Home

Juli  4
 

Rätselauflösung


Erstmal vorab: vielen, vielen Dank für Eure Zuschriften,
für die Antworten zu den Rätseln, für Beiträge allgemein,
für das immer wieder mitgeteilte Feedback über das Kalenderblatt hier.

Bitte verzeiht mir, dass ich nicht auf jede Mail antworten und mich bedanken kann,
aber seid gewiss, dass ich mich sehr über jede Mail freue !!

Deswegen an dieser Stelle ein ganz liebes



von mir für Eure Mails :))

--

Und nun kommen wir zur Auflösung vom gestrigen Rätsel :)

Dieser Pfosten



und was da oben drauf sein soll ...

Eure Tipps waren

Impfköder gegen Tollwut
Bauschaum auf einen Holzpflock gespritzt
könnte aber auch ein Pilz sein

keine Ahnung, nie gesehen (diese Antworten gab's öfter ;) )
vielleicht ist das eine Leuchtfarbe, die nachts leuchtet, wenn das Scheinwerferlicht darauf trifft

normaler Bauschaum, zur Stabilität? Die Pfosten sind ja normalerweise innen hohl.
eher keine Duftstoffe, da Rehwild nicht auf Duft reagiert, sondern auf Lichtreiz
gegen Krötenwanderung, aber soweit oben?

So ganz gelöst scheint das Rätsel nicht sein, aber am nächsten dürften die beiden Antworten sein:


ein für Tiere abschreckender Duftstoff
angeblich sollen Rehe so daran gehindert werden, auf die Straße zu laufen.

das hat mir sinngemäß auch jemand bestätigt, den ich gestern zufällig getroffen habe,
und der öfter im Wald arbeitet.

--

Nun zu den Blumen




Dieses Rätsel konnte gelöst werden, wenn auch die Abbildungen im Internet zu dieser Blume etwas anders aussehen. Unsere Form dürfte die gefüllte Variante sein.

Noch ein bisschen die Spannung erhöhen ;) ... einige wussten auch hier
keine Antwort, aber man war sich durchgehend einig, dass die Blume gut aussieht und das man sie gerne im Garten hätte. Oder, dass man sie im Garten hat und nicht weiß, wie sie heißt. Aber sie sieht als Schnittblume in gemischten Bauernsträußen gut aus und hält lange in der Vase.

Und nun lösen wir mal langsam auf, zwei haben's gewusst :).

Die Pflanze heißt auf jeden Fall "parthenium" als zweiter lateinischer Name.

Entweder "Tanacetum parthenium" oder "Chrisanthemum parthenium".
Es gibt noch weitere parthenium-Versionen.

Auf Deutsch heißt sie ... Trommelwirbel:

Mutterkraut

Aber es gibt noch viele andere Namen dafür:

falsche Kamille, Fieberkraut, Goldfederich, Jungfernkraut, Knopfkamille, Mägdeblumenkraut, Matronenkraut, Mutterkamille, Römische Kamille, Sonnenauge.

In Frankreich sagt man "Grand Camomille", in England "Feverfew" und in Holland "Moederkruid"

Ein paar Informationen zu dieser Blume:

Mutterkraut ist eine alte Heilpflanze, die es bereits in der griechischen Antike gab. Eingesetzt wurde sie zur Erleichterung der Geburt (bei Wehenschwäche) und bei Frauenleiden (Zyklusstörungen). Auch bei rheumatischen Beschwerden, zu Fiebersenkung, für die Verdauung und als Wurmmittel.

Heute ist sie wieder im Gespräch, sie soll vorbeugend gegen Migräne helfen.

Säckchen mit getrocknetem Kraut im Kleiderschrank helfen angeblich gegen Motten.

Die Pflanze ist mehrjährig und ist völlig problemlos. Sie soll zwar bei uns nicht winterhart sein, was aber nichts macht, da sie sich munter selbst aussät.

Ursprünglich kam die Pflanze aus Kaukasien und Kleinasien. Um 300 v Chr. gelangte die Pflanze (wahrscheinlich mit den Kriegszügen Alexanders des Großen) nach Griechenland. Wurde dann als Heilpflanze allgemein bekannt und ward bald auch im Mittel- und Nordeuropa zu finden.

Bei uns ist diese Pflanze in Vergessenheit geraten. Doch vor allem in England wird Mutterkraut noch heute geschätzt. Sie heißt ja auch in England "Fevervew", was übersetzt "wenig Fieber" heißt. Bis ca. 1800 war diese Pflanze das "Aspirin" in England.

Man kann das Mutterkraut sogar in Salaten, als Gemüse und Brotbelag essen. Allerdings sollen die Blätter recht bitter sein, deswegen besser in gemischten Salaten essen.

Das Kraut soll aber auch Allergien auslösen können und Nebenwirkungen haben.
So unterschiedlich wie die Menschen sind, ist auch die Wirkung von Kräutern auf sie ...

--

Und nun zum berühmten Zettel ;))


 
Was soll ich denn mitnehmen ?
Oder besser sollte !

Denn ich wollte das gestrige Kalenderblatt eigentlich erst heute bringen und ohne den Zettel. Doch den fand ist vorgestern am späten Abend und da wir gestern unterwegs waren, war ich mir ziemlich sicher, dass der Zettel auch für gestern gegolten hat. Irgendwas mitnehmen ... aber was ? Und so dachte ich, wenn ich den Zettel noch zum gestrigen Rätsel mit dazu nehme, dann habe ich noch die Chance, dass jemand von Euch die Lösung findet und ich den benötigten Gegenstand doch noch mitnehmen kann.

Und ... es hat geklappt :))

Die meisten haben allerdings gelesen, dass ich "
Hemden" mitnehmen soll. Auch wenn das 9mal genannt wurde, so ziehe ich doch (im Gegensatz zu früher) recht selten welche an, habe also keine zum Reinigen oder zum Umtauschen.

Viermal wurde "
Stauden" genannt, doch, auch wenn das bei meiner Frau ein ganz großes und geliebtes Thema ist, so nehmen wir die nicht von zu Hause aus mit, sondern eher das Gegenteil, vom Geschäft aus nach Hause ;).

Es waren auch keine "
Mandeln", die ich mitnehmen soll. Sowas hamma nicht im Haus und wenn wir hätten, dann wären die bestimmt schon gegessen *g*.

Eine Zuschrift las "
Nandu" (hätte es wirklich heißen können), war sich aber im Klaren, dass das nicht sein kann ;).

Einmal wurde behauptet, ich wäre besser Arzt geworden ;) und einmal, dass man Fachfrau in Entziffern von Doktorschriften wäre *g*.

Weitere zweimal wurde gesagt, dass beim letzten Buchstaben was fehlen würde.

Jaaa, vollkommen richtig, das hätte eigentlich ein "y" werden sollen ;). Aber wenn ich "kritzele", dann verschluckt mein Stift schon mal den einen oder anderen Buchstaben *g*.

Vier Zuschriften hatten den letzten Buchstaben als verunglücktes Ypsilon identifiziert und lagen damit goldrichtig. Wie gut, dass ich gestern morgen aus dem Hause ging und dabei mein

"
Handy"

nicht vergessen hatte :)).

Denn das liegt schon unendlich lange in meiner Schublade und ich hatte mir nie die Zeit genommen, mich mal um eine Nummer dafür zu kümmern. Nun weiß ich, wie das technisch funktioniert, kann mich aber noch nicht für einen Anbieter entscheiden ;).

Danke nochmal an Alle, die mitgemacht haben !!

Ich wollte heute eigentlich noch die Dialekt-Umschreibungen für das "läärisch sein" bringen,
aber das würde dann doch arg viel werden heute und hier.

Aber das wird in den nächsten Tagen nachgeholt :).

 

--

Tageslink: das unendlich große und informative Philosophenlexikon

--

Desktopmotiv des Tages: heute gibts Antilope/Gazelle für den Desktop



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

heute geboren: Louis Armstrong

neu: ab sofort gibts auch die Info hier, wenn jemand aus dem Internet Geburtstag hat :).

Heute sind es zwei, der Norbert und der Thomas

--
 

Popgruppe des Tages: Fleetwood Mac

--

bestimmt gibts auch was Neues in der Wunderkiste ...

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv