dich heute wieder mal grüssen, eben, salü Engelbert.
Und bei der Verabschiedung haben wir es hier mit dem Italienischen "ciau = Tschau".
Nun eben dann Tschau Engelbert und "häb no en güeti Zit"!

--

Da ich ein wenig Herr der Ringe fanatisch bin, bevorzuge ich unter Gleichgesinnten gerne
die elbische Begrüßung "Mae Govannen", im englischen zu übersetzen als "well met".
Originell romantisch find ich auch "Elen síla lúmenn 'omentielvo",
wörtlich aus dem Englischen: "A star is shining during the time of our meeting"

Namárie ( "be well" )

--

Ciao Engelbert, ciao il mio amigo !

--

In meiner Heimat (Markgräflerland an der Schweizer Grenze) hat man zu meiner Zeit gesagt:
Solly Engelbert, gooohts so?

Da auch die französische Grenze um die Ecke war: Salut mon cher !

--

Also ich sag zu meinen Freunden entweder "Salü" oder "Sally" oder "Na du?" oder "Hallu".

--

Bei uns in Hessen ganz geläufig: "guude" oder "ei guude" bzw, "ei guude, wie?".

--

Natürlich grüß ich als Oberpfälzerin, bzw. Bayerin meist "Grüß Gott" oder verschlampt *g*: "'s God". Oder vertraulicher: "Grüaß de (God)!" oder wenns mehrere sind: "Grüaß enk (God)",
 auch "Grüaß de God, alts Haus!" kann man zu jemand sehr vertrauten sagen.
"Guten Abend" hast du auch noch vergessen, schließlich kann man sich auch dann zum ersten Mal sehn. Abschied nehm ich dann mit "Gute Nacht!", bzw. "guad Nacht".

--

Moin Engelbert !
Hier in Ostfriesland ist das die übliche Grußformel zu jeder Tageszeit, weil "moin" nämlich mit Morgen nix zu tun hat sondern eine Kurzform von "moijen" (schönen) Morgen, Tag Abend etc. ist.

--

Und ich grüße Euch Alle mit einem echt pfälzischen
 "isch winsch Eisch e gudder Schdard in die neije Woch"


Und falls es mal regnen sollte, hab' ich einen wunderschönen Haiku von Ernst Ferstl:

Regenfädenfest
Miteinander verknüpft sind
Himmel und Erde

--

Tageslink: Exdirk's Provence-Reisebericht

heute geboren: Johann Gottlieb Fichte

meine heutigen Grüße gehen nach: Greetsiel

Sollte jemand zufällig in diesem Ort oder in der Nähe wohnen,
dann würde ich mich über eine kurze Mail sehr freuen :)).

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv