Heute geht es in den Norden ... nach Holstein ... zur "Bini" :).
  
 


Hallo, ich bin die Sabine - genannt Bini ... 38 Jahre jung,
und ich wohne in Oldenburg/Holstein
und bin seit April 2004 verheiratet *lächel*.


Wo ist meine Puppe ??

Ich war noch ein Drei-Käse-Hoch ... wie alt genau, weiß ich nicht mehr, aber ich wusste da schon, das meine Ma die Geschenke zum Teil im guten alten Kleiderschrank "versteckt" hat.

Und sicher ahnst Du es schon ... und jaaaaa ... ich war neugierig, ob der Weihnachtsmann denn auch an alles gedacht hatte und schaute nach ... bzw. suchen musste ich schon, denn so einfach nur im Schrank lagen die Geschenke natürlich auch nicht.

Und dann fand ich sie ... meine Puppe *strahl*... und bis Weihnachten war doch noch sooo lange hin und überhaupt ... da lag meine Puppe *hibbel*... boah, ich konnte es kaum noch erwarten, das Weihnachten ist.

Mehr Geschenke hab ich übrigens nicht gefunden bzw. gesucht.... der Fund hat nämlich das Suchen tatsächlich doch in den Hintergrund rücken lassen *lächel*.

Tja... und dann war endlich der Heilige Abend da ... Himmel... das Kaffeetrinken konnte mir wahrlich nicht schnell genug gehen. Endlich wurde ich aus dem Wohnzimmer geschickt, damit der Weihnachtsmann dann auch kommen kann.

Und da ... war da nicht schon das Glöckchen zu hören??? Nein ... das war jetzt aber schon richtig gemein.

Irgendwann aber wurde die Türe aufgemacht und ich durfte wieder ins Wohnzimmer. Hach, wie sah das schön aus ... Kerzenlicht auf dem Tisch, der Weihnachtsbaum an und darunter?

Ganz viele Geschenke ... und alles für mich *jubelfreu* ... ich ließ meinen Blick schweifen ... aber DIE Puppe hab ich nicht entdeckt.

Naja, die hat der Weihnachtsmann wohl noch eingepackt ... also noch schnell ein Gedicht aufgesagt und dann .... durfte ich mich über meine Geschenke hermachen. Ich fing natürlich bei den großen an *lächel*... denn in den kleinen konnte meine Puppe ja nicht sein *g* ... wusste ich doch, wie groß sie war.

Und so packt ich ein Geschenk nach dem anderem aus ... von Groß nach Klein ... und am Ende saß ich vor einem Papier- und Kartonhaufen und vielen Geschenken.

Die waren alle wunderschön ... aber ... WO WAR MEINE PUPPE ??

Meine Enttäuschung war natürlich riesengroß ...

... und erst viel später hat meine Ma mir erzählt, das sie nicht mehr wusste, wo sie "ein" Geschenk hingelegt hatte. Das musste wohl meine Puppe gewesen sein ...

Die Puppe hab ich dann etwas sehr viel später bekommen *lach*... allerdings war da dann die Freude zwar noch groß aber es war nicht mehr DIE Puppe *lächel* ...

--

Hinter dem Sessel ??


Es war Weihnachten und da kommt ja auch der Weihnachtsmann. Meine Ma hatte eines Jahres mal die schöne Idee, der könnt ja mal wirklich zu uns kommen und hatte unseren Nachbarn "verpflichtet".

Der Heilige Abend kam ... Spannung lag in der Luft ... meine Ma tat besonders geheimnisvoll ... es musste also irgendetwas "Großes" passieren.

Es folgte dann das übliche Spiel - ich wurde rausgeschickt und wieder zurückgeholt. Die Verblüffung stand mir wohl förmlich im Gesicht, denn es lagen keine Geschenke unterm Baum. Dafür klingelte es an der Haustüre.

DAS gab's ja noch nie ... "wer kann das jetzt wohl sein??"

Ma ging zur Türe und öffnete und ... es kam der Weihnachtsmann herein.

Ich stand da wie blöde und als er mich dann fragte, ob ich auch immer brav und lieb gewesen sei und er gern ein Gedichtlein von mir hören möcht, da ...

... versteckte mich hinter einem Sessel und wusste nicht mehr was ich tun sollte. Der Kerl machte mir einfach nur Angst. Wie er da so groß im kleinen Wohnzimmer stand mit seinem langem Rauschebart, dem roten Mantel und dem dicken Bauch. Am schlimmsten war die Rute ...

