Heute feiern wir ... Yule statt Weihnachten.
Und was "Handfasting" ist, erfahren wir auch.
Willkommen, Abraxa, im Adventskalender :)).
 


Hallo, ich bin Abraxa, im wirklichen Leben Meike,
22 Jahre alt, verlobt und habe keine Kinder.
Ich lebe in der Hansestadt Bremen.


Yule statt Weihnachten

Weihnachten war für mich immer irgendwie ein Fest des Stresses und des Streites zwischen meinen Eltern.

Ein Fest der dicken Luft. Aber auch des Geschenkeauspackens. Ich war jahrelang eine gläubige Christin, was im hohen Norden namens Bremen schon was heißen will, vor allem, da meine Eltern beide nicht glauben.

Also bin ich jahrelang alleine in die Kirche gegangen, denn seit meine Cousine und ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubten, brauchte man ja auch nicht mehr mit uns in die Kirche gehen.

Dann kam eine Zeit des Zweifels, und sich suchte mir eine Neue Religion.
Ich bin bei vielen Religionen gelandet, doch keine sagte mir so richtig zu. Das war mir alles zu streng, ich entwickelte meinen eigenen Glauben.

Das ganze war natürlich ein Prozess von einigen Jahren.

Dann traf ich auf einige Leute, die der Religion, die ich lebte, einen Namen gaben: Keltentum. Nicht so, wie es damals zur Zeit der "echten" Kelten begangen wurde, aber doch sehr nahe dran.

Und dort wurde dann auch das erste mal Jule gefeiert. es war eine tolle Erfahrung. Ich hatte richtig "Weihnachtsstimmung" und alles drum und dran, und meine Eltern bemerkten am Heiligen Abend, als ich bei ihnen war, dass ich viel entspannter war.

Das war auch das erste Fest, das wir nicht bei meiner Oma waren am Heiligen Abend, so wandelte sich die ganze Zeit für mich um in eine Zeit der Besinnlichkeit.

Heute Bin ich glücklich mit diesem Leben und freue mich jedes Jahr wieder darauf, Jule feiern zu können.

Letztes Jahr haben mein Mann und ich einen Tag vor Jule ein "Handfasting" gefeiert, eine "Hochzeit auf Probe" für ein Jahr und einen Tag.

Hier ein Bild vom Handfasting:



Dieses Jahr feiern wir unsere Hochzeit für ewig, und gehen nun frisch verbunden in diese Zeit der Ruhe, Besinnlichkeit und Freude ein.

--

Angst vor dem Weihnachtsmann

Ich hatte früher immer schreckliche Angst vor dem Weihnachtsmann.

Besonders in dem Jahr, in dem ich eine "Warnrute" bekam, die über und über mit Süßigkeiten behängt war.

Meine Mama meinte damals zu mir, dass es ja sein könnte, dass der Nikolaus mich warnen möchte ... dass ich, wenn ich nicht braver bin, zu Weihnachten nur eine Rute bekommen würde.

Ich war dann ganz ganz brav, die ganze Zeit bis zum Fest. Aber zu Weihnachten hatte sich mein Onkel was tolles ausgedacht, und verkleidete sich als Weihnachtsmann. Er kam durch die Wohnzimmertür gepoltert, und als ich den ersten Zipfel von dem Kostün sah, war ich schon verschwunden. Ich verkroch mich unter dem Sessel meines Vaters, voller Angst, dass ich jetzt eine Rute bekommen würde.

Meine Cousine, die 4 Jahre jünger ist als ich, setzte sich fröhlich auf seinen Schoß und nahm ihre Geschenke in Empfang, meine musste meine Mutter für mich abholen, weil ich nicht unter dem Sessel heraus kam. Aus Angst, dass ich eine Rute Geschenkt bekomme oder sonstwas Schlimmes passiert.

--

Als ich noch ganz klein war:

  

Da bin ich gerade fertig angezogen, damit wir Weihnachten bei meiner Oma feiern können.
Das war 1994, da war ich 12, und kurz danach hätte man mich nicht mehr wieder erkannt.
Kurz vorher auch nicht. Aber auch pubertierende Töchter wollen die Oma schonen :-D.



Unser Weihnachtsbaum 1994


 

- was ist für Dich "Weihnachten" ?
Weihnachten ist für mich das fest der Liebe, mit Romantik, Gemütlichkeit. Zeit der Rückbesinnung.

Im Prinzip auch die ganze Zeit vor Weihnachten. Nur, dass ich halt mein Weihnachten an einem anderem Datum feiere und mit anderem Hintergrund.

Meine Freunde und ich feiern Yule. Das ist der kürzeste Tag des Jahres, und gleichzeitig die längste Nacht. Wir feiern, dass nun das Licht zurückkommen kann. Gleichzeitig feiern wir, dass die Göttin nun das Kind geboren hat, dass im späteren Verlauf des Jahreskreises altert und der Gott ist.

Mehr Informationen über Jule gibt es hier.
- dekorierst Du bereits ab dem 1. Advent die Wohnung ?
Nein. Da ich nicht Advent feiere, dekoriere ich die Wohnung wenn mir danach ist. Auch dekoriere ich fast nur mit Dingen die ich draußen in der Natur gefunden oder selber gebastelt habe.

Denn gekauften Schmuck mag ich nicht so gerne. Vor allem stehen bei mir halt keine Weihnachtsmänner oder Engel rum, sondern es ist sozusagen eine "Winterdekoration" statt einer Weihnachtsdeko.
- Weihnachtsbaum ja oder nein, und wenn ja, wie sieht er dann aus ?

Nein. Ich habe weder Schmuck, noch mag ich Bäume, die nur gefällt werden, um sie zu schmücken. Aber draußen geschmückte Tannen mit Lichterketten finde ich schön. Aber da ich in einer Wohnung lebe wird das nichts.

- schenkst Du und wirst Du beschenkt ?
Ich schenke und werde auch beschenkt. Allerdings Kleinigkeiten, die wenig oder kein Geld kosten. Dinge mit viel Liebe und Herz halt. Die empfinde ich auch als viel schöner als teure Geschenke.
- dein schönstes je erhaltenes Weihnachtsgeschenk ?
Ein Tuch, dass mir um den Hals gelegt wurde, um die Verbindung zwischen mir und meinem Mann anzuzeigen. Das Band mit dem mein Mann und ich letztes Jahr an Yule das Handfasting gemacht haben halt :-).
- gibt es ein typisches Weihnachtsessen bei Euch ?
bei meiner Oma: Kartoffelsalat, Würstchen, Kassler und roter Heringssalat
bei meinen Eltern: nein
bei meinen Freunden: nein
- feierst Du alleine oder im Kreis der Familie ?
Ich feiere Yule mit meinen Freunden und meinem Mann (dann wirklich Mann) und Heiligabend sind wir, also mein Mann und ich, bei meinen Eltern zum gemütlich Beisammensitzen und an einem der Weihnachtsfeiertage fahren wir zu meinen Großeltern. Ich feiere also drei Mal :-).
- welche Weihnachtsbräuche gibt es bei Euch ?
Wir gehen raus, machen ein kleines Ritual oder Gebet, danach gehen wir wieder rein, stecken überall Kerzen an und haben einen gemütlichen Abend.

Eventuell machen wir einen Yuleklapp, oder jeder beschenkt halt die Menschen, die er beschenken will. oh, fast hätte ich es vergessen: natürlich gibt es Bräuche.

Den mit dem Mistelzweig, unter dem sich geküsst wird, wenn man sich trifft zum Beispiel.
- gehst Du an Weihnachten in die Kirche ?
Jein. In die Christliche Kirche wohl nicht, auch wenn ich die Atmosphäre immer mochte.

Aber erstens ist es nicht mehr mein Glaube, zweitens ist die Kirche voll mit Weihnachts-Kirchgängern, und drittens ist meine Kirche die Natur, und in die gehe ich.
- ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (ohne Stress und Streit) ?
Weiß ich nicht. Ich wünsche es mir, aber manchmal klappt es nicht so wie man möchte. Aber früher als wir noch alle Mann zu meinen Grosseltern gefahren sind war es sehr viel stressiger und streitiger.
- Weihnachten und Schnee ?

Wäre schön, wird es aber wohl nie geben. Hier in Bremen schneit es meist am 23. und am 24. ist alles wieder weg getaut.

- bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Nein. Fände ich dieses Jahr schön, so als Hochzeitsreise, aber dazu fehlt das Geld.
- an wen oder was denkst Du an Weihnachten ?
An meine Familie, vergangene und aktuelle Freunde, all die Menschen die da draußen sitzen und kein Dach über dem Kopf haben.
- Dein Lieblingsweihnachtslied ?
Habe ich nicht. Aber ich singe gerne Weihnachtslieder. Und meine Lieblingsweihnachtsgeschichte ist "das Mädchen mit den Zündhölzern".
- wie läuft die Bescherung ab ?
Irgendwann wenn wir dazu Lust haben verteilen wir einfach unsere Geschenke. Ohne große Form oder Klimbim
- Weihnachten und Konsumindustrie ?
*schauder* ... deswegen mag ich unsere nicht verkonsumierten Weihnachts- und Yulefeste :-).
- Weihnachten vor 5, 10, 20 etc. Jahren ?
Ich bin noch jung.

Weihnachten mit 5 Jahren: toll, aber ich hatte immer Angst vor dem Weihnachtsmann. Aber Geschenke auspacken war für mich das Tollste und ist es auch noch, die Geschenke waren nebensächlich.

Weihnachten mit 10: niemand wollte mit mir in die Kirche, alleine habe ich mich nicht getraut, die Geschenke waren doof.

Weihnachten mit 15: Von Oma weg und gleich zum Freund gefahren worden, dort einfach nur einen gemütlichen Abend gehabt.

Weihnachten mit 20: mit Ma und Pa zu Oma, und Opa, denn man muss jede Gelegenheit nutzen, wo man sie noch mal sehen kann, danach zu meinem Freund und Computerspielen.

Yule mit 21: mit all meinen Freunden in einer Hütte auf einem Berg, Feier des Handfastings (keltische Hochzeit für 1 Jahr und einen Tag sozusagen auf Probe) mit meinem Freund , danach gemütlich zusammensitzen und am nächsten Tag wird gemeinsam das Licht von draußen mit vielen kleinen Kerzen in die Hütte getragen und kleine Geschenke verteilt.
bitte vervollständigen:
- Weihnachten ist für mich das Fest der ...
... der Ruhe und des Liebens
- ohne Weihnachten wäre das Leben ....
... anders
- am heiligen Abend werde ich ...
... ich mit meinen Eltern und meinem Mann zu einem gemütlichen Spielabend treffen.
- vom Christkind wünsche ich mir ...
... eine Ehe, die weiterhin so gut oder besser funktioniert als das letzte Jahr.
Danke sehr, Abraxa, für Deine Worte und die Bilder :)).