Home

August  24
 

Worte mit den Buchstaben des Vornamens



Nun erzähle ich Euch gestern, dass Ihr raus sollt an die frische Luft und die Herbstfarben einatmen ...
... und ich selbst hab den Tag am PC verbracht, obwohl bestes Wetter war ;).

Aber wir waren ja am Freitag fort und heute soll das genauso sein,
so dass wir gestern all das erledigt haben, was leider ohne Heinzelmännchen liegenbleibt ;).

Beate war im Garten und ich hab die morgigen Sendungen vorbereitet.
Und dieses Kalenderblatt ;).

Engelbert

so heiße ich

und ich dachte mir, ich könnte mir doch mal ganz spontan zu jeden Buchstaben
ein Wort einfallen lassen ... eins mit diesem Anfangsbuchstaben eben.

Ganz schnell ohne viel zu überlegen aus dem Bauch heraus
und dann mal schauen, ob mir das Wort was sagen will.

Erst die Worte:

E igentlich
N ordpol
G ustav
E lbenwald
L ance
B antamgewicht
E ngel
R osenfreunde
T est

Tja, das sind die Worte, damit muss ich nun leben.
Also gehe ich mal auf sie ein ... wie man das mit allem, was einem begegnet, tun sollte.

 

eigentlich ...

... ist eines meiner am häufigst gebrauchten Worte. Leider. Denn man sollte dieses Wort im Sprachschatz streichen. Es dienst zur überflüssigen Einbau einer Hintertür und provoziert die Frage "und uneigentlich ?" ;).

Nordpol ...

... tja, es ist nicht so einfach, aus den Buchstaben des Namens sich Worte einfallen zu lassen, denn es kann passieren, dass man beim Buchstabieralphabet landet. N wie Nordpol. Wenn man das öfter mal anwendet, dann meldet das Gehirn, wenn man ihm N sagt, eben Nordpol.

Gustav ...

... und schon wieder G wie Gustav. Dabei kenne ich niemanden, der so heißt. Zumindest nicht im privaten Umfeld.

Elbenwald ...

... hach, war doch schön ... damals im Kino. Besonders der erste Teil war faszinierend. Wenn man langsam in diese phantastische Welt eingeführt wird. Die ersten Abenteuer, die großartige Kulisse, die Guten und die Bösen. Wenn man das Buch nicht gelesen hat, kann man ja unbelastet an den Film rangehen.

Der zweite Teil war mir dann zu brutal und auch der dritte Teil war nicht besser als der erste Teil. Aber in jedem Teil gabs großartige Effekt und grandiose Landschaften ... großes Kino.

Wie man wohl in 30 Jahren über den Film sprechen wird ??


Lance ...

... warum fällt mir der Name jetzt ein. Ja, irgendjemand hat mal in den letzten Tagen diesen Namen fallen lassen. Und mein Geist scheint ihn aufgehoben zu haben ;). Das Buch von Lance Armstrong "Tour des Lebens" war übrigens das erste und einzige Buch, dass ich als Hörbuch "gelesen" habe.

Es lag grad in der Bücherei rum und ich habe mal reingehört. Nicht bis zum Schluss, ich hab gemerkt, dass Hörbücher für mich nicht das wahre. Man kann keine Pausen machen, um seine Gedanken Bilder zum Geschehen malen zu lassen und man kann mal schnell "etwas vorspulen", wie man das beim Lesen schon mal macht.

Bantamgewicht ...

... ist nun wirklich ein blödes Wort. Denn ich mag die Sportart Boxen überhaupt nicht. Der einzige Vorteil dieser Sportart ist, dass vielleicht manche Zuschauer sich durchs Schreien genügend abreagieren, dass sie zum Boxen zu Hause zu müd sind.

Engel ...

... jaja und Bert. Was hab ich meinen Namen so wenig leiden können als Kind. Aber was willste machen, wenn de keinen zweiten hast. Wenn du nicht Michael heißt, was du gerne würdest. Und was willste als Mutter machen, wenn du aus der Narkose erwachst und der Arzt sagt "es ist ein Sohn, wir müssen nottaufen, geben sie dem Kind einen Namen" ... da ist dann der Engel für den Namen nahe ...

Rosenfreunde ...

... ich mag ja Vereine nicht so sehr. Aber was die Rosenfreunde im Ort Schmittshausen bei uns in der Nähe für ein schmuckes Dörfchen, das im Sommer über allen Stacheln wunderbar blüht, auf die Beine gestellt haben, dass ist schon klasse. Schmittshausen ist ein Ort, den wir und meine Kamera immer wieder ansteuern.


Test ...

... so habe ich schon einige Dateien genannt. Denn als HP-Bastler ist man immer wieder mal am Testen.


So, und nun habe ich "getestet", was passiert, wenn man Wörter zu den Buchstaben seines Vornamens spontan findet und dann überlegt, was man nun davon hat und damit machen kann ;)).

Vielleicht eine kreative Idee, die zumindest die Zeit vertreiben und die Gedanken in andere Richtungen lenken kann, wenn es einem nicht so gut geht.

Und, wenn man "spielerisch" drauf ist, eine schöne unterhaltsame Zwischensequenz.

--

Euch einen richtig schönen Sonntag !!


 
Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv