Home

Oktober  18

Rätselauflösung


Ja, was war denn nun in diesem Museum drin ??





Was haben denn die Leser dieses Kalenderblattes so gemeint ??

Vor allem, wie haben sie mich in ihren Mails begrüßt ??

Guten Morgen
Hallo
Hallöchen
Hi
Guete Daaag Ängelbärt :)

Ei hallo, gemoin, tach :))

Und dann haben sie auch noch Fragen gestellt

Bekommt man einen Preis, wenn man es erraten hat????

nein, dieses Mal nicht, demnächst aber wieder

Warum stellst du denn nur immer sooo schwere Rätselfragen ??!!!!

weil die leichten weniger Spaß machen ;)

...hm ... trägt der Mann dort eine Uniform?

nein, nur ein Käppi

Warte auf die Lösung
... die schon sehr auf das Ergebnis gespannt ist.

Ja, dann tasten wir uns mal so langsam vor

ist es vielleicht ein Industrie Museum, alte Dampfturbinen zur Stromerzeugung oder so

kein Dampf, keine Turbinen
 
Ich weiss es nit, was das für ein seltsames Museum gewesen sein könnte.

ich weiß es, ist aber nicht seltsam

 Ach ich schliess mich jetzt ganz einfach dem Silverfuxx an und sag Industrie Museum,
oder zumindest so was in der Richtung :-)))

dat giltet nich ... sich einfach irgendwo anschliessen ... oder zumindest in der Richtung ... ;)

Museum über alles was mit Elektrizität zu tun hat!
Museum alter Generatoren ...
das ist bestimmt ein STROM-MUSEUM....

da hab' ich Euch durch dieses Bild ...



... leicht in die Irre geleitet.
Das war Absicht ;))

ich denke es ist ein Strom oder Telefon Museum! 
Ich tippe auf ein Strom, Elektromuseum, Telefonmuseum?

Ein Telefon stand zwar irgendwo rum, aber ein Telefon macht noch kein Museum

Wenn ich ernsthaft rate, denke ich es ist ein Stromkabelisolationsspulenmuseum - oder nicht?
Mangels Platz konnten sie das nicht anschreiben.
Ich meine diese Glas -order Keramikdinger, sind ja recht farbig und verschiedene Formen gibt’s auch.
Nur wie sie richtig heissen weis ich leider nicht

war das jetzt ernsthaft geraten ?? ;))
Ich weiß zwar noch immer nicht ganz genau, welche Dinger gemeint sind,
aber sowas war dort bestimmt nicht zu finden ;)

Das kann sich nur um eine Irrenanstalt handeln
(gibt es da heute einen politischen korrekten Namen...Institut fuer Geistlich Ueberfragte?? ) 
und die Stromleitungsdinger sind fuer den Elektroschock??
Ich weiss, ich sollte mich schaemen, so spricht man doch nicht von Kranken!!!!

Ich hab trotzdem gelacht *gg*
Es gibt ja auch Foltermuseen, aber um in eine Irrenanstalt zu gehen, muss man nicht ins Museum,
da reicht der Blick auf das, was so um uns vorgeht ;)

für mich sieht das auch aus wie ein gefängnismuseum

ja, sieht ein bißchen so aus ... liegt aber nur am Gebäude

Bei der Strenge der Bilder sieht es mir aus wie ein Museum für Polizeigeschichte....

wie doch die Bilder Einfluss haben auf die Idee, was dahinter sein könnte

Feuerwehrmuseum?

nein, das war kaum was Rotes zu finden

Museum von Eisenbahnen !
hmm oder ein eisenbahnmuseum ..der herr sieht aus wie von der bahn

Auch wenn der Herr vielleicht so aussah und vielleicht auch früher bei der Bahn gearbeitet hatte,
mit Schienen und Loks hat das Museum nix zu tun

KZ-Gedenkstätte?

auch nicht

Vielleicht ist das ein Museum für Ackerbau

keine Erde weit und breit

auf dem 4. Bild sieht man eine uniformierte Person in der Tür stehen.
Sicherlich der Museumswärter?
Was bewacht der Wärter?
Vielleicht ein Münzmuseum?

1. ja, da steht einer, der hat auch ne Mütze, aber keine Uniform
2. nee, der gehörte zwar dazu, aber direkt bewacht hat er es nicht, er ist eher mitgelaufen und hat uns über verschiedene Sachen informiert
3. er bewacht nicht und was er bewachen hätte können, sag ich noch nicht ;)
4. Münzen wird man dort eher los, wenn man den Eintritt bezahlt
 

das Museum sieht aus wie ein Zollmuseum,
das irgend so ein pensionärter Zollbeamter mal in Luxemburg eröffnet hat. Oder?

oder ?? was Anderes ? Ja :)
wir waren nämlich gar nicht in Luxemburg ;)

Das Museum kommt mir doch verdammt bekannt vor.
Ist es vielleicht das Grenzlandmuseum an der ehemaligen Grenze von BRD und DDR??
Eventuell noch bei Helmstedt gelegen??
Kommt mir nämlich verdammt bekannt vor. Ich wohne nämlich hier.

ich wohne in der Pfalz und hab 45 Minuten Fahrzeit zum Museum,
also kann es leider nicht im Helmstedt liegen

hmm vielleicht ein tuchmachermuseum.
hat ein wenig diesen hallenharakter in denen die großen webstühle standen.
und vielleicht sind die "strommasten" ja trockenvorrichtungen für die eingefärbten tücher

wäre bestimmt ein interessantes Museum ... doch die Strommasten sind wirklich welche.
Das Museum steht auf dem Gelände der Stromwerke dort

Das Museum erinnert mich an ein Gebäude aus meiner Kindheit: eine Molkerei.
Aber was könnte dort ausgestellt sein? Die Fenster sehen so aus, als wäre es etwas lichtempfindliches.
Bilder? nööö... Vielleicht lichtempfindliche oder selbstleuchtende Bakterien rund um die Jogurtproduktion?
Oder Milcheis im Wandel der Zeit und Lichteinwirkungen? (Dazu würde das erste Bild passen ...

,

... es sieht so aus, als wäre das Museumsschild auf eine Eiscreme-Werbetafel geklebt ....)

Aalso ... es war dort weit und breit keine Milch zu sehen.
Warum die Fenster so verdunkelt sind, weiß ich leider auch nicht.
Wahrscheinlich, dass man solche Rätselfragen stellen kann *gg*
Die Museumsideen sind einfach schmunzelklasse
Und ja, das dürfte im früheren Leben eine Eistafel gewesen sein ;).

Voellig klar: ein privates EinMann Museum "Floehe aus aller Welt". Daher die versiegelten Fenster ;))))

*gg* ... ich hab mich nicht am Kopf kratzen müssen und es waren mehr Männer dort.

bestimmt werden dort objekte gezeigt bei dem künstler die muse abhanden gekommen war ...  muse um.

*lach*

Tja, eine Antwort fehlt noch und noch immer kein richtiger Hinweis.

... mann, es muss ja was ausgefallenes sein

Nein, eigentlich nicht ... sooo ungewöhnlich ist das Museum nicht ...
auch wenn es das erste seiner Art in Rheinland-Pfalz sein soll.

denn ich liege wahrscheinlich wieder einmal total daneben!

bis jetzt bist du sehr mehrheitsfähig ;))

Aber wie ich dich kenne ist es doch was ganz knallbuntes was man dahinter nicht vermutet....

nee, knallbunt nun doch nicht ... aber schon sehr sehr interessant ...
ich hätte dort stundenlang fotografieren können, aber leider kamen wir sehr spät an,
kurz Ende der Besuchszeit

Deine Bilder sehen fast so aus wie unsere Urlaubsbilder von der Stadt Uelzen.
 
Wir besuchten eine "Hundertwasser"-Ausstellung,
die in der Nähe des Bahnhofs in einem ähnlichen Gebäude wie das auf Deinem Bild untergebracht war.
 
Hast Du womöglich auch eine Bilderausstellung besucht?
Oder eine Ausstellung mit "alten nostalgischen Schildern"?
 
Das ist der (wirklich schöne) Uelzener Bahnhof ...



... und links unten, wo ich fotografiert habe, stand das unscheinbare Museumsgebäude

Hundertwasser ... ich liebe Hundertwasser. Leider habe ich die Ausstellung in Zweibrücken verpasst.
Der Bahnhof sieht ja wirklich toll aus ... viel schöner als mein Museumsgebäude.
Doch leider war weit und breit kein Wasser zu sehen ...

... aber nostalgische Schilder ja.

Aber nicht, weil die Schilder an sich ausgestellt wurden, sondern weil sie zum Thema passten.

Das ist übrigens die Krawatte des Museums-Chefs



Jetzt gehen die Rädchen bei Euch, gelle ;))
Ein Gitarrenmuseum ?
nein ...
Ein Musikmuseum ?
jein ... im weitesten Sinne ja ... ich war ja fies, ich hab dieses Bild ...



veröffentlicht und das Schild auf diesem Bild ...



... estra so undeutlich gemacht, dass man nix lesen konnte ;)).
Ich hätte das Bild ja auch größer lassen können und nicht retuschieren *g*



Dann wären Eure Augen in ganz nah an den Monitor gewandert, um die Worte auf dem Schild zu lesen.

