Schon eine lange Zeit begleitet mich dieses "nette Landei" als Besucherin meiner Seiten.
Und heute darf ich sie im Adventskalender begrüßen und ihre schöne Geschichte
über Weihnachten, das nicht immer im Dezember sein muss, lesen.
 


Hallo, ich bin die Jutta, 39 Jahre alt,
wohne in Everberg im Sauerland,
bin verheiratet und habe zwei Kinder
(Daniel, 18, und Katharina, 14)



Weihnachten im Mai oder die kleine Maus

Zu Hause, als ich noch ein Kind war, das war ein Getuschele, Geknistere und ein Geflüster ... mein Papa war irgendwie selbst ein großes Kind :o)). Er verstand es, uns so was von neugierig zu machen ... was gab es dieses Jahr wohl neues?

Auf alle Fälle gehörte immer Musik dazu, damals noch Kassetten, und natürlich immer ein Buch, das war superwichtig - ich glaube, wir wären total verdattert gewesen, wenn es mal kein Buch zu Weihnachten gegeben hätte.

Aber - für mich ganz persönlich fing das Weihnachtsfest schon immer im Mai an ... ja im Mai, im Wonnemonat, wenn alles grün wird, beziehungsweise ist.

Das kam so:

Als ich im 1. Schuljahr war, da hab ich mir zum Geburtstag ein Weihnachtsbuch gewünscht, nämlich: "Die 4 Lichter des Hirten Simon" ... ich weiß gar nicht mehr wie ich darauf kam. Natürlich wurde mir mein Wunsch erfüllt ... außerdem bekam ich, wie in jedem Jahr, eine Weihnachtsmaus geschenkt. Mein Papa hatte sich diesen Spaß erlaubt, er nannte mich immer "Maus".

Es kam dann halt wirklich so, das ich in jedem weiteren Jahr ein Weihnachtsbuch geschenkt bekam und eine Maus. Dieses hat er beibehalten bis er vor 3 Jahren leider viel zu früh verstorben ist.

Es war nicht immer ein Geschichtenbuch, nein, mal ein Bilderbuch, mal ein Backbuch mit weihnachtlichen Dingen, das kam immer so ganz auf seine - wie er es nannte - Eingebung an.

Ich hab da auch noch ein Weihnachtsgedicht von James Krüss in Erinnerung, das ich ihm mal zum Geburtstag "geschenkt" habe:

Tja ... so war das damals ... ich weiß noch ganz genau, dass ich mich wunderte, wenn mein Papa Tränen in den Augen hatte wo ich ihm doch eine Freude machen wollte ...

Heute an so manchem Morgen habe ich Tränen in den Augen weil ich einfach nicht mehr die kleine Maus bin, die ich jedes Jahr an meinem Geburtstag und an Weihnachten wieder sein durfte...
 

Das bin ich im Alter von 2 Wochen:



Meine Tochter Katharina im Alter von 2 Jahren



Mein Sohn Daniel im Alter von 6 Jahren



Weihnachten 1992


 

- was ist für Dich "Weihnachten" ?
Weihnachten ist für mich das tollste Fest im Jahr weil es ein Familienfest ist.
- dekorierst Du bereits ab dem 1. Advent die Wohnung ?
ööhhmm......ich dekorier mindestens schon ab Mitte November...
- Weihnachtsbaum ja oder nein, und wenn ja, wie sieht er dann aus ?

Weihnachtsbaum unbedingt ja! In diesem Jahr wird er mit roten Kugeln und Strohsternen geschmückt.

- schenkst Du und wirst Du beschenkt ?
ich schenke gerne und hoffe ich krieg auch Geschenke...
- dein schönstes je erhaltenes Weihnachtsgeschenk ?
etwa 3 Wochen verspätet vor fast 15 Jahren meine Tochter Katharina
- gibt es ein typisches Weihnachtsessen bei Euch ?
nein eigentlich nicht, jedes Jahr was anderes, aber es sollte schnell gehen
- feierst Du alleine oder im Kreis der Familie ?
unbedingt mit der Familie
- welche Weihnachtsbräuche gibt es bei Euch ?
jeden Adventssonntag eine Geschichte, meine Kids bestehen darauf!
- gehst Du an Weihnachten in die Kirche ?
für mich ist Gott überall, und ich gehe meistens nicht zur Kirche
- ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (ohne Stress und Streit) ?
ja das ist es
- Weihnachten und Schnee ?

leider meistens nicht kompatibel, obwohl wunderschön

- bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
nein noch nie und kann ich mir auch nicht vorstellen
- an wen oder was denkst Du an Weihnachten ?
an meinen Papa, und an die, die mir lieb sind und ich hoffe es geht ihnen so gut wie mir
- Dein Lieblingsweihnachtslied ?
"Last Christmas" von Wham
- wie läuft die Bescherung ab ?
eher still und ruhig, weil meine Kinder schon größer sind, obwohl die Spannung und die Ungeduld immer noch zu spüren ist....*lächel*
- Weihnachten und Konsumindustrie ?
beteilige ich mich nie dran
- Weihnachten vor 5, 10, 20 etc. Jahren ?
war immer schön.....feierlich, festlich, besinnlich und liebevoll
bitte vervollständigen:
- Weihnachten ist für mich das Fest der ...
... Freude und der Familie (auch wenn es kitschig klingt)
- ohne Weihnachten wäre das Leben ....
... irgendwie leer
- am heiligen Abend werde ich ...
... arbeiten müssen...
- vom Christkind wünsche ich mir ...
... dass ich noch lange halbwegs gesund bleibe
Danke sehr, Jutta, für Deine Worte und die Bilder :)).