Ich hatte Angst ... ich konnte mein Gedicht nicht aufsagen ... ich mochte es nicht aufsagen.

Hab aber dann doch irgendetwas gestammelt. So was wie "lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an, stecke Deine Rute ein, ich will auch immer lieb und artig sein". Ich blieb aber dabei hinter dem Sessel *lach*.

Aber es nahm ja ein gutes Ende ... der Weihnachtsmann packte dann meine Geschenke aus und nur ganz zögerlich verließ ich meinen Platz hinterm Sessel.

PS: der Weihnachtsmann kam NIE wieder persönlich bei uns vorbei *lächel*...




Kaffee und Kuchen sowie das große Warten auf die Geschenke ... ich bin übrigens das junge Kücken, welches da so recht grimmig dreinschaut. Links die junge Dame neben mir ist übrigens meine Oma, die letztes Jahr am Heiligabend eingeschlafen ist ...


Eine prachtvolle Aufnahme mit mir und ein paar meiner Geschenke ... es kann gut sein, das es das Weihnachtfest mit der Puppe (siehe erste Geschichte) war.


Weihnachten 1988 unser Baum ... mit meiner rauchenden Oma davor *lach*...



Schnee zu Weihnachten im Jahre 2002 ... so sah es vor unserer Haustüre aus ... wir mussten sogar von den Bäumen ein paar Zweige abschneiden, weil die Gefahr bestand, das sie brechen.
 

- was ist für Dich "Weihnachten" ?
Ein Fest

- der Besinnung auf das, was mir wichtig im Leben ist

- der Dankbarkeit, leben zu dürfen, genug zu Essen, ein Dach über den Kopf, warme Kleidung  zu haben und zwar nicht nur im Winter *lächel*

- der Nächstenliebe, die man allerdings nicht nur an Weihnachten praktizieren sollte
- dekorierst Du bereits ab dem 1. Advent die Wohnung ?
Ähm... wohl dieses Jahr wieder nicht... wir sind immer noch heftig am Renovieren und es ist nicht wirklich Platz für schöne Deko *soifz*.
- Weihnachtsbaum ja oder nein, und wenn ja, wie sieht er dann aus ?

Auch dieses Jahr wird es hier keinen Weihnachtsbaum geben - es ist einfach kein Platz für einen Baum ... wahrscheinlich wird es wieder "nur" für ein Gesteck reichen ... und viele Kerzen *lächel* ... und wenn ich einen Baum hätte ... ich würde ihn sehr wahrscheinlich in gold und dunkelrot dekorieren - ohne Lametta.

- schenkst Du und wirst Du beschenkt ?
Eigentlich gilt: WIR schenken uns nichts ... Wir = meine Ma und ihr Mann sowie mein Mann und ich .... aaaaaber *lächel*... eine Kleinigkeit gibt es dieses Jahr wieder für meine "Eltern".

Aber was, wird hier nicht verraten - könnte ja sein das sie das hier irgendwie lesen *lächel*... und es wird auch wieder etwas Selbstgemachtes dabei sein.
- dein schönstes je erhaltenes Weihnachtsgeschenk ?
*grübel*.... *überleg*... es war zwar nicht Weihnachten ... es war im Juli / August 2002.... nämlich das Geschenk, Weihnachten überhaupt noch bzw. wieder erleben zu dürfen ... und meinen Heiratsantrag letztes Jahr am 24.12.2003 *lächel*...
- gibt es ein typisches Weihnachtsessen bei Euch ?
nicht wirklich typisch ... seit ein paar Jahren gibt es bei meiner Ma Heiligabend Raclette und am
1. Weihnachtstag Grünkohl
- feierst Du alleine oder im Kreis der Familie ?
Heiligabend werden wir wohl zu meiner Ma und ihrem Mann fahren, meine Stiefschwester nebst Mann werden ebenfalls dort sein ... es wird gemütlich zusammen gesessen, gegessen, geratscht, etwas gespielt, getrunken ... am 1. Weihnachtstag fahren wir dann zu meinem Papa und nach dem Mittagessen nach Hause ... am 2. Weihnachtstag werden wir für uns alleine zu Hause sein - außer wir fahren noch zum Patenkind von meinem Mann ... aber das ist noch alles offen.
- welche Weihnachtsbräuche gibt es bei Euch ?
keine wirklichen Bräuche ...
- gehst Du an Weihnachten in die Kirche ?
ich möchte dieses Jahr an Heiligabend gern in die Kirche - kollidiert leider nur mit dem Treffen bei meiner Mutter, weil die Kirche in die ich gehen möchte, hier bei uns (Nähe Oldenburg) ist und meine Ma in der Nähe von Hamburg wohnt ... jetzt heißt es zu überlegen, ob wir das Kaffeetrinken bei meiner Ma ausfallen lassen oder aber nach dem Abendessen nach Hause fahren, um an der Mitternachtsmette teilzunehmen.
- ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (ohne Stress und Streit) ?
in der Regel friedlich *lächel*... für mich allerdings war Weihnachten viele Jahre Stress pur ...
- Weihnachten und Schnee ?

Das habe ich nur zu meiner Zeit in Bayern erlebt ... ok ... auch in meiner Kinderzeit gab es Weihnachten noch häufiger Schnee... heute ist es leider eine Seltenheit geworden ... schade eigentlich ... denn zu Weihnachten gehört Schnee wie der Weihnachtsmann ... draußen ist es herrlich klirre eiskalt, Schnee taucht die reale Welt in ein traumhaftschönes Licht, alles schaut so rein aus ... wie ein neugeborenes Kind halt ... *lächel*... und dazu dann einen schönen Spaziergang bei Sonne - und anschließend einen heißen Tee und selbstgebackene Plätzchen ... das ist meine Idealvorstellung *lächel*.

- bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Direkt Urlaub kann ich das nicht nennen, aber während meiner Zeit im Süden von D-Land war ich Weihnachten nicht zu Hause bei meiner Familie sondern eher für mich alleine ... also fast wie Urlaub von Weihnachten in der Familie *lächel*.
- an wen oder was denkst Du an Weihnachten ?
an einen Neuanfang... und an alle meine Lieben und an die die nicht mehr bei uns sein können ... oder aber an sehr kranke Familienmitglieder.
- Dein Lieblingsweihnachtslied ?
oh ... da gibt es mehrere *lächel*... u. a. "Do they know it's christmas" von Band Aid, "Silent Night, Holy Night" von Mahalia Jackson, "Mistletoe and Wine" von Cliff Richard, "Little Drummer Boy", "Schneeflöckchen...", "Thank God it's Christmas" von Queen und noch viele viele andere *lächel*...
- wie läuft die Bescherung ab ?
früher ganz feierlich und festlich nach dem Kaffeetrinken ... heute noch immer nach dem Kaffeetrinken aber eher ohne großes Tamtam drumherum *lächel*... wir überreichen unsere Gaben und freuen uns darüber und schimpfen, weil wir uns doch eigentlich gar nichts schenken *lach*...
- Weihnachten und Konsumindustrie
ohhooooo .... ich finde es etwas arg übertrieben, schon ab Anfang September (!!) über die ersten Weihnachtssachen wie Lebkuchenherzen, Spekulatius und andere Süßigkeiten stolpern zu dürfen *grummel*.

Ich weigere mich, im Spätsommer schon an Weihnachten zu denken, geschweige denn solche Dinge zu kaufen.

Was mich persönlich ebenfalls wahnsinnig stört ist, das das Fernsehen mit der Werbung ebenfalls schon Mitte Oktober anfängt, den Kindern die möglichen Weihnachtsgeschenke vor die Augen zu bringen ... und dass auch so früh schon die ganze Weihnachtsdekoration angeboten wird ... die sollte man ja jedes Jahr neu kaufen sollte *grummel*.

Das alles hat für mich nichts mehr mit Weihnachten zu tun sondern ist pure Geldmacherei ... und da mache ich nicht wirklich mit ... manches halt "zwangsweise", aber ich muss nicht jedes Jahr neue Deko kaufen für die Wohnung ... und teure Geschenke... wozu???

Ich habe soweit alles und ich selbst verschenke schon seit Jahren am liebsten selbstgemachte Kleinigkeiten. Meine Ma und ihr Mann freuen sich jedes Mal erneut darüber ... denn letztendlich ist der Gedanke hinter dem Selbstgemachten (ich habe an euch gedacht, ich habe mir überlegt, womit ich euch eine Freude machen kann), der zählt.

Klar, das geht auch mit Parfum, Schmuck oder Kleidung ... aber dafür geht mann/frau ins Geschäft und zückt mal eben schnell den Geldbeutel und schon ist ein vielleicht "lästiges Problem" erledigt und von der To-Do-Liste abgehakt ... super ... *örks*.

Kinder und Spielzeug ist ein weiteres Thema *lächel* da geht mir echt die Hutschnur hoch... ich finde nichts schlimmer, als wenn ein Kind Berge von Geschenken zu Weihnachten kriegt, nach dem Auspacken in einem Berg von Geschenkpapier sitzt und verzweifelt auf der Suche nach dem nächsten Geschenk ist... die meisten Kinder von heute haben doch gar keinen Bezug mehr zu Weihnachten und wofür es überhaupt steht bzw. stehen sollte... für sie ist Weihnachten eine Möglichkeit ganz viel geschenkt zu bekommen - neben dem Geburtstag - und damit angeben zu können ... guck mal, ich hab das oder das bekommen ... und am Ende spielen sie nicht damit oder aber es geht gleich kaputt oder aber es landet ungenutzt in der Ecke, weil das nicht das gewünschte Spielzeug war ...
- Weihnachten vor 5, 10, 20 etc. Jahren ?
Als ich noch klein war (ich war 5 Jahre alt bei der Trennung meiner Eltern ... 1. und 2. Weihnachtstag konnten auch in der Reihenfolge variieren):

Heiligabend: bei Mama, Kaffee und Kuchen, Bescherung, Abendessen, Spielen, ins Bett

1. Weihnachtstag: bei Oma, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Kartenspielen, Abendessen, Kartenspielen, nach Hause, ins Bett

2. Weihnachtstag: bei Papa, Mittag, Bescherung, Spielen, Kaffee und Kuchen, Abendessen, nach Hause, erzählen, ins Bett

Später dann bis vor gut 10 Jahren sah das so aus:

Essen, Bescheren, Essen, erzählen, Essen, Bescheren, Essen, erzählen ... von Ruhe und Besinnlichkeit keine Spur.

Vor gut 10 Jahren hab ich für mich beschlossen, Weihnachten für mich ganz alleine zu feiern ... ich hab diese Ruhe genossen ... ich hab mir etwas Leckeres gekocht, viel gelesen, Musik gehört oder ferngesehen ... telefoniert ... spazieren gegangen... in fremde Fenster geschaut *lächel* und mich über die vielen Lichter gefreut ... es war einfach nur wunderschön.

Seit 1999 glaub ich fahre ich wieder zu meiner Ma an Weihnachten ... und hab mir nur sehr überlegt den ganzen "Stress" wieder angetan ... ich hab mir genau überlegt, zu wem ich an Weihnachten fahre und zu wem nicht.

1989 feierte ich bei den Eltern meines damaligen Lebenspartners. Dort war alles so ganz anders, als ich es bei mir zu Haus erlebt hatte ... das Wohnzimmer war tatsächlich gesperrt ... die Geschenke wurden vom Herrn des Hauses unter den Baum gelegt ... nachmittags ging es dann in die Kirche ... dann gab's Kaffee und Kuchen ... dann wurde sich vor dem Baum aufgestellt und dieser angesungen ... ich konnte gar keinen Ton rauskriegen ... unabhängig davon, das ich diese Lieder eh nicht auswendig weiß ... mir saß der Kloß mehr als groß im Hals ... dann wurde noch ein Gedicht aufgesagt und dann die Geschenke verteilt ... gefallen hat es mir nicht wirklich ... aus heutiger Sicht würde ich sagen, ich war mit diesen Traditionen und Ritualen schlicht weg überfordert ... zum Abendessen gab es dort übrigens wie jedes Jahr eine ganze Gans *lächel*.

Seit 2002 entdecke ich Weihnachten jedes Jahr neu für mich ... wie die Kirche mit ihren Festen überhaupt ... aber das ist ein anderes Thema.
bitte vervollständigen:
- Weihnachten ist für mich das Fest der ...
... Liebe, Besinnung und der Ruhe
- ohne Weihnachten wäre das Leben ....
... nicht anders als sonst - es sind wir Menschen, die daraus Fest-Geschenk-Fress-Tage gemacht haben ... und ohne Weihnachten müsste die biblische Geschichte umgeschrieben werden *liebguck*
- am heiligen Abend werde ich ...
... mit meinem Mann wahrscheinlich zu meiner Ma und ihrem Mann fahren
- vom Christkind wünsche ich mir ...
... Liebe und mehr Nächstenliebe
Danke sehr, Bini, für Deine Worte und die Bilder :)).