Und jetzt bin ich nochmal fies und sag nix mehr.
Ich kenn doch Eure Luxaugen ;)).

Aber ich verspreche Euch, dass ich ab sofort jeden Tag ein Bild aus diesem Museum
im Kalenderblatt veröffentlichen werde. Und zwar immer "unter" der Kommentarfunktion.

Hmmm ... da ich Euch schon murren hör, weil ihr nicht bis morgen warten wollt ... ok ... überredet ...
eins gibt heut schon :)



Um Gottes Willen, da knacken schon die Halswirbel ... gaaanz ruhig wieder in Ausgangsstellung gehen,
ich dreh das Bild mal schnell:



Richtig, es war ein Städtmuseum *fg*
Nee, kleiner Scherz ...
... ich werde jetzt auch ganz ernsthaft und wünsche Euch einen schönen Wochenstart !!

--

Nicht ohne den Hinweis, dass sich das Radiohören heute Abend sehr lohnt ;).

Denn auch heute wird wieder das Vinylgefühl auf Radio700 gesendet.

Um 21 Uhr das "normale" Vinylgefühl, da wagen wir uns heute an eine nicht ganz ernstzunehmende,
aber sehr unterhaltsame Neuinterpretierung des Erlkönigs.
Wer dem Gedicht die Dramatik lassen will und keine Scherze darüber zulässt,
der muss mal kurz weghören ;) ... aber allen Anderen kann ich das Zuhören heute nur sehr empfehlen.

Tolle Musik, unterhaltsame Moderation ... wie jeden Montag.

Und um 22 Uhr gibts wieder ein VinylExtraGefühl, diesmal moderiere ich die Sendung selbst.
Was die Musik betrifft, so gibts drei brandneue Titel von ganz aktuellen CDs, aber auch schöne Oldies und unter anderem das Lied, das von allen Liedern am meisten meine Seele berührt.

Ich freu mich auf Euch heute Abend :))

Einschalten kann man hier (heute mal die Hauptseite verlinkt, es gibt dort eine Rubrik "einschalten) ...

... und da montags der Seelenfarbenchat immer gut besucht ist - gechattet wird hier.

--

Es ist übrigens eine neue Sendung bei Radio 700 in Planung, die ein Herr Schäfer moderieren wird.
Er plant, dies im Anschluss ans Extragefühl zu tun, die Sendung soll eine Stunde lang gehen und sich "Schäferstündchen" nennen ;).

Und in dieser Sendung geht es auch um die Liebe ... denn es sollen dort (anonymisiert) Liebesbriefe verlesen werden. Wenn Ihr also Euren ersten Liebesbrief noch habt oder Liebesbriefe überhaupt, dann sucht sie doch mal in den nächsten Tagen und schickt mir die. Wenn da wirklich was zusammenkommt, dann wird diese Sendung auch starten :).

--

So, und nun zu den neuen Desktopmotiven. Aber zuerst muss ich Euch dazu was sagen.
Ich muss die nämlich eine Woche später hier wieder löschen, weil die kleinen Bilder (die ich von meiner Wallpaperseite reinkopiert habe) sich bei einem Update wieder ändern können und so auf den Seiten, auf die die Bilder verweisen, ein ganz anderes Bild zu sehen ist.

So kann es passieren, dass Eure Kommentare zu den Bildern dann stehen, ohne dass man einen Bezug zu den Bildern herstellen kann. Da ich aber sehr froh bin, Feedback zu den Bildern zu bekommen, kommentiert bitte weiter gerne. Ihr sollt nur wissen, dass die Bilder hier dann in einer Woche wech sind. Geht leider nur dann anders, wenn ich ein Wallpaperarchiv machen würde. Und das ist leider nicht machbar.

Los gehts also mit den neuen Motiven:

Höhle  Höhle  Grindelwald im Sommer  Vogel in der Luft  Herbstwald  Löwe auf dem Baum

1. die Oper in Sydney bei Nacht (Foto-CD)
2. eine Höhle, beleuchtet, mit einer Felssäule in der Mitte (auch Foto-CD)
3. Grindelwald, eine wunderbare sommerliche Aussicht ( von Pixelquelle )
4. ein Vogel in der Luft (am Schwanz können den Fachleute bestimmt erkennen) (Foto-CD)
5. selbst fotografierter Herbstwald letztes Jahr im bei uns ganz in der Nähe)
6. Ein Löwe (Löwin ?) auf einem Baum (Foto-CD)

Die anderen Desktopmotive sind natürlich auch sehr schön und wie immer hier zu finden.

--

Klaus hat sich auch wieder gemeldet ... und einen neuen hellbraunen Freund gefunden ;) --


--

Ich grüße heute Pohlheim in Hessen :))




Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv