Home

Juli  24
 

Raumpatrouille - Special                      



Aus Anlass des Filmstarts von "Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino" heute und hier ein Special zu diesem Thema.

Denn ich habe Ralf Kramer, ein Liebhaber der Serie und Leiter eines Fanclubs, interviewen dürfen :).


Hallo Ralf, Du bist ein Fan der Serie "Raumschiff Orion" ?

Genaugenommen seit der 2. Ausstrahlung in der ARD 1968. Verlor es dann aus den Augen und fand
ORION wieder als ich zum Bund kam. Das war 1982, durch ein ORION Roman - und dann hatte es mich
wieder voll im Griff.


War das Liebe auf den ersten Blick ?

JA !!!
Das Raumschiff hat es mir angetan.
Ellegant, Schnell und Rassig.
...und auch tödlich !!!


Was ist denn eigentlich die Faszination dieser Serie ?

Alles ! Ich meine damit nicht die Details sondern, der Karakter den die Serie hervorbringt. Ich kann es schlecht ausdrücken. Da ist eine Faszination, die neue SF-Serien einfach nicht rüberbringen. Die Personen, das Schiff, die BASIS 104 und das Starlight Casino. UND ... da sind Menschen wie Du und ich und keine hochgestochenen Weltraumfahrer.

Weißt Du eigentlich, warum die Serie damals eingestellt wurde ?

Weil... und jetzt festhalten... nur noch eine Einschaltquote von 85% erreicht wurde !!!!
In den ersten ORION Jahren war es der Straßenfeger. Die Leute waren im Weltraumfieber. Angriff der Frogs auf TERRA. Böse Ausserirdische... nun ja, aber es war so.


Heute startet der Film "Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino", wirst Du ins Kino gehen und Dir den Film anschauen ?

Ja - mit gemischten Gefühlen. Aber ich habe mir zu jeden Film immer selber ein Bild gemacht und meine Meinung dazu. Ich finde auch andere Filme toll, wo andere Personen stöhnen, das ich diesen oder jenen Film Klasse finde. Bei ORION ist es etwas anders, denn ich mag keine "Kultschänderei".
Dann lieber eine waschechte Grabräuberin: Lara Croft !!!


Hätte heute eine solche Serie noch eine Chance im TV ?

Auch hierzu JA - Warum ? Nun, ORION wurde digitalisiert und im Dolby Seroundverfahren nachgearbeitet.
Etwas Farbe per Computer - mit der heutigen Technik kein Problem und dann Neue Abenteuer mit einer jungen Crew in Farbe mit dem neuesten Stand der Technik als Serie. Das wäre es !!! Aber....


Du hast 22 Jahre einen Fan-Club geleitet ? Gibt es diesen Fanclub noch? Wenn Nein, warum ???

Ich habe diesen immer noch, nur das das Internet per Hompage die Papiermagazine ablöst.
Das war einst der NACHRICHTENKURIER und wird es wieder.


Wie groß schätzt Du die Orion-Fangemeinde in Deutschland ?

Ups... Ich denke die ist größer als nur von dem Internet Fanclub FROG und URACEEL. Wir haben zusammen ca. 400 Leute. Keine Ahnung, meist sind es mehr als man denkt.

Sind das eher "ältere Semester", die damals jung waren, als die Serie lief. Oder kann man mit dem Wort "Raumpatrouille" auch die Kids von heute locken ?

Es ist alles vertreten, von 15 - 60 Jahresalter. Auch verschiedene Schichten der Gesellschaft: Ärzte, Juristen, Gerichtsmedieziner, Ingineure, Sänger, Schlosser, Büroangestellte, Erzieherinnen, Lehrer, Disponenten usw.

Und welche Aktivitäten findet zwischen den Fans statt ?

Jährliche Treffen im, zur Zeit, kleinem Kreis. Das heißt: die wirklich hinter Raumpatrouille stehen, kommen
zusammen. Der sogenannte "Harte Kern". The Core - wenn man will.


Noch einen Schlußsatz ?

Nein - mehrere :
Es gibt diese bei ORION auch, diese sogenannten Wurfsätze:

"Wir schaffen es immer !"
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane !"
"Das war doch wohl alles nur ein böser Traum?
Viel schlimmer - das war Science Fiction !"
"Auf die Konservenknilche !"

"Ich schalte jetzt ab !!!"

In diesem Sinne : ORION lebt !!!


Danke Ralf, für dieses Interview :)).

Mehr Informationen zu dieser Serie: Orionspace

--

Süßes des Tages: der Lustbäcker [ darf erst ab 18 hingesurft werden ;) ]

--

Desktopmotiv des Tages: heute ein wunderschöner blühender Park und das so angeordnet, dass auf der rechten Seite viel Platz für die Icons bleibt.



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

heute geboren: Jürgen Trittin (wird 49)

Internetgeburtstag: Pepino

--

meine heutigen Grüße gehen nach: Tennenbronn

Sollte jemand zufällig in diesem Ort oder in der Nähe wohnen,
dann würde ich mich über eine kurze Mail sehr freuen :)).

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv