Lucia ... so heißt nicht die Dame, die die Fragen heute beantwortet hat,
Aber die Petra (willkommen hier :)) ) kann uns zu diesem Namen etwas erzählen.
   
 

Hallo, ich bin die Petra, jenseits der 60,
in Franken zuhause, verheiratet,
und habe zwei große Söhne


Ich habe drei Jahre lang in Schweden das Lucia-Fest gefeiert. Mein Mann war an der Deutschen Schule in Stockholm, und Lucia war immer etwas sehr Besonderes.

Das Luciafest ...

... ist eines der bekanntesten und beliebtesten Feste in Schweden und ist auch außerhalb des Landes bekannt und oft beschrieben. Ich möchte hier nur die persönlichen Erfahrungen einer "Schwedin auf Zeit" wiedergeben.

Anders als beim Weihnachtsfest ist das Luciafest wirklich auf einen Tag beschränkt, an dem allerdings kann man der Lucia und dem Lied "Santa Lucia" nirgendwo entgehen. Auf den Rolltreppen der Kaufhäuser – immer von Stockwerk zu Stockwerk -, in Cafés und Restaurants, in den Straßen – überall Lucia mit ihrem Lichterkranz (aus Sicherheitsgründen mit elektrischen Kerzen...) und ihrem Gefolge.

Selbst auf Flügen, die an dem Tag nach Schweden abgehen oder dort ankommen, ist eine Lucia extra für diesen Tag engagiert.

Die Schulen haben an diesem Tag, dem 13. Dezember, keinen Unterricht, dafür eine Lucia-Feier. Bei uns war das in der Deutschen Kirche in Stockholm der Fall. Alle Kinder der Schule, vom Kindergarten bis zum Abitur, machen da mit, in weißer Kleidung mit Kranz und Kerzen die Mädchen im Gefolge, die Jungen in weißen Hemden mit spitzer Papiermütze und einem Stern in der Hand.

Auf dem Bild ...



... sieht man ganz hinten Abiturienten, die sich das Lachen kaum verkneifen können, aber trotzdem eifrig mitgemacht haben. Einer davon ist mein Sohn.

In der Nacht des Lucia-Tages besuchen die Schüler diejenigen Lehrer, die sie mögen. Das ist ein Kompliment! Sie kommen in ihren weißen Kleidern mit Kranz und allem, dicke Anoraks drüber, und singen vor der Tür das Lucia-Lied.

Dann muss man aufmachen, möglichst "aus dem Bett geholt im Morgenmantel", sehr überrascht sein, aber die Küche hat bitteschön voll zu sein mit allem, was so junge Leute, durchgefroren und hungrig, gerne haben.

Am nächsten Morgen am Bahnhof der Vorortbahn bieten Frauen allen Fahrgästen, die in die Stadt wollen/müssen, ein Glas Glühwein und Plätzchen, "pepparkakor" und "lussekatter" an, die letzteren sind ein typisches Weihnachtsgebäck, süße Hefebrötchen – lecker!

Wenn man Glück hat, ist im Glühwein (mit Mandeln und Rosinen) tatsächlich Alkohol drin, oft aber auch nicht, schmeckt trotzdem gut. Das kostet nichts – einfach so, um Lucia zu feiern!

Danach ist alles vorbei – Weihnachten kann kommen.

--

Petra im Alter von 6 Monaten:


 

- was ist für Dich "Weihnachten" ?
Ein reines Konsumfest geworden
- dekorierst Du bereits ab dem 1. Advent die Wohnung ?
Ja, das tue ich, jedes Jahr ein bisschen anders.
- Weihnachtsbaum ja oder nein, und wenn ja, wie sieht er dann aus ?

Weihnachtsbaum ja, im Wohnzimmer, klassisch geschmückt, auch da jedes Jahr andere Farben der Kugeln und Anhänger, aber sonst „wie immer“. Bloß kein Lametta!

Ein typischer Baum bei uns:

 

 

- schenkst Du und wirst Du beschenkt ?
Ich schenke und erhalte auch Geschenke. Allerdings sieht das jetzt so aus, dass wir in der Familie rundfragen, wer möchte gern was haben. Wenn nicht mehr alle in einem Haus wohnen, bekommt man die kleinen geheimen Wünsche nicht mehr so mit.
- dein schönstes je erhaltenes Weihnachtsgeschenk ?
Kann ich mich leider nicht erinnern....
- gibt es ein typisches Weihnachtsessen bei Euch ?
Ja, Bratwürste mit Sauerkraut und Brötchen am Heiligabend, ansonsten wird gekocht, was gut schmeckt.
- feierst Du alleine oder im Kreis der Familie ?
Obwohl die Söhne aus dem Haus sind, der eine sogar in Kanada, sind wir am Heiligabend immer noch beisammen.
- welche Weihnachtsbräuche gibt es bei Euch ?
Keine besonderen.
- gehst Du an Weihnachten in die Kirche ?
Nein, der Auflauf der Heiligabendchristen ist mir zu groß.
- ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (ohne Stress und Streit) ?
Mal so mal so. Stress vorher, Streit evtl. hinterher, aber eigentlich ist der Heiligabend immer friedlich.
- Weihnachten und Schnee ?

Schön wär’s, war aber in den letzten Jahren nicht so, noch nicht einmal in Schweden. Und außerdem kann ich das Lied von der weißen Weihnacht nicht mehr hören!

- bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Nein.
- an wen oder was denkst Du an Weihnachten ?
An die, die auch sonst in meinen Gedanken sind.
- Dein Lieblingsweihnachtslied ?
O come all ye faithful, joyful and triumphant...
- wie läuft die Bescherung ab ?
Erst werden die Bratwürste gegessen, dann werden die Kerzen angezündet und die Geschenke ausgetauscht.
- Weihnachten und Konsumindustrie ?
Der Weihnachtsrummel hat den Sinn von Weihnachten völlig verdrängt. Schade! Aber die Lebkuchen schmecken am besten, wenn sie viel zu früh in die Läden kommen.
- Weihnachten vor 5, 10, 20 etc. Jahren ?
vor 60 Jahren:

da war ich wirklich noch zu klein, um mich daran zu erinnern!

vor 50 Jahren:

mein erstes Weihnachten als Gymnasiastin mit viiiiielen Büchern!

vor 40 Jahren:

gerade von einem Studienjahr aus Frankreich zurückgekommen, zuhause bei den Eltern

vor 30 Jahren:

Weihnachten mit nunmehr zwei Kindern, stressig und wunderschön

vor 20 Jahren:

dito mit zwei Teenagern, immer noch stressig, immer noch schön

vor 10 Jahren:

aus Schweden zurück, wieder ganz heimisch im gleichen Haus, in der gleichen Routine. Und total geschafft vom dann gut laufenden Weihnachtsgeschäft mit meinem Schmuck – von wegen Konsum! In diesem Fall bin ich ja dafür ...
bitte vervollständigen:
- Weihnachten ist für mich das Fest des ...
... Konsums, leider
- ohne Weihnachten wäre das Leben ....
... genauso schön
- am heiligen Abend werde ich ...
... mit meiner Familie mir einen schönen Abend machen
- vom Christkind wünsche ich mir ...
stell dir vor, ich habe keine Wünsche! Bin wunschlos zufrieden...
Danke sehr, Petra, für Deine Worte und die Bilder :)).