Heute begrüße ich ... ach quatsch ... der geht doch sonst auch grußlos an mir vorbei ;).
 
 



Heidernei ... ein Seelenfärber ;).


 

kleine Bilderschau von Weihnachtsfesten der 60er Jahre


 

- was ist für Dich "Weihnachten" ?
Für mich persönlich ? Oder überhaupt ?

Also, "überhaupt" ist es ganz klar ein Fest der Familie. Ist keine solche vorhanden oder erträgt sie sich nicht, dann passiert entweder

a) man heult an Weihnachten, weil die Familie fehlt und weil das einem so richtig bewusst gemacht wird, wenn alle anderen gemeinsam feiern

oder

b) Weihnachten ist gestorben

Bei mir ist Weihnachten tot. Bis auf die kleinen Momente. Momente der Stille oder des Lichts. Aber das ist "visuelle" Weihnacht, in einer Sommernacht auf einem See schwimmende Lichter hätten den selben Effekt.

Nur ist das eben im Dezember anders. Die Straßen sind leerer. Es ist stiller. Und die Lichter-Dekorationen sind so häufig, dass es schon eine besondere Stimmung ist.

Und dennoch ist Weihnachten "eine Illusion, die in der Realität keinen Bestand hat".

Ist das Fest nicht weniger ein Suchen denn ein Finden ? Die Suche nach Licht, Wärme, Angenommenwerden, Angekommensein. Die Sehn-sucht.

Weihnachten ist nicht am Samstag Vormittag in einer Fußgängerzone zu finden.
Nicht in den Kaufhäusern, auch wenn da überall Weihnachten steht.
In den Werbespots auch nicht.

Warum heulen denn so viele, wenn sie einen rührseligen Weihnachtsfilm sehen. Weil dort alles so schön ist, wie bunte Seifenblase. Man darf nur nicht die Augen aufmachen. Denn dann ist keine Seifenblase mehr da. Es sei denn, man sitzt in einer Badewanne ;).

Weihnachten ist "für mich" auch kein christliches Fest. Es ist, sagen wir mal, "sehr umstritten", ob Jesus überhaupt am 24. Dezember geboren wurde und davon abgesehen lebe ich in der Gegenwart.

Da versuche ich, das Leben so einigermaßen auf die Reihe zu kriegen, durchaus im Sinne der 10 Gebote (die als allgemeine Verhaltensregeln vorbildlich sind).

Ich glaube schon, dass es mehr gibt, als wir hier auf Erden greifen können, aber deswegen muss ich mich nicht an Feiertage und Traditionen halten, die eine Institution namens Kirche eingeführt hat.
- dekorierst Du bereits ab dem 1. Advent die Wohnung ?
Ich selbst mache auch in der Adventszeit meine ganzjährig gepflegte Unordnung. Das dürfte aber nicht als Dekoration durchgehen ;).

Beate hat ihren Tisch dekoriert, was mir dann auch richtig gut gefällt.
- Weihnachtsbaum ja oder nein, und wenn ja, wie sieht er dann aus ?

Früher, als meine Mutter noch lebte, gab es selbstverständlich einen Baum. Mit all den Vor- und Nachwehen.

Baum finden, transportieren, Hände verkleben.
Baum schief, schimpfen, sägen. Baum hat kahle Stellen, schimpfen.
Äste unten abschneiden und an die kahlen Stellen pfriemeln.

Hat aber alles meine Mutter gemacht. Ich hab nur hilflos gebetet, dass der Baum endlich steht. Was er aber nur widerwillig getan hat.

Denn: Christbaumständer suchen, einmal am Heiligen Abend feststellen, dass er kaputt ist (was zu einem stressigen Notkauf führte), und dann irgendwann ... war der Baum gerade. Falls er von Natur einigermaßen gerade gewachsen war.

Nur leider haben wir oft die krummen gekauft. Entweder waren keine anderen da, oder es lag an den Augen des Käufers ;). Dann wurde der Baum meist noch an der Wand angebunden. Damit die Wand nicht umfällt ;).

Geschmückt wurde er wechselweise

- nur rote Kugeln und Lametta. Einmal hatten wir sogar auch rotes Lametta.
- rote Kugeln und Strohsterne gemischt, sah einfach klasse aus
- nur violette Kugeln

Ganz früher war der Baum bunt, bis wir mehr Gefallen an der einfarbigen Dekoration fanden.

Heute fotografiere ich nur noch welche, aber schmücke selbst nicht mehr.

Ob ich nur zu faul dazu bin ... diese Frage stellt sich gar nicht ... denn wo sollte ich ihn denn hinstellen ?

- schenkst Du und wirst Du beschenkt ?
Nein, nicht direkt zu Weihnachten.

Wenn ich etwas sehe, dass ich Beate gerne kaufen würde, dann tue ich das und wenns in der Adventszeit passiert, dann nenne ich das "Weihnachtsgeschenk".

Dieses wird dann aber sofort überreicht und ich hätte es auch im Juli gekauft ... und dann "weils Sommer ist" gesagt.

Beschenkt werde ich normalerweise genauso, bzw. nicht. Außer in diesem Jahr, aber das hat virtuelle Gründe, die mein Herz selten wie zuvor erwärmen. Sogar leichte Gewissensbisse wollen sich einstellen und nicht vertreiben lassen.
- dein schönstes je erhaltenes Weihnachtsgeschenk ?
Ich kann mich nicht an ein "schönstes" Weihnachtsgeschenk erinnern.

Mit dem Beschenktwerden habe ich sowieso meine Schwierigkeiten. Weil ich meinen eigenen Kopf habe, was ich in welcher Form haben will und oft war's knapp daneben.

Das Problem hab aber nicht nur ich, deswegen gibt es heute oft keine Überraschungsgeschenke mehr, sondern man fragt "was willste denn haben" und dann wird genau das gekauft.

Zweites Problem ist doch, dass man sich kleinere Dinge, wenn man sie sieht und gerne haben möchte, einfach kauft und nicht wartet, dass sie einem jemand schenkt. Zu schenken blieben dann die größeren Dinge, die aber für ein Geschenk zu teuer sind.
- gibt es ein typisches Weihnachtsessen bei Euch ?
Gibt es nicht ... wir feiern ja nicht Weihnachten.

Früher ... weiß ich gar nicht mehr so genau ... meist wurde gefragt "was sollemer dann koche ?".

Auf jeden Fall war der Heilige Abend kulinarisch pflegeleicht. An den beiden anderen Tagen wurde "gut" gekocht, mit Braten und so. Dann noch Gebäck, Kaffee und Kuchen, bis die anwesenden Beteiligten ein stöhnenden "ich platze gleich" von sich gaben. Geplatzt sind sie dann aber nie. Ein Hoch auf die dehnbare Oberbauchhaut.
- feierst Du alleine oder im Kreis der Familie ?
Wie gesagt, erstmal "feiere" ich nicht. "Wir" ebenfalls nicht.

Familie ... wenn Beate und ich eine Familie sind, dann findet der Heilige Abend im Kreis der Familie statt. Wie jeder andere Abend im Jahr auch.

Es ist auch sonst keiner mehr da, mit dem wir feiern könnten, Beates Eltern sind wie meine auch bereits tot.

"Wenn" natürlich noch die Eltern da wären, dann sähen sowohl das Fest als auch meine Worte hier bestimmt anders aus.
- welche Weihnachtsbräuche gibt es bei Euch ?
Als Kind musste ich ins Nebenzimmer, 'ne Runde schlafen (wenn ich konnte) und durfte erst dann wieder in die gute Stube, wenn der Baum geschmückt war und die Geschenke drunter lagen. Das war natürlich eine wunderschöne Sache.

Gesungen, getanzt und andere Dinge haben wir nie gemacht. Abendessen und Bescherung, mehr war nicht. Doch ... wir haben uns noch frohe Weihnachten gewünscht ... hat aber nicht immer geholfen ;).
- gehst Du an Weihnachten in die Kirche ?
Nein ... ist mir zu kalt, ich zu faul und dort zu langweilig und traditionsbeladenaufoktruiert. Die Kirche ist mir zu weit weg von heute und zu nah am Gestern.

Einmal, und da erinner ich mich noch gut daran, bin ich in die Kirche. 1980 war das. Ich wurde am 1. Oktober zum Grundwehrdienst eingezogen ... diese Wochen gehörten für mich zu den schlimmsten meines Lebens. Und so sagte ich mir "wenn ich das überstehe, dann gehe ich an Weihnachten in die Kirche".

Da ich jetzt im Jahre 2004 am PC sitzen kann, scheine ich die Wochen beim Bund überstanden zu haben. Und ich war auch wirklich im Jahre 1980 in der Kirche.
- ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (ohne Stress und Streit) ?
Heute ja. Aber nicht friedlicher als andere Tage auch. Insgesamt aber schon friedlich, wir sind ja beide sehr harmoniebedürftige Menschen mit wenig streithammeliger Absicht.

Früher trug die Hektik vorher, die gezwungene Friedlichkeit währenddessen, ein paar Gläschen Wein, das tagelange Aufeinanderhängen, die Einquartierung der Oma meines Vaters schon dazu bei, dass die eine oder andere Reizschwelle überschritten wurde und es nicht immer so friedlich war.
- Weihnachten und Schnee ?

Hach ja ... schon schön. Muss aber nicht direkt an Weihnachten sein, Hauptsache es ist an einem Abend, an dem man sonst nichts mehr zu tun hat, noch munter ist und man dann durch den ersten Schee laufen kann.

Es ist eine ganz besondere gedämpft-friedliche Atmosphäre, wenn der erste Schnee fällt.

- bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Nein ... da war die Tradition, dass doch Weihnachten ist, zu groß.

Allerdings wüsste ich auch nicht, wohin ich über Weihnachten in Urlaub fahren sollte. Mit dem Auto kommt man ja nicht eben mal in die Sonne. Alleine wollte ich auch nicht urlauben.

Ach, die Frage stellte sich gar nicht, Weihnachten außer Haus zu sein. Der Wunsch, alles stehen und liegen zu lassen und dem Stress auszuweichen, war aber schon da.
- an wen oder was denkst Du an Weihnachten ?
"Hab ich die Updates für Morgen fertig"
"Geht der Grusskartenserver wieder"
"wie hoch ist mein Traffic"
"sollten wir nicht doch noch kurz bei der Tante vorbeifahren"
"wir müssten noch da oder dort anrufen"
"die Montagssendung muss ich auch noch machen"
"ob es wohl ein kalter Winter wird"
"ich freu mich auf das Heilig-Abend-Vinyextragefühl-Special heute Abend"
- Dein Lieblingsweihnachtslied ?
"Marys Boy Child / Oh my Lord" von Boney M
- wie läuft die Bescherung ab ?
Ich hoffe, dass nicht doch Beate oder ich noch etwas kurz vorher gekauft haben und das aber nur einseitig ist und der andere kein Päckchen hat.

Im Normalfall gibts keine Bescherung, aber so ganz kann man das auch nicht immer abschütteln ;).

Wenn wir aber beide tun, was wir sagen, dann gibts keine Geschenke. Nee, es gibt keine, ich hab grad mit Beate darüber gesprochen.

ein Umarmung als Geschenk
so wertvoll
obwohl man sie nicht kaufen kann

Dass mich trotzdem eine gewisse Augenfeuchte an diesem Tag ereilen wird, liegt an ein paar netten Menschen, die den Postboten bei mir haben läuten lassen :)).
- Weihnachten und Konsumindustrie
"Wo Weihnachten drauf steht, ist nicht Weihnachten drin".

Von mir aus könnte Weihnachten nur dekoriert, aber nicht verkauft werden. Aber dann gäbe es noch mehr Rezession und Arbeitslose. Ist auch blöd.

Das, was Weihnachten ausmacht, kann nicht verkauft werden. Also verkauft man all das Drumherum, was nicht wirklich etwas mit dem Grundgedanken des Festes zu tun hat. Z.B. frierende, an Hauswänden hängende und nie ankommende Weihnachtsmänner.

Weihnachten und Konsumindustrie sind eine enge und in meinen Augen eher unglückliche Ehe eingegangen. Eine Scheidung ist aber nicht möglich. Also wird auch Weihnachten in Zukunft verkauft werden.
Verraten und verkauft ?

Gottseidank gibt es noch Menschen, die die Oase finden und Weihnachten vor allem zu einem Fest der Liebe und des Beisammenseins machen.
- Weihnachten vor 5, 10, 20 etc. Jahren ?
Der Weihnachtsputz muss noch gemacht werden!
Was soll ich denn schenken ?
Ob die Geschenke denn gefallen ?
An wen muss ich denn alles Weihnachtskarten schreibe ?
Wer kommt wann zu Besuch ?
Was sollen wir kochen ?
Wo ist denn der Weihnachtsständer ?
Der Baum ist schief !
Es müssen noch Plätzchen gebacken werden !
Ich hab zugenommen !

Es war mir immer zuviel "ich muss" "es muss" ... Worte, auf die ich allergisch reagiere. Es war nicht Weihnachten aus einem Gefühl heraus, sondern aus der verpflichtenden Tradition.
bitte vervollständigen:
- Weihnachten ist für mich das Fest der ...
... Sehnsucht nach Liebe, Ruhe, Wärme, Licht, Gemeinsamkeit.
- ohne Weihnachten wäre das Leben ....
... um den Seelenfarben-Adventskalender ärmer ;).
- am heiligen Abend werde ich ...
... im Chat sein und dabei meine Radiosendung hören :).
- vom Christkind wünsche ich mir ...
... nix.

Ich wünsche mir noch viele, möglichst gesunde Jahre mit meiner Frau ... dies ist ein Bitte nicht unbedingt an das Christkind. Denn dieser Wunsch kann ja nicht erfüllt als Päckchen unter dem nicht vorhandenen Baum liegen.

Ich bitte einfach den oder die oder das da oben, er/sie/es sollte doch mal schauen, ob wir nicht noch ein paar Jährchen hier unten leben, lieben und uns umarmen dürfen.
Danke sehr, Engelbert *gg*