Heute gibt es zwei aktuelle Bilder ... ich konnte mich nicht entscheiden, welches ich nehmen soll ;)).
Willkommen, Zitante, im Seelenfarben-Adventskalender :).
  
 


Hallo, ich bin die "Zitante" oder auch Christa,
53 Jahre alt und wohne in Wesel am Niederrhein.
Ich bin geschieden und habe seit 8 Jahren
eine feste Partnerschaft.

 



Wie ich erfuhr, dass es keinen Weihnachtsmann gibt

Zu meinem 2. Weihnachtsfest, ich war also gerade ein Jahr alt geworden, bekam ich von meinen Großeltern eine Puppe von "Schildkröt" geschenkt.



Es war eine Negerpuppe, und das krause Haar war nur auf dem Kopf angedeutet, d.h. sie hatte keine "wirklichen" Haare. Ich nannte sie "Mieke" und sie hat mich durch meine Kindheit begleitet.

Zu jedem Weihnachtsfest bekam ich Kleidung für meine Mieke; meine Mutti war gelernte Schneiderin und hat auch teilweise meine Kleidung genäht. Aus den Stoffresten wurden dann Puppenkleider gemacht, und so waren Mieke und ich oft gleich angezogen.

Als ich 5 oder 6 Jahre alt war, bin ich in der Vorweihnachtszeit, nachdem ich zu Bett gebracht worden war, noch einmal aufgestanden, weil ich einen Alptraum hatte. Als ich in die Wohnküche kam, sah ich meinen Vater am Küchentisch sitzen - eine kleiner Kasten lag auf dem Tisch, auch Schere, Leim, buntes Papier - mehr konnte ich nicht erkennen.

Heiligabend bekam ich für die Puppenkleider einen Kleiderschrank geschenkt: ein kleiner Kasten, beklebt mit buntem Papier, darin eine kleine Stange zum Aufhängen der Kleider und (abgezählt) soviel Kleiderbügel, wie ich auch Kleidung für Mieke hatte.

Ich war sehr enttäuscht, wusste ich doch, dass mein Papa das Geschenk selbst gebastelt hatte, und nicht der Weihnachtsmann.

Auch die Erklärung meiner Eltern, dass der Weihnachtsmann eben so viel zu tun hatte, dass er den Papa gebeten hatte, das Geschenk zu basteln, konnten mich nicht mehr überzeugen.

Ab dem Augenblick glaubte ich meinen Freundinnen, die mir schon vorher erzählt hatten, die Eltern bzw. Großeltern würden die Geschenke kaufen oder basteln. Ich war sehr enttäuscht, warum hatten mir meine Eltern das nicht erzählt?



 

- was ist für Dich "Weihnachten" ?
Genau das: Weih-Nacht.
- dekorierst Du bereits ab dem 1. Advent die Wohnung ?
ja, aber nur sehr spärlich: Einen Adventskranz, ein paar Tannenzweige in Vasen.
- Weihnachtsbaum ja oder nein, und wenn ja, wie sieht er dann aus ?

Bis zum letzten Jahr gab es einen Weihnachtsbaum, der stand auf dem Balkon und war lediglich mit einer Lichterkette und ein paar Tannenzapfen dekoriert. Aber dieses Jahr werde ich keinen Baum aufstellen.

- schenkst Du und wirst Du beschenkt ?
Weder, noch. Schon seit Jahren gibt es im Familienkreis keine Geschenke mehr. Weil aber meine Mutti am 25. Dezember Geburtstag hat, bekommt sie natürlich ein: Geburtstagsgeschenk.
- dein schönstes je erhaltenes Weihnachtsgeschenk ?
Keine besondere Erinnerung daran.
- gibt es ein typisches Weihnachtsessen bei Euch ?
Ja, Heiligabend gibt es Kartoffelsalat mit Bockwürstchen.
- feierst Du alleine oder im Kreis der Familie ?
Auf jeden Fall mit meinem Freund, am ersten Weihnachtstag mit meinen Eltern (weil Mutti ja auch Geburtstag hat), wann meine Tochter mit ihrem Freund kommt, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall sehen wir uns aber.
- welche Weihnachtsbräuche gibt es bei Euch ?
Keine besonderen.
- gehst Du an Weihnachten in die Kirche ?
Ich wüsste nicht, wann ich die Christmette jemals einmal hätte ausfallen lassen.
- ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (ohne Stress und Streit) ?
Oh ja - aber das ist nicht nur zu Weihnachten so. Ich hasse nichts mehr als Familienzwistigkeiten und bin so unendlich froh darüber, dass wir uns so gut verstehen!
- Weihnachten und Schnee ?

Frisch gefallener Schnee ist schön - nicht nur zu Weihnachten.

- bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Nein, bisher war ich immer zu Hause. Aber ich habe schon öfter daran gedacht, über die Feiertage wegzufahren.
- an wen oder was denkst Du an Weihnachten ?
An die vielen, vielen Menschen, die noch nicht einmal ein Dach über dem Kopf haben - von allen anderen Annehmlichkeiten, die wir als Selbstverständlichkeit erachten, einmal abgesehen...
- Dein Lieblingsweihnachtslied ?
Es ist ein Roß' entsprungen.
- wie läuft die Bescherung ab ?
Wie schon gesagt, es gibt keine Geschenke.
- Weihnachten und Konsumindustrie ?
Wie Du schon schreibst: Weihnachten "und" Konsumindustrie. Traurig, das!
- Weihnachten vor 5, 10, 20 etc. Jahren ?
Weihnachten 1997: Die in der Christmette ausgesprochene Bitte ist in Erfüllung gegangen. Auch in diesem Jahr werde ich ein ähnliches Gebet sprechen.
bitte vervollständigen:
- Weihnachten ist für mich das Fest der ...
... Besinnung.

Eine Möglichkeit, Rückschau auf das Jahr, was bald auch kalendermäßig zu Ende gehen wird, zu halten.
- ohne Weihnachten wäre das Leben ....
... um ein paar Tage der seelischen und körperlichen Erholung im Jahr ärmer.
- am heiligen Abend werde ich ...
... weinen. Aus Dankbarkeit für alles, was mir im Laufe meines Lebens "geschenkt" wurde.
- vom Christkind wünsche ich mir ...
... dass ich auch das nächste Weihnachtsfest wieder mindestens einen Grund habe, dankbar zu sein.
Danke sehr, Zitante, für Deine Worte und die Bilder :)).