Heute darf ich die Kathrin begrüßen, herrliche 18 Jahre jung
und uns von der Vorweihnachtszeit im Internat erzählend :).
 
 

Hallo, Kathrin mein Name, ich habe so wie 24 andere Seelenfarbenleser das Vergnügen ein wenig am Adventskalender mitzubasteln.

Ich glaube, ich bin so ziemlich die Jüngste mit meinen gerade mal 18 Jahren, aber freue mich deshalb nicht weniger.

Zu mir gibt's, außer dass ich Weihnachten genieße wie selten et
was, zu sagen, dass ich mich am wohlsten in steilen Kletterwänden fühle oder bei meinen Bambini aus dem Kletterkindertraining.

Mein Thema ist, wie Weihnachten im Internat abläuft, denn in einem solchen bin ich zur Zeit.

Allerdings feiere ich das eigentliche Weihnachtsfest zu Hause, es geht hier um die Vorweihnachtszeit im Internat.

[ bitte unten weiter lesen ]


Vorweihnachtszeit im Internat

Advent im Internat ist eigentlich kein Advent, es ist eher die finsterste und anstrengendste Zeit des Jahres.

Zum einen liegt das daran, dass wir alle Schüler sind (wenn auch von sehr verschiedenen Schulen) und in dieser Zeit immer die meisten Schularbeiten, Prüfungen und Referate sind. Jeder hat ziemlichen Schulstress und die meisten kochen ihr eigenes Süppchen und eine große Gemeinschaft existiert nicht wirklich. Und am Freitagabend will jeder nur noch nach Hause zu Freunden und Familie.

Zwar haben wir so etwas wie eine Weihnachtsfeier, aber da geht jeder nur zum Essen hin und dann schnell wieder zurück ins eigene Zimmer und aus ist Weihnachten im Internat.

Ein bisserl Weihnachtliches gibt es allerdings schon, nämlich die Weihnachtslieder, die man in fast jedem Zimmer hört. Zum Glück sind wir uns nicht alle spinnefeind und so gehen wir in kleiner, fröhlicher Runde gerne einmal einen Punsch trinken am Abend.

Und so stehen wir dann dick eingepackt mit unserem Punsch am Stadtplatz, der schön beleuchtet ist und dann ist das so ein bißchen wie Advent und Vorfreude kommt auf ... auf Weihnachten, Ferien und die Zeit mit unseren Familien.

Manchmal basteln wir auch am Abend mit unseren Erzieherinnen ein paar Geschenke für die Eltern, das ist einer der letzten verbliebenen Bräuche.

Und bei uns aus dem letzten Jahrgang, die wir heuer maturieren (Abitur machen), gehen jetzt auch die ganzen Proben für den Ball an und so ist wieder ein wenig Weihnachtlichkeit dahin, da dies meist bedeutet, dass sehr viel gestritten wird und man noch ein bisserl mehr Stress hat.

Weihnachten im Internat gibt es leider nicht, was es aber gibt, ist das Gefühl, endlich die Tür zuzumachen und nach Hause zu kommen. Endlich fällt der Schnee und der ganze Stress, das Gezetere und der Lärm sind vorbei. Und von einer auf die andere Minute ist Weihnachten.

Auf das freue ich mich sehr, denn es ist ein schönes Gefühl und entschädigt für so Manches, wenn auch nicht ganz für die fehlende Weihnachtsstimmung hier.


--

Kathrin als Kind an Weihnachten:



 

- was ist für Dich "Weihnachten" ?
Weihnachten ist für mich zum einen Kitsch mit Weihnachtsmarkt, Geschenke einpacken, Schnee, Punsch und alles was sonst noch dazugehört, aber viel wichtiger: für mich steht es für ein Sammelsurium aus Erinnerungen, Bräuchen in der Familie und einem ganz bestimmten Gefühl, das man nicht beschreiben kann, aber es ist schön und es ist Weihnachten.
- dekorierst Du bereits ab dem 1. Advent die Wohnung ?
Dekorieren nicht so wirklich, bis auf zwei kleine Nadelbäume im Blumenkisterl vor der Fensterbank mit Lichtern und den Weihnachtsliedern, die mich den ganzen Dezember begleiten.
- Weihnachtsbaum ja oder nein, und wenn ja, wie sieht er dann aus ?

Ja klar, es gibt einen Weihnachtsbaum. Seit einigen Jahren nur mehr einen kleinen, der aber immer mit roten und goldenen Kugeln und Glasfiguren geschmückt ist. Genauso, wie der riesige Baum in meiner Kindheit.

- schenkst Du und wirst Du beschenkt ?
Ich schenke leidenschaftlich gern, schon allein das Aussuchen macht riesigen Spaß. Aber ich werde natürlich auch gerne beschenkt.
- dein schönstes je erhaltenes Weihnachtsgeschenk ?
Das Weihnachtgeschenk, das mich am längsten begleitet hat, ist eine lila Stoffkuh, die ich an meinem ersten Weihnachtsfest geschenkt bekam.
- gibt es ein typisches Weihnachtsessen bei Euch ?
Bei uns gibt es Schinkenröllchen. Denn in Sachen Kochen macht bei uns keiner den Weihnachtswettkampf um das größte Menü mit, ganz im Sinne "weniger ist mehr".
- feierst Du alleine oder im Kreis der Familie ?
Weihnachten feiere ich auf verschiedene Weisen und gleich ein paar Mal, wobei es nur ein richtiges gibt!

Zunächst feiere ich Weihnachten natürlich im Sportverein, dann noch mit der Klasse und im Internat.

Aber das richtige Fest mit Baum und Schnee und stille Nacht feiere ich mit meinen Eltern.

Ebenfalls feiere ich mit meinen Freunden, meistens im Schnee, wenn schon lange alle im Bett liegen und wir uns endlich mal wieder nach fast einem Jahr sehen.
- welche Weihnachtsbräuche gibt es bei Euch ?
Unser wichtigster Weihnachtsbrauch in der Familie ist, dass wir nicht viel backen und kein Stress aufkommt. Das ist wirklich das Letzte, was wir wollen.

Auf jeden Fall dekoriere ich mit meinem Papa gemeinsam den Weihnachtsbaum.
- gehst Du an Weihnachten in die Kirche ?
Nein, in die Kirche gehe ich nicht.
- ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (ohne Stress und Streit) ?
Weihnachten ist bei uns lustig! Und das finde ich auch sehr gut so!
- Weihnachten und Schnee ?

Weihnachten ohne Schnee ist kein Weihnachten für mich! Wir haben das Glück, fast immer Schnee zu haben.

- bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Nein
- an wen oder was denkst Du an Weihnachten ?
An Weihnachten denke ich an niemanden im Besonderen, nur muss ich fast den ganzen Tag lächeln, weil mir immer irgendwelche schönen Erinnerungen einfallen.
- Dein Lieblingsweihnachtslied ?
Mein Lieblingsweihnachtslied ist "do they know it's Christmastime at all"
- wie läuft die Bescherung ab ?
Hmm, wir legen alle die Geschenke unter den Weihnachtsbaum und dann, wenn wirklich auch das Letzte erledigt ist, wird das Handy abgeschaltet und es ist Weihnachten und Bescherung.
- Weihnachten und Konsumindustrie ?
Weihnachten ist wohl immer mehr zum Konsumfest in den letzten Jahren geworden, aber trotzdem liebe ich das Geschenkejagen und das Schlendern über den Weihnachtsmarkt und das bepackt sein mit Geschenken.

Weiß ich doch, dass sich jeder über den Inhalt des Päckchens freuen wird.
- Weihnachten vor 5, 10, 20 etc. Jahren ?
Vor fünf Jahren war ich 13 und total gegen alles und natürlich auch gegen Weihnachten und wollte viel lieber irgendwo in der Karibik auf Urlaub sein.

Vor zehn Jahren, da muss ich gestehen, ich weiß nur noch sehr wenig von damals, außer dass beim Abschlusstraining beim Eiskunstlaufen plötzlich die Schneeflocken vom Himmel fielen. Es war finster, nur der Platz war beleuchtet und da fielen endlich die Flocken. Ich hatte mir so sehr weiße Weihnachten gewünscht, der Wunsch war in Erfüllung gegangen.

Vor fünfzehn Jahren, da war ich gerade mal drei, aber ich weiß dass wir einen rosa Weihnachtsbaum hatten, sonst war er immer rot.
bitte vervollständigen:
- Weihnachten ist für mich das Fest der ...
Weihnachten ist für mich ein Fest der Erinnerungen, des Durchatmens, der Familie, der Freunde und einfach nur schön.
- ohne Weihnachten wäre das Leben ....
Ohne Weihnachten? Naja wenn ich es gar nicht kennen würde, würde mir nichts fehlen, aber so kann ich mir ein Leben ohne Weihnachten nicht vorstellen.
- am heiligen Abend werde ich ...
Am Heiligen Abend werde ich mit meinen Eltern Abendessen und Bescherung machen und um Mitternacht werde ich Freunde sehen, die ich seit zwei Jahren nicht mehr gesehen hab.
- vom Christkind wünsche ich mir ...
Vom Christkind wünsche ich mir, naja ich weiß nicht so genau, weil ich eigentlich großes Glück habe und es mir, meinen Freunden und meiner Familie gut geht.

Ein Wunsch wäre, zu Weihnachten endlich einmal wieder alle meine Freunde zu sehen und natürlich, dass es weiße Weihnachten gibt ... einfach nur mal wieder mit Allen Schlittenfahren gehen.

Mag sich vielleicht seltsam anhören, dieser Wunsch, aber wenn man seit fast drei Jahren auf halb Europa verteilt ist und es seither nicht geschafft hat, wieder einmal gemeinsam etwas zu machen, dann würde man gerne wieder eine solche Tradition aufleben lassen.
Danke sehr, Kathrin, für Deine Worte und die Bilder :)).