Home

Juli  8
 

"Seelenfarben" macht mit beim "Homepage-Award".

Wer will, kann hier voten (und gewinnen).


Vorab: ich bin noch immer ganz überwältigt vom Montagskalenderblatt dieser Woche.
130 Kommentare, das ist neuer Rekord, so viel gab es noch nie.
Das ist schon der Wahnsinn, lasst Euch knuddeln und umarmen und grüßen und trösten undundund :)).

--

Heute geht es um
Amalala, Rundsprecher, Rothütte, Kamerawaffe und Laternenglocke.

Nein, das wird kein modernes Märchen, das sind Worte, die es nicht gibt.
Aber das muss ja nicht so bleiben, man kann sich ja eine Bedeutung ausdenken.

Genau dieses Spiel habe ich in meiner Wort-des-Tages-Liste gemacht,
die Antworten waren wieder mal so gut, dass ich sie hier glatt veröffentliche:

Und hier die sensationellen Bedeutungen der neuen Worte:


Rothütte

- geheimer Tagungsort des SPD-Präsidiums. Liegt irgendwo im Tal der Tränen.

- Bordell auf dem Watzmann bei Berchtesgaden

- Zwerge, die im Wald in den Fliegenpilzen leben, nennen diese auch Rothütte.

- eine Art Jugendherberge für abtrünnige SPD-Mitglieder. Sie liegen dort zu sechst auf einem Zimmer und überlegen, ob sie eine eigene Partei gründen.

- werden bei einem hawaianischen Eingeborenenstamm die Hütten genannt, in die sich die Frauen während ihrer Menstruation zurückziehen müssen.

- Campingmobil anner Ampel...



Rundsprecher

- richtig geschrieben R-Und-Sprecher, ist ein Mitglied im experimentellen Theater, der in sämtlichen Texten für die anderen Akteure die Rs und UNDs spricht.

- Begriff aus der Medizin (Rundsprecher-HW-Syndrom). Bezeichnet eine Berufskrankheit insbesondere bei Vielrednern wie Politikern, die laufend ihren Kopf in alle mögliche Richtungen drehen und sich in jeder Gesprächsrunde verrenken müssen: Von ganz links nach ganz rechts und sogar nach hinten. (auch Steubersyndrom genannt)

- Es gibt Rundatmer und Rundsprecher. Beim Rundatmen läßt man die Pausen zwischen ein- und ausatmen weg. Beim Rundsprechen die Pausen zwischen den Wörtern.

- der hüpft mit Rumpelstilzchen ums Feuer und berichtet darüber im Rundfunk



Laternenglocke

- Kasunke wankt aus der Kneipe. Er hat mächtig einen in der Glocke und knallt mit dieser gegen die Laterne auf dem Gehsteig. Die Glöckchen, die er dann läuten hört, sind das Echo der Laternenglocken.

- Heiliger Bimbam mit Festbeleuchtigung

- eine phoshorisierende Kirchenglocke, die es dem Popen leichter macht auch im Dunkeln den Kirchturm zu sehen...bei heimlichen Liebespaaren unbeliebt, denn ihre nächtlichen Stelldicheins werden von nun an beleuchtet...

- wenn mir ein Licht aufgeht, und mir dann klar wird es wäre zu irre diese Idee, dann ist mir als hätte ich was auf die Glocke bekommen. rabimmel, rabammel, rabummm

- Kirchensignalinstrument der Kirche für nicht hören könnende



Kamerawaffe

- Spiegelreflexkamera, die zurückzucken kann.

- haben meist die Prominenten bei sich. Einen kleinen Laserstift, auf die verhasste Kamera gerichtet und schon zerfällt diese in tausend Stücke.

- da wurde nur hinten das l vergessen (eigentlich: Kamerawaffel)

- naja, eine Kamera ist eine Waffe.

- eine letzte Woche entdeckte Affenart. Der russische Forscher Antoli Kameraw hat diesen Affen im bayrischen Urwald entdeckt. Und so heißt dieser Affe nun Kamerawaffe.

- manche Bilder sind einfach tödlich ...



und dann noch: Amalala

- ein geheimes Wort aus einem alten Liebeszauber, der wie ein Mantra aufgesagt wird.

- ein schönes Lied, das Zuhörer in eine angenehme Stimmung versetzen kann und sie entspannt

- so klingt es, wenn man mit weit geöffnetem Mund beim Zahnarzt versucht das Wort "Amalgamfüllung" auszusprechen.

- das Kleinkind, das "Marmelade" nicht aussprechen kann.

- Getränk an Board einer arabischen Fluglinie. (übersetzt: „ein mal allah“ bitte)

- das ist die zwölfte Frau von Hurgha dem Dritten, fünfte Tochter des Zweifelkönichs Omeiomei und seiner Kurtisane Kiki.

- Sprache in der sich Babys miteinander unterhalten.

- ein gaaaaanz ama Mann, der nur noch lallen kann..

- neue Nachspeise mit besonders viel Rum angereichert ... das Wort leitet sich ab von der Sprachfähigkeit nach Genuß des Desserts ...

- so heißt der Sommerhit 2005. Er wird nur aus diesem einen Wort bestehen, das 51mal wiederholt wird.

- so würde vielleicht Amerika heute heissen, wär da kein Amerigo sondern ein Amalalgo Vespucci gewesen




Und jetzt seid Ihr an der Reihe ;)).

Denn ich hab' noch ein Wort und daraus mache ich jetzt doch glatt ein Mitmachprojekt.

Schickt mir per Mail Eure Idee, was das Wort
Dichterbrötchen bedeuten könnte.


Die Antworten werden natürlich in ein paar Tagen hier veröffentlicht ... ich bin so richtig gespannt und freue mich schon auf Eure Mails :).

--

Wer noch ein paar Mails mehr so am Tag gebrauchen kann (zwischen 10 und 25), dabei gerne so schreibt wie hier in den Kommentaren, nämlich einfach drauf los ohne Angst haben zu müssen, dass jemand kritisch dazwischenfunkt, der ist bei meiner Wort-des-Tages-Mailingliste bestens aufgehoben.

Seit fast vier Jahren gibt es dort ein Tagesthema, die ganze Bandbreite zwischen heiter, ernst, kreativ und kritisch wird in einem familiären Rahmen abgedeckt. Neue Mitglieder zu den bestehenden 66 sind immer herzlich willkommen :).

--

Ich grüße heute Aue :))

--

Